1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 soundkarten aber kein sound, brauche dringend hilfe

Discussion in 'Audio' started by Slik, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Slik

Slik Byte

Guten Tag,

Bin neu hier, ich fange gleich mal an.

Ich habe eine onboard Soundkarte und zwar die VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller.

Jetzt habe ich mir von einem freund eine 5.1 Soundkarte ausgeliehen und zwar die C-Media CMI8738/C3DX Audio Device , habe Treiber installier und boxen angeschloßen, aber nix geht. :grübel:

Ich habe auch schon bei google geguckt da hab ich gelesen das man dann die onboard soundkarte im bios deaktivieren soll. Ich bin in bios rein, aber weil ich mich da nicht so auskenne hab ich das lieber gelassen.

Ich hofffe hier könnt mir helfen :bitte:

PS: Hier ein paar infos zu meinem Pc.

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack: Service Pack 3
    DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    CPU Typ: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
    Arbeitsspeicher: 1024 MB
    BIOS Typ: AMI (11/20/06)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)
    Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
    Onboard Soundkarte: VIA VT8237A/8251 High Definition Audio Controller

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Im Handbuch zum Board kannst du dich über das Deaktivieren belesen. Diese Bücher kannst du auch von den Support-Seiten des Herstellers abrufen.
    Gruß Eljot

3. An und für sich funktionieren auch 2 Soundkarten in einem System. versuche folgendes: Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte>Audio: Als Stabdardgerät die Soundkarte CMI Cmedia einstellen (wenn vorhanden, ansonsten wurde sie nicht ordnungsgemäß installiert. Im Gerätemanager nachsehen und nochmals Installieren). Die gleiche Einstellung beim Micro vornehmen. Im Soundmixer anschliessend nachsehen ob der Schieber für die Hauptlautstärke und Wav eingeschaltet sind.

hannibal624

4. Slik

Slik Byte

ahja okay ...ich versuch das mal...ich melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht.;)

Gruß Slik

5. Slik

Slik Byte

Leider hat das nix gebracht =(

Woran könnte es noch liegen?

Muss man villt die onboard soundkarte im geräte manager deaktivieren?

Mfg

6. Werden beide Soundkarten im Gerätemanager angezeigt? Ohne gelbe Ausrufungszeichen und oder ohne gelbes Fragezeichen.

Kannst ja im Bios unter ONBOARDSOUND auf disabled stellen.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein

7. Slik

Slik Byte

Ich hab die soundkarte jetzt im bios deaktiviert. Sie wird auch nciht mehr im geräte manager angezeigt!

Aber das ding ist ja, ich hab immer noch kein sound :mad:

Slik

8. Wird die andere Soundkarte jetzt im gerätemanager angezeigt

9. Slik

Slik Byte

Ja die C-media wird angezeigt.

Ich als standartgreät hab auch die C-media eingestellt aber bei mir kommt nix aus den boxen!

10. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich gehe mal davon aus, dass die Boxen jetzt auch an der PCI-Soundkarte hängen. Probiere:
    Im Gerätemanager die Soundkarte deinstallieren, dann Neustart und bei erkannter neuer Hardware die Treiber neu installieren. Im Mixer alles kontrollieren.
    Gruß Eljot

11. Slik

Slik Byte

ja okay ich werd das mal probieren.
    aber das ding ist ja , im mixer wird mir ja angezeigt das musik wiedergeben wird und der sound auch da ist. Oo

12. Slik

Slik Byte

Das hat leider auch nix gebracht!

Ich weiß nicht mehr weiter :mad::heul:

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich jetzt auch nicht. Da fehlen ein paar Antworten. Es ist meistens so, dass beim Hochfahren von Windows dieses nach Initialisierung der Soundkartentreiber und Soundkarte einen kurzen Knackton aus den Boxen ertönen lässt. Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Audio-Komponente korrekt "angeschmissen" wurde.
    Wie ist das nun bei dir?
    Gruß Eljot

14. Slik

Slik Byte

naja diesen knackton hör ich nicht...aber ich hatte vorhin sound dann is mir der bildschirm eingefroren, ich hab ihn dann neu gestartet und hab mich gefreut endlich wieder mukke hören.

Aber dann, schon wieder kein ton gehabt!

gruß

15. Slik

Slik Byte

Und wenn ich unter Ausführen ->dxdiag da soundtest mache, zeigt er mir diesen fehlercode an Failure at step 19 (User verification of software): HRESULT = 0x00000000 (error code) :bahnhof:

16. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Deinstalliere die derzeitigen Treiber der Soundkarte. Fahre den PC runter und schalte ihn aus. Baue die Karte aus. Starte neu und gehe sofort ins BIOS und aktiviere den On-Board-Sound. Dann von der Board-CD/DVD die Treiber installieren. Boxen an die anderen Ausgänge und prüfen, ob die Kiste wieder dudelt. Ggf. mit dxdiag das System testen. Kommt hier auch kein Ton mehr, Dx9c- aktuelle Version (directx_nov2008_redist.exe) nachinstallieren. Wenn's dann auch nicht geht, hast du eine echte Gurke im System. Da bleibt dann nicht mehr viel ...
    Gruß Eljot

17. Slik

Slik Byte

hey...
    also der sound geht jetzt wieder über on board aber um beats zubauen brauch ich 5.1 sound...das bekomm ich aber auch noch irgendwie hin.

Danke für deine hilfe...wenn du noch ideen hast, bin für alles offen.

mfg Slik

18. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Nun könntest du alles rückgängig machen und umkehren. Also: Den On-Board-Sound deinstallieren im Gerätemanager und den PC runterfahren. Nach dem Neustart sofort ins BIOS und den On-Board-Sound deaktivieren. PC starten. Es dürfte keine neue Hardware erkannt werden. PC wieder aus. Nun die andere Karte wieder rein. Möglichst auf einem anderen PCI-Platz, als vorher. Beim Neustart erkennt Win neue Hardware. Nun die korrekten Treiber von der CD anbieten und installieren. Fix ein kurzes Gebet bis Zehn und hoffen, dass die Kiste mit den Boxen an der neuen Karte losdudelt, ggf. nach einem Neustart.
    Gruß Eljot

19. Slik

Slik Byte

Ja das kann man machen...aber das problem ist ich hab kein andern Slot...in dem einen ist meine Grafikkarte und dann hab ich nur noch ein slot frei. Aber ich werd mir montag ne komplet neue Soundkarte kaufen. Es kann ja auch sein das die soundkarte von meinem freund ein mitbekommen hat. ich werd dich benachrichtigen wenn das alles wieder über 5.1 oder 7.1 läuft.

Gruß

20. Also wenn du dir eine neue Soundkarte kaufen willst, würde ich dir gleich zu einer USB 5.1 oder 7.1 raten, kosten so um die 25 bis 90 Euro und mit dieser hast du keinerlei Probleme.

hannibal624

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page