1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Spalteninhalte miteinander vergleichen

Discussion in 'Office-Programme' started by roterapfel2014, Jan 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Ich habe eine Spalte A mit einer sehr langen Liste an Computernamen und Spalte B mit weniger Namen. In Spalte C soll mir dann angezeigt werden, welche von den Computernamen in Spalte B in Spalte A auftauchen.

Herumprobieren kann ich leider nicht, da Excel aufgrund der Dateigröße minutenlange Berechnungen durchführt, sobald ich eine Formel eingebe.

Probiert habe ich es mit dem S-Verweis, allerdings wird mir überall in Spalte C #NV angezeigt. Folgendes habe mit S-Verweis probiert:

Suchkriterium A:A (Spalte A)
    Matrix B:B (Spalte B)
    Spaltenindex 1
    Bereich_Verweis FALSCH (weiß ehrlich gesagt nicht, warum)

--> =SVERWEIS(A:A;B:B;1;FALSCH)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Excel-Kenner die richige Formel oder einen anderen Lösungsweg geben könnte.

Vielen Dank.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Sollen in Spalte C die Namen aufgelistet werden oder die Zeilennummern oder genügt es, wenn die Zelle neben dem Eintrag in Spalte B einen andesfarbigen Hintergrund bekommt. Den andesfarbigen Hintergrund könnte man auch in Spalte B erzeugen. Schau dir mal die bedingte Formatierung an.

Unabhängig davon hast du in deiner Formel Suchkritrium und Matrix verwechselt. Und als Suchkriterium kann man meines Wissen nur eine Zelle angeben.

Außerdem ist DBANZAHL besser für deinen Zweck geeignet.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. Erst mal danke für Eure Antworten. Ich möchte, dass in Spalte C der gefundene Computername steht.

@Scasi
    Genau diese Seite hatte ich zuerst auch gefunden und die Formeln eingesetzt. Bei einer anderen Excel-Datei hat es funktioniert. Jetzt leider nicht, obwohl es genau das gleiche Spiel ist, nur mit viel mehr Zeilen.

Ich glaube, Excel hat Probleme mit der Datei (ca. 15 MB und fast 300.000 Zeilen in Spalte A, etwa 8000 in Spalte B). Ich habe durch Googlen viele Formeln angewandt, bei manchen habe ich zwar eine Lösung bekommen, aber die hat nicht gestimmt.

Mit der eigentlich korrekten Formel =SVerweis(B1;$A$1:$A$3224;1;Falsch wird überall #NV angezeigt :( :nixwissen

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich habe die Formel mit einer kleinen 10-Zeilen Tabelle getestet und sie funktioniert - liefert bei mir nur bei den nicht gefundenen #NV ...

6. Gute Frage, bei 210000 haut es nicht hin :D Wenn ich z. B. 30000 eingebe, geht es.
    Bin Lehrling, hab noch kaum Erfahrung mit Excel. Definiert man mit A:A nicht die gesamte Spalte (unabhängig von der Zeilenanzahl)?

Last edited: Jan 13, 2014
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

$A$1:$A$3224 ist doch die Bereichsdefinition - wenn Deine Tabelle so monströs ist, müsste in Deiner Formel entsprechend $A$1:$A$210000 stehen (:grübel: geht das überhaupt mit Excel? *weitergrübel* ...) wieso machst Du das überhaupt? und dann in der Form? keine Datenbank für sowas?

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Probiere mal Wahr statt Falsch. Es hängt auch davon ab, ob die Liste in A alphabetisch sortiert ist.

Die Frage ist berechtigt. In Access ist dein Problem kein Problem.

Bist du diesem Hinweis mal nachgegangen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page