1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 ter Monitor bekommt kein Bild mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pc user, May 13, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pc user

Pc user Byte

Hallo PcWelt
    Zu meinem Problem:
    Ich habe bis vor einer Woche ein laufendes 2 Monitorsystem gehabt, welches aus einem Monitor mit HDMI und einem Monitor mit VGA bestand und dank UltraMon auch einwandfrei funktionierte. Den VGA Monitor konnte ich nur deshalb an meine GTX 770 anschließen, weil ich einen DVI to VGA Adapter verwendethabe, welcher mir leider kaputt gegangen ist.
    Kein Problem dachte ich mir kauf ich halt nen neuen. Als ich den anschließen wollte, kamen die Probleme:
    Der HDMI Monitor ist eingeschaltet und zeigt auch meinen Desktop einwandfrei an, wenn ich jedoch den Adapter samt VGA Kabel einstecke ist plötzlich der HDMI weg und ich habe kein Bild mehr.
    Wenn ich den Adapter vorm Hochfahren einstecke, läuft sofort nach dem Einschalten der Grafikkartenlüfter auf voller Drehzahl und ich bekomm auf beiden Monitoren kein Bild.
    Stecke ich nur den Adapter ein und lasse den HDMI ausgesteckt bekomme ich auch kein Bild.

Was kann ich tun? Wo ich doch nichts an meiner restlichen Hardware geändert habe und nur den Adapter gewechselt habe.
    Danke im voraus

Specs:
    NVIDIA GTX 770
    Intel i5 - 4460 3.20 GHz
    256 GB SSD
    8 GB Ram
    ASRock B85M Pro3

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann ist wohl der DVI-I-Ausgang defekt und deswegen gab es auch kein Bild mehr.
    Der Adapter kann zwar auch defekt sein - aber das sind 2 Buchsen, die intern verbunden sind - was soll da kaputt gehen, außer es fallen die Pins raus?

3. Pc user

Pc user Byte

Jeder Ausgang funktioniert noch jedoch nicht gemeinsam

4. magiceye04

Achso, ja diese Info war neu.
    Dann kann es erst Recht nicht am Adapter liegen, die Wahrscheinlichkeit, dass es die Grafikkarte ist, erhöht sich damit weiter.

Das Problem besteht auch im Bios bzw. wenn Du mal eine Linux-CD bootest?

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

:grübel: ... ja, ... was jetzt?

6. Pc user

Pc user Byte

Ich hab leider keine Ahnung wie ich das angehen sollte :D

7. magiceye04

Ins Bios kommt man mit einer Taste, die beim Start angezeigt werden sollte ("press xy to enter BIOS/UEFI" o.ä.)

Linux-CDs kann man sich selbst erstellen (google weiß wie) oder aus einer PCWELT nehmen, die lagen da bestimmt irgendwann mal bei.
    Wenn er nicht freiwillig von der CD bootet, gibt es eine Taste für das Bootmenu (auch die wird kurz beim Start angezeigt, notfalls mal Pause drücken, während der Startbildshirm zu sehen ist. oder eben die Bootreighnefolge im Bios so einstellen, dass das CD-Laufwerk ganz vorne steht.

[typos made by Microschrott Windows-update]

8. Pc user

Pc user Byte

Ja ich weiß wie das geht aber was bringt mir Linux? :rolleyes:

9. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Zitat: "welcher mir leider kaputt gegangen ist" :confused:

Wie muss man sich das vorstellen?

Ist er explodiert, hat er sich aufgelöst, ist er geschmolzen, ist er abgebrochen, hat er sich verbogen?

Zitat: "kauf ich halt nen neuen" Hast Du den richtigen gekauft?

Zitat: "Stecke ich nur den Adapter ein und lasse den HDMI ausgesteckt bekomme ich auch kein Bild"
    Zitat: "Jeder Ausgang funktioniert noch
    :grübel: Bitte ganz genaue Erklärung dazu.

10. magiceye04

Es ist nur ein Test.
    Damit kann man sagen, ob es an der Karte liegt (wenn das gleiche Problem auch mit Linux auftritt) oder ob es ein Windows/Treiber-Problem ist (wenn in Linux alles funktioniert, wie es soll).

11. Pc user

Pc user Byte

Kann man bei linux auch einen Boot Stick erstellen? Hab nämlich kein Laufwerk

12. Pc user

Pc user Byte

Der Adapter ist "abgebogen" also nicht mehr funktionsfähig, die Grafikkarte müsste ja noch funktionieren, da jeder Ausgang für sich alleine funktioniert, leider nicht gemeinsam. Der Adapter muss der Richtige sein, weil ich ja schon ein Bild auf dem Adapterbildschirm hatte, nur ging dann der HDMI nicht mehr und umgekehrt. Ich bringe jeden einzeln zum laufen nur nicht mehr gleichzeitig.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kannst Du endlich mal in kurzen Sätzen verständlich erklären, was Dein Problem ist?
    Ein paar Bilder und genaue Angaben zur Monitorhardware könnten auch ungemein hilfreich sein.

14. Pc user

Pc user Byte

Ich versteh zwar nicht genau was so unverständlich an meiner Schreibweise ist, aber gut:
    Ich habe einen Samsung S24D390HL als Hauptmonitor und einen Philips 160E1SB/00 als Zweitmonitor.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das zum Beispiel.

16. Pc user

Pc user Byte

Ist ja scheißegal was kaputt ist es geht um den neuen

17. magiceye04

Klar, das Internet ist voll von Anleitungen dafür.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Klar.
    Ab ins Fäkalforum.

19. Pc user

Pc user Byte

Danke für deine produktive Art und Weise Probleme anzugehen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page