1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Soundkarten unter windows?

Discussion in 'Audio' started by DarkSchwabe, Aug 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich will 2 Soundkarten (CL Soundblaster PCI128) unter wWindows NT installieren, weiß}jemand wie und ob das überhaupt geht? Bin für jede Hilfe Dankbar.

Thx Gruß
    Fabian

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Wie gesagt, ist wohl abhängig vom Board und Interruptverwaltung. Bei mir (K7S5A und SB Live! 5.1) geht es ums Verrecken nicht.

Gruß
    André

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

das stimmt nicht, ich habe eine Soundblaster 64 onboard und eine Terratec DMX, und der onboardsound ist nicht disabled, und funktioniert anstandslos unter win98 sowie unter win2000.

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann hast du
    a) ACPI installiert und
    b) richtig viel Glück. Bei mir streitet er sich schon, wenn ein drittes Gerät drauf zugreifen will... that\'s life

Gruß
    André

5. stella-k

stella-k Kbyte

Bei mir laufen beide mit demselben IRQ.
    Im Grunde genommen läuft bei mir alles auf demselben IRQ, nämlich auf 11, Graka,USB,beide Soundkarten,SCSI-Controller,IDE-Controller.....ohne Probleme.
    Aber das ist Win XP, unter 98SE hat alles seinen eigenen IRQ,mit Ausnahme der Soundkarten, da laufen beide auf 5, auch keine Probleme.
    [Diese Nachricht wurde von stella-k am 19.08.2002 | 13:50 geändert.]

6. aha,
    kannst du mir auch sagen wie ich die beiden Karten installieren kann? Ich hab keine Ahnung wo ich den Gameport abschalten kann, dafür gibts keine Jumper. Und mein NT erkennt nur eine Karte.

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

IdR laufen Onboard und PCI nicht zusammen. Ausnahmen bestätigen diese. Bei mir z.B. (K7S5A, AC97) geht immer nur eine - hab noch eine SB Live! 5.1, - wenn ich den Onboard zuschalte.
    Außerdem: Dadurch verliert man einen IRQ und wenn man die Karten nciht gleichzeitig nutzt, dann ist mir der IRQ zu schade

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Oha? Ist mir neu. Bei einem Bekannten ist dieser Versuch gescheitert, es ging manchmal nur eine, oft gar keine. Waren 2 Live!5.1 Karten.
    Und wieder was neues gelernt

Gruß
    André

9. stella-k

stella-k Kbyte

Warum nicht eine PCI und eine Onboard? Hab ich bei mir auch. Eine Terratec DMX 6fire LT und die Onboard Soundkarte. Geht ohne Probleme.
    Muss bei mir ohne Probleme gehen, ich brauche die Onboard nämlich für den Joystick-Port, die 6fire hat nämlich keinen. Man kann auswählen, welche Karte für welche Wiedergabe/Aufnahme zuständig ist. Bei zwei gleichen Karten bin ich aber auch nicht sicher. Laut Terratec scheint das aber auch zu gehen, denn in den FAQ}s steht bei der Karte EWX 24/96, dass diese Karten mit bis zu 3 weitern Karten gleichzeitig einsetbar wäre (also insgesamt 4).
    Da kommt es wohl drauf an, ob der Treiber mehrere gleichartige Karten unterstützt. Bei der 6fire ist das nicht der Fall, bei der EWX schon. Wie es bei anderen Herstellern ist, müsste man dort erfragen (vielleicht stehts da ja auch in den FAQ}s, dürfte aber wohl nur bei teuren Karten der Fall sein)

10. Alegria

Alegria Kbyte

Das geht sehr wohl. In dieser Konfiguration ist lediglich zu berücksichtigen, daß nicht beide Gameports funktionieren. Der Versuch, beide Ports zu nutzen scheitert am Treiber.
    Die Nutzung zweier gleicher Soundkarten unter NT wird mit genau diesem Modell von einer mir bekannten Firma für eine Kommunikationssoftware benötigt. Nach eigenen Erfahrungen funktioniert es einwandfrei.

11. aha, vielen Dank, dann werde ich mir mal eine andere besorgen.

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

2 karten desselben Typs laufen wohl nicht, da werden sich die Treiber (die ja für beide dieselben sind) ins Gehege kommen. Kannst im besten Fall immer nur eine nutzen. 2 unterschiedliche gehen aber anstandslos - es darf nur nicht eine PCI udn eine OnBoard sein, es sollten immer 2 Steckkarten sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page