1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Rechner 1x Internet. WIE?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by wu-wolle, Nov 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Hallo PCW-Forum-Leser!

Bin gerade dabei mir einen zweiten Rechner zusammenzustellen. (Will etwas Linux erkunden). Da stellt sich nun die Frage, wie ich dann mit beiden Rechnern meinen DSL-Anschluß nutzen kann.

Habe ein externes DSL-Modem und auch bald ne zweite Netzwerkkarte.

Was muss ich denn zwischen Modem und Netzwerkkarten schalten, damit alles funzt?

Gibt es andere Wege, ausser einen DSL-Router? Sowas z.B.
    http://www.atelco.de/3pK3zsmX203uw3/hi/articledetail.jsp?aid=447&agid=116
    ( ist nämlich billiger ;) )

Gruß und danke für die Hilfe
    wolle

2. Gabix

Gabix Kbyte

DSL Router ist in dem Fall die Beste Lösung. Die Verbindung wird dann im Roeuter konfiguriert, meist über ein Web Interface. Danach stellt dann der Router die Verbindung ins Internet her, die PCs werden dann per Netzwerkkarte/kabel einfach nur noch an den Router angeklemmt.
    Bei den Routern gibt's dann natürlich etliche verschiedene Varianten, von ganz billig (nur Zugang zum Internet) bis zur Luxusversion mit etlichen Ports, integriertem DSL-Modem und WLAN-Funktion.

3. basti2003

basti2003 Byte

4. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Kann mir denn jemand nen günstigen DSL-Router empfehlen? In meinem Laden um die Ecke kostet ein
    TRENDware TW100-S4W1CA mit 4-port-Switch
    39?.

Gruß
    wolle

5. Stressfisch

Stressfisch Kbyte

Wenn's so ist musst du schon einen Router bauen oder kaufen!

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

EDIT:

Beide Rechner sollen Zeitgleich ins Netz können.
    Aber es soll auch einer rein können, ohne, das der andere an sein muss.

7. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Verbinde die Rechner per Crossoverkabel - Konfiguriere das Netzwerk, gib auf dem Rechner an dem Das DSL-Modem angeschlossen ist die Internetverbindung frei. Wieherum du das anstellen willst bleibt dir überlassen.

J3x

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Garnicht so einfach...

Du kannst natürlich alle 3 Geräte (Modem und die Rechner) einfach an einen Hub hängen, aber dann darf immer nur einer der Rechner eingeschaltet sein (wegen dem DHCP vom Provider)

Außer du kannst deinem Provider eine 2. IP abschwatzen, dann sind beide Rechner (mit verschiedenen IP's) über das selbe Modem Online.

Oder du hast 3 Netzwerkkarten. 2 davon in 1 Rechner. Dem 2. Rechner verpasst du eine 192.168.0.x-IP ebenso einer der 2 Karten im 1. Rechner. Die 2. Netzwerkkarte steht auf DHCP, ist mit dem Modem verbunden und stellt die Internetverbindung her. Diese Internet-Verbindung kannst du dann für den 2. Rechner freigeben - da brauchst du dann keinen Hub.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page