1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2.Telefondose richtig anschließen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by painman, Oct 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. painman

painman ROM

Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen. In meiner neuen Wohnung gibt es zwei Telefondosen. Eine im FLur und eine imSchlafzimmer. Die im Schlafzimmer funktioniert leider nicht. Mein Vormieter meinte, dass sie beide gingen. Also hat der Telekomtechniker die zweite einfach abgeklemmt, als er bei uns war. Ich habe die Dosen mal aus der Wand genommen und geschaut, was da los ist. An der Telefondose im Schalfzimmer ist ein schwarzes und ein weißes Kabel angeschlossen. Diese beiden befinden sich auch an der Dose im Flur, nur lose. Wo muss ich die beiden Kabel anschließen? Ich brauch die Dose im Schalfzimmer da sonst, mein DSL-Kabel im ganzen Flur rumliegt! Und auf W-Lan steh ich nicht!

Vielen Dank für die Hilfe

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Wo kommt Amt her ?
    Sagen wir mal im Flur. Hier komt das Amt an die Klemmen 1 und 2 bei 5 und 6 gehts weiter ins Schlafzimmer. Dort wiederum an Klemme 1 und 2.
    Dies gilt wenn man NFN Dosen hat.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welchen Anschluss (Analog-ISDN-DSL ???) hast du und was soll alles angeschaltet werden?

4. painman

painman ROM

Hi, danke für die Antworten. Ich habe einen Analogen-Anschluß. Ich habe ein einfach ein wenig probiert. Ist das schlimm, wenn die Kabel mit bei 1 und 2 angeklemmt sind? Oder müssen die definitiv an 5 und 6?

Mfg

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

6. pcalex6

pcalex6 Kbyte

normalerweise wird eine 2. Dose an der 1. Dose angeschlossen, diese hat speziell dafür intern noch einen Anschluss 2-Dose,
    ohne Beschaltngs Plan kommst du da nicht weiter ,
    die polung muss im übrigens beider Dose stimmen.
    Es gibt da noch andere Möglichkeiten,
    wenn z.b. das KAbel nicht reicht, wird ein TAE Verteiler genommen und an diesen zwei TAE Dosen angeschlossen . das geht auch,
    All diese Arbeiten müssen Fachgerecht ausgeführt werden , denn im Falle einer Störung wegen unsachgemäßer Installation trägst du die Kosten .

Last edited: Oct 20, 2008
  7. painman

painman ROM

ja kann ich den Telekomtechniker zur Verantwortung ziehen? Der hat nämlich noch eine weitere Dose, die zum Wohnzimmer geht einfach aus der Wand gezogen und hingelegt. Wenn ja, rufe ich gleich bei der Telekom an, die sollen mir einen vorbei schicken und das wieder in Ordnung bringen!

8. pcalex6

pcalex6 Kbyte

wieso reist der Telekom Techniker einfach Dosen aus der Wand ? im Prinzip kann man so viele TAE Dose installieren lassen wie man will, das macht man dann über seinen s.g. Verteiler ,
    bei zwei Dose greift man normalerweise von der1. ab.
    die hat einen Internen Anschluss "durch schleifen einer 2. TAE Dose ) , nach mist man beide Dose noch mal durch, das beide TAE Dosen auch die gleiche Polung haben ,
    die müssen halt nur alle ordnungsgemäß und fachgerecht angeschlossen werden.
    und wieso man kann doch in Auftrag geben, das wenn man so was nicht selber machen kann, eine 2. TAE Dose bitte im Schlafzimmer .
    Wahrscheinlich ist der Telekom Techniker dafür zu dumm ?

es geht aber auch einfacher mit nur einer TAE Dose im Wohnzimmer, wenn man z.b. s.g Drahtlose telefone nutzt , davon die Basis ins Wohnzimmer stellen, davon gibt es dann noch jee nach Hersteller
    2. und 3. Telefon mit kleiner LAde Station die man sich dann z.b. in den Keller oder ins Schlafzimmer stellen kann !

Last edited: Oct 20, 2008
  9. dnalor1968

Hast du nun einen reinen Analog-Anschluss, oder einen analogen mit DSL?
    Und wenn DSL, wo soll es angeschaltet werden?

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Schreibt er doch in #1:
    Wegen DSL ist der Techniker auch mit Recht gegen die Nutzung der anderen Dosen. An der benutzten Dose sitzt der Splitter und nur die Dose im Splitter kann für Telefon benutzt werden, es sei denn, du kaufst zusätzliche Technik.

Schreib mal, welches DSL-Modem und/oder welchen Router du hast.

11. dnalor1968

Aber nicht genau genug!

Man kann/darf durchaus nach dem Splitter eine Art "Dosenschaltung" aufbauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page