1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Router in einem Netzwerk - Problem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by yamaha, May 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yamaha

yamaha ROM

Hallo,

hab schon im Forum nach ähnlichen Beiträgen geuscht aber nichts gefunden.

Mein Problem sieht so aus:

Internetanschluss + wlan router sind unten im Arbeitszimmer
    jetzt kommt das wlan signal im oberen Stockwerk aber nicht gescheit an.
    Also hab ich einen "Steckdosenadapter", damit ich kein 50m Kabel durchs Haus verlegen muss.
    Das klappt auch alles super oben..nur muss ich oben nach wie vor mein Laptop mit einem Netzwerkkabel anschließen und das nervt.
    Deswegen habe ich mir jetzt einen Wlan Router von Siemens (gigaset sx541 wlan dsl) bei ebay geholt und den oben angeschlossen (hatte vorher einen normalen switch weil oben 2 pcs sind).
    Die Idee war/ist:
    Das Netzwekrkabel vom router unten(vom adapter) an den Router oben anschließen (hab es normal an LAN1 angeschlossen), dann den pc(oben) an LAN2
    der hat jetzt auch internet
    (router unten 192.168.1.1 Standartgate und der oben hatte 192.168.2.1, da ging das internet aber nicht jetzt hab ich 192.168.1.30 oben - und das internet oben geht).
    wenn ich jetzt aber mein laptop per wlan mit dem router oben verbinde, kann ich zwar meinen anderen pc oben(der hat 192.168.1.14) anpingen/und umgekehrt und ich kann auch den routern unten anpingen aber ich habe kein internet auf dem laptop
    :confused::confused:

muss ich den router oben jetzt auch auf standartgate 192.168.1.1 setzten oder was muss ich machen, damit beide pc's oben das internet von dem router von unten bekommen??

2. yamaha

yamaha ROM

also ich hab es jetzt geschafft:

musste die firewall auf dem 2. router ausschalten und den dch modus
    ip's hab ich jetzt so
    router unten:
    192.168.1.1

router oben
    192.168.1.33

pc oben an router oben
    192.168.1.14

laptop mit wlan an router oben
    192.168.1.34

:bahnhof:

3. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Wieso? Sieht doch logisch aus.

(Ich kenne dein Netz nich, aber die IPs sehen sehr willkürlich gewählt aus. Ein bisschen geordneter könnten die sein.)

4. yamaha

yamaha ROM

die 14 hat der pc automatiwsch zugewiesen bekommen....
    und da unten auch öfters mal andere rechner wie von der arbeit oder so dranhängen hab ich dem jetzt mal die range bis 32 gegeben
    und oben dann dem router die ip 192.168.1.33 gegeben, damit der sich nicht irgendwie mit dem von unten überschneidet

5. daniel0290

daniel0290 Kbyte

Ich denk mal du hast einen DHCP laufen, so wie sich das anhört.
    Ich würde den Router unten o lassen und den DHCP auf den Bereich 192.168.1.20 - 192.168.1.XXX einstellen und den Router oben 192.168.1.2.
    Auf dem Router oben brauchste ja dann keinen DHCP.
    Ein wenig Ordnung spart später mal viel Arbeit und Fehlersuche.
    Soll nur ein Tip sein. Funktionieren tut das bestimmt auch so ganz gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page