1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Switch - VLAN miteinander verbinden

Discussion in 'Hardware allgemein' started by blacknanok87, Jun 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Leider bin ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende und deshalb würde ich gerne hier um Rat fragen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Switch die in unterschiedlichen Räumen liegen. Beide Switchs habe ich in zwei VLANs unterteilt (VLAN10 und VLAN20). Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich kann an einem Switch von VLAN10 auf VLAN10 pingen (was ja auch logisch ist) genauso von VLAN20 auf dasselbe. Aber nicht von Switch1 auf Switch2 im selben VLAN. Also Switch 1 VLAN10 auf Switch 2 VLAN20.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:

* die Uplinks habe ich Tagged gesetzt damit die VLAN ID mitgeschickt wird. Das habe ich auf beiden Ebenen gesetzt (VLAN10 und 20). Dasselbe habe ich beim zweiten Switch gemacht
    * Bei VLAN10 habe ich die ersten Ports Untagged gesetzt (für Client, weil die können ja die Informationen von Tagged nicht verarbeiten), dementsprechend bei VLAN20 auf Switch 1 die restlichen Ports Untagged gesetzt
    * Das selbe Verfahren wieder beim zweiten Switch.

Trotzdem gelingt mir der Ping nicht. Ich habe etwas von Routing gelesen. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich kenne mich im Bereich Routing noch zu wenig aus und würde gerne mehr dazulernen.

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte!

Dankeeee!
    LG nanni

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Sinn von VLANs ist doch gerade das Trennen der Segmente. Wenn du die VLANs wieder logisch verbindest, dann kannst du sie gleich auflösen.

3. Nein also ich möchte nicht von Vlan 10 auf Vlan 20 sondern von vlan 10 (switch 1) auf vlan 10 (switch 2) und eben von vlan 20 (switch 1) auf vlan 20 (switch 2)...

ich weiß nicht so recht ob ich mich richtig ausdrücke...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal einen Skizze machen mit den IPs der angeschlossenen PCs?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ok, dieses managen die Switches normaler Weise selber. Entweder über ein eigenes Uplinkkabel zwischen den Switches oder einen VPT-Tunnel (->http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN_Trunking_Protocol).

6. Genau das ist das Problem, ich habe ein Uplinkkabel (GF) womit die beiden verbunden sind, aber trotzdem tut sich nichts. Ja die Seite über das VTP habe ich schon entdeckt und werds mir heute abend mal in Ruhe zu Gemüte ziehen... leider hatte ich gestern noch nicht so den Durchblick in wie fern mir das in der Sache direkt weiter hilft. Das Problem ist, dass es sich um ein Hotcase handelt, sprich, die Switchs sind in Betrieb. (keine Möglichkeit sie vorübergehend abzustellen).

Danke schon mal für die Antworten, aber vielleicht kommen ja noch ein paar Anregungen von euch.

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Interessant wäre noch zu wissen um was für Switche es sich handelt.
    Uplink stellst du über LWL?
    Blöde Frage, ist ein Ping überhaupt möglich, werden die ICMP Pakete überhaupt ausgewertet?
    Die Clients NICs können was mit VLAN anfangen? (sollte jede halbwegs moderne Karte unterstützen)

Grüße

Last edited: Jun 17, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page