1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Tastaturen -> Eingaben an verschiedene Anwendungen senden?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Bigfoot 2002, May 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Hi, ich hab eine PS/2- und eine USB-Tastatur. Beide funktionieren gleichzeitig einwandfrei. Gerne würde ich aber Eingaben einer Tastatur an eine bestimmte Anwendung senden, um z. B. beim Chatten gleichzeitig programmieren zu können ^^
    Gibt es vielleicht ein Programm, dass die Eingaben einer Tastatur abfängt und an ein vorher auswählbares Programm weitergibt? Die andere Tastatur soll ganz normal funktionieren und die Eingaben an die jeweils aktive Anwendung senden.
    Kennt jemand sowas? Oder kann er sowas programmieren? :D
    Schönen Gruß
    Martin

2. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Also ich dachte mir das so, dass die Anwendung mit der eigenen Tastatur im Hintergrund ist und man andere Anwendungen fokussieren kann, die dann die andere Tastatur benutzt ^^

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Hmmm.
    Mit zwei PCs wär das eigentlich gar kein Problem....

Aber mit nur einem?
    Da gibts doch auch Möglichkeiten, Programme in einer "Sandbox" laufen zu lassen. Man kann dann wohl vorgeben, auf welche Ressourcen das Programm zugreifen darf. Vielleicht zählt ja auch die Tastatur dazu.

Ggf. helfen ja auch Emulator-Programme, die zB ein best. anderes Betriebssystem vorgaukeln.

Stimmt, eine Lösung hab ich auch nicht, aber ggf. hilfts ja beim Weiterdenken.

MfG Raberti

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

5. Chacky

Chacky Megabyte

vieleicht ist das ja möglciht mit nen zwei bildschirm betrieb, das man per knopfdruck auf eines der beiden immer wechseln kann...

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da wäre aber noch das Problem dass immer nur ein Fenster das aktive Fenster sein kann. Wenn du dann wirklich mit zwei Tastaturen gleichzeitig schreibst würdest du dauernd von einem Fenster zum andern springen. Ob das sich jetzt negativ bemerkbar macht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber es ist ein Punkt der bedacht sein will.

7. Bigfoot 2002

Bigfoot 2002 Megabyte

Ja, leider haben zwei Mäuse nur einen Zeiger. Aber eigentlich dürfte es doch nicht soo schwer sein, ein entsprechendes Tool zu programmieren ^^ Es muss ja eigentlich nur die PS/2-Schnittstelle hardwarenah abgefragt und die entsprechenden Signale vor Windows abgefangen werden. Das Senden/Simulieren von Tasteneingaben ist glaub ich ganz einfach.

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ist ja en interessantes Problem. Ich häng mich mal mit dran, vielleicht findet ja jemand ne Lösung.

Allerdings glaub ich dass das schwer wird, zwei Mäuse haben ja auch nur einen Mauszeiger, mit der Tastatur wirds ähnlich sein. Zumindest unter Windows ist mir kein Weg bekannt. Aber es gibt ja noch andere Betriebssysteme. ;)

9. Chacky

Chacky Megabyte

würd mich auch interesieren, weil will sowas ähnliches machen, nähmlich das windows ein der beiden als gamepad erkennt.

hier zum artikelhier

mfg chacky

10. MAE

MAE Guest

glaub nicht dass das ganze so leicht zu realisieren ist, denn eigentlich ist der pc bzw win für sowas nicht ausgelegt.

lass mal hören wenn du eine lösung gefunden hast.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page