1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Router miteinander verbinden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by mistertuttschi, Sep 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    in unserem Keller befindet sich der DSL Anschluß mit dem DSL Splitter von dort aus geht ein LAN Kabel in das zweite Obergeschoss an meinen Wlanrouter.Dieser speißt das genannte OG mit Wlan.
    Habe mir jetzt ein Büro im ersten OG eingerichtet und eine Cat 6 Dose installiert.Das dazugehörige LAN Kabel liegt jetzt im Keller neben dem DSL Splitter.
    Vorhaben:
    Von dem DSL Splitter auf einen Switch gehen und an diesen das vorhandene LAN Kabel aus dem 2 OG anschliessen sowie das neue LAN Kabel aus meinem neuen Büro,so das ich im Büro eine Internetverbindung über LAN habe.
    Meine Frage ist das überhaupt möglich?? hoffe ja und was muss ich in der Einstellung der beiden Routern ändern??

Besten Dank

gruss mistertuttschi

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das LAN-Kabel vom Büro muß in den Router vom 2. OG gehen. Am Splitter darf nur ein Router dran hängen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo ist das Modem?

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Entwieder wie CaptainPicard beschrieben anschalten, oder den Router in den Keller legen, und im 2. OG einen Access-Point instalieren.
    Erste Möglichkeit ist aber die bessere.
    Und am Splitter kann/darf nur ein Modem angeschaltet werden.

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es gibt noch eine Möglichkeit. Einen Switch am Splitter anschliessen, und an diesem die beiden PCs anschliessen. An dem einen PC hat man eine ganz normale Breitbandverbindung, bei der das Häkchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Verbindung zu verwenden" angehakt ist.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Switch kann mit dem Signal aus einem Splitter garantiert nichts anfangen.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Splitter -> Switch -> Modem -> PC (ICS) <- PC

Das letztlich alle PCs am Switch hängen, sollte das Funktionieren nicht verhindern. Der Switch merkt sich ja, über welchen Anschluss welches Paket läuft. :grübel:

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Splitter liefert ja aber kein Ethernet-Signal.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

... es gibt zumindest Switches, die ATM und Ethernet über ein Gerät verstehen (z.B. Cisco 8500er Serie). Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das über ein Kabel möglich ist bzw. im Switch umgesetzt werden kann. :nixwissen

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Solche ATM-fähigen Switche sind doch in erster Linie für Glasfaser-Verbindungen gedacht. Das hat mit dem auf einen Träger modulierten DSL-Signal, wie es aus dem Splitter kommt, überhaupt nichts gemein.

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:teach:

Der Splitterausgang darf nur (zeitgleich) zu einem Modem gelangen, Anders kann und wird es nicht funktionieren.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

So hab ichs gemeint:
    Splitter -> Modem -> Switch -> PC

Wenn der Kollege der mich zu LAN-Sessions besuchen kam, nicht mal wieder seine Netzwerkeinstellungen wegen Kack-Notebookproblemen löschen musste, funktionierte es auch gut mit seinem Final Fantasy Online.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page