1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Tastaturen an 1 PC ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Sojus11, Feb 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sojus11

Sojus11 Byte

Hallöchen an alle :)

Ich hätte mal ne grundsätzliche Frage.

Ich hab zur Zeit ne ganz normale Cherry-Tastatur an meinem Rechner hängen.
    Da ich meinen Rechner an meine AV-Anlage anschließen will, kam mir die
    Idee, daß man so ja auch mittels Fernseher und Funk-Tastatur bequem vom Sofa aus im Internet surfen könnte.
    Funk-Tastatur schon deswegen, weil mein Rechner im Zimmer nebenan steht.
    Ich bin dann auf ne Multimedia-Funk-Tastatur mit integriertem Trackball gestoßen, die mir für meine Zwecke ganz nützlich erscheint.
    Da ich allerdings für die "normale Rechner-Arbeit" gerne meine vorhandene Tastatur/Maus weiterbenutzen will, stellt sich mir nun die Frage:

kann ich 2 Tastaturen gleichzeitig an 1 PC anschließen ??

(alte Tastatur ist PS/2, die "neue" wäre USB)

wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte :)
    [Diese Nachricht wurde von Sojus11 am 03.02.2003 | 10:00 geändert.]

2. Donmato

Donmato Megabyte

eine für meine frau eine für meine tochter und ich kann mit der letzen super gut umgehen

;-)

3. Sojus11

Sojus11 Byte

danke für den Test...hat mir sehr geholfen :)

das hört sich ja alles ziemlich gut an...
    ich denke mal ich hab gefunden, was ich gesucht hab :)

..und falls sich bei mir die gleichen Probleme einstellen, die du genannt hast, werd ich mich wieder melden, falls ich schlauer geworden bin :)

4. joho

joho Byte

Also, ich bin jetzt mal alles abgeschritten, in Sichtrichtung ohne Wände komme ich auf ca. 8 Meter, mit 30cm Gasbeton dazwischen auf 5,5 Meter. Noch weiter stellt sich eine Richtwirkung der Antenne ein, geht aber noch 2 Meter weiter!

5. Sojus11

Sojus11 Byte

also ansonsten fällt mir da momentan auch nix mehr zu ein....falls ich doch noch ne "Eingabe" haben sollte, werd ich bescheid sagen...

...was mich mal noch interessieren würde....

Bringt deine Tastatur eigendlich auch die in der Beschreibung angegebene Reichweite von 5m ??
    ....oder kann sie eventuell mehr/weniger??

6. joho

joho Byte

Im BIOS natürlich als Erstes daktiviert! Ich bastele jetzt schon wochenlang herum, es gibt auch eine MS-Lösung dafür, nichts geht richtig. Fast immer geht\'s mit einer"NUM_LOCK_OFF.COM"-Datei im Autostart, aber nicht immer.Ich habe schon überlegt, in der system.ini eine andere Tastatur vorzugeben, z.B.86Tasten, hab mich aber noch nicht getraut, weiß nicht, ob das reicht. Wenn Du eine Lösung findest, bitte weitermelden!

7. Sojus11

Sojus11 Byte

Hallo jUho *fg*

danke für die konkrete Aussage :)...da ist mir sehr geholfen!

also zu dem Problem mit der USB-Erkennung fällt mir momentan nix zu ein...
    Der eingeschaltete NUM-LOCK....
    .... hast du mal in deinen BIOS-Einstellungen nachgekuckt, ob der
    NUM-Lock angeschaltet ist?...
    [Diese Nachricht wurde von Sojus11 am 03.02.2003 | 18:13 geändert.]

8. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

an mein Notebook könnte ich theoretisch 130 Mäuse betreiben, 1 integriertes Touchpad, 1 serielle Maus, 1 ps2 maus und 127 Usb-Mäuse, ich hatte bisher 4 Mäuse problemlos gleichzeitig zum Laufen gebracht (win98se) an 1 Notebook

9. joho

joho Byte

s eine ca. 12sek.-Pause bei der USB-Erkennung, 2. nach dem Start ist regelmäßig Numlock eingeschaltet, ist aber kein Nummernfeld vorhanden. Das ist sehr lästig, wenn man\'s vergißt, ergibt sehr kryptische Texte. Hab noch keine perfekte Lösung.
    Habe eben eine PS/2-Tastatur parallel mit der (USB)Funktastatur betrieben, geht tadellos! Man kann beide gleichzeitig benutzen!

10. Sojus11

Sojus11 Byte

na das hört sich ja schonmal ganz gut an....

aber mal noch ne Frage:

...was um alles in der Welt macht man mit 3(!!) Mäusen an einem PC????? :o)

11. ich werd mal schaun, ob ich den passenden adapter da habe,
    wenn ja, kann ich heute abend einen versuch machen

war nischt, der Adapter ist genau anders herum (ich habe momentan ein altes Keyboard bei mir)

sorry.... ;-)
    [Diese Nachricht wurde von Sledge Hammer am 03.02.2003 | 18:57 geändert.]

12. Donmato

Donmato Megabyte

Hi
    also mit mäusen geht das warum also nicht mit tastaturen?
    ( 1tastatur mit funkmaus (ps2) 1 funkmaus (usb) 1optikmaus (usb)
    mein sys im moment

MfG
    Don

13. Sojus11

Sojus11 Byte

so....nach dem kleinen Ausflug in den Bereich Tastatur-Einkauf würd ich gerne wieder zum eigendlichen Thema zurückkommen :)

...kann mir da jemand weiterhelfen??

..ich bräuchte wirklich ne definitive Aussage, ob das funktioniert
    (2 Tastaturen - 1xPS/2, 1xUSB - zum Wechselbetrieb an einem Rechner).....

ich hab nämlich keine lust ne Menge Euros in den Wind zu schießen :)

14. Sojus11

Sojus11 Byte

die Tastatur kannst du dir hier ansehn:
    http://www.boardbroker.de/article.php?artid=473

Hersteller dürfte GETT sein...findest du unter:
    www.0800-tastaturen.de
    nen Direktlink kann ich dir leider nicht geben

aber kuck einfach unter HEIMANWENDUNGEN - LANGHUBTASTATUREN

das Modell nennt sich
    TKL-089-RF-TB-MEDIA-USB-GER

hoffe du wirst fündig :)
    [Diese Nachricht wurde von Sojus11 am 03.02.2003 | 12:11 geändert.]

15. Sojus11

Sojus11 Byte

Die von mir ins Auge gefasste Tastatur hat eine Reichweite von 5-6 m, wäre also für meine Zwecke ausreichend.

Bluetooth ist ja gut und schön, allerdings hab ich außer der neuen
    Tastatur von Microsoft noch keinen anderen Anbieter gefunden.
    Die Microsoft-Tastatur ist für mich allerdings völlig witzlos.....weil die nunmal nur mit WinXP funzt...
    ...oder seh ich da was falsch?
    lasse mich gerne eines besseren belehren...wenn du andere Anbieter kennst, nur her damit :o)

16. life\', and does anyone share it on the donkey?

17. goemichel

goemichel Guest

Wenn die die 5 Meter garantieren können, ist die gar nicht mal so übel :D ! Damit kann man den PC ja wirklich komplett vom Sofa aus steuern.

18. goemichel

goemichel Guest

Nö, hab ich nicht, aber kannst du mir mal die Tastatur nennen, die du ins Auge gefasst hast? Ist mir völlig neu, dass die so weit reichen! Ich such nämlich auch so etwas ähnliches und "Blauzahn" war mir bisher viel zu teuer!

19. goemichel

goemichel Guest

Hallo Sojus11,

Frage: was willst du mit einer <B>Funktastatur</B>??

Die allermeisten haben eine Reichweite von maximal 2-3 Metern. Für deine Zwecke (Steuerung des PC aus einem anderen Raum) solltest du über eine Bluetooth-Lösung nachdenken.

grüße, michel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page