1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 weitere Argumente

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Besch, Feb 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Besch

Besch Byte

Hallo zusammen,

ich vermisse zwei weitere wichtige Argumente:

Einzelkomponenten des PC können unterschiedlich lang genutzt werden

Eine Tastatur, Monitor, Maus etc. kann unabhängig vom Laptop genutzt werden. Ich nutze meinen Monitor (einen Medion Flatscreen 17") seit inzwischen 10 Jahren, während der PC getauscht wurde.

PC ist umweltfreundlicher

...weil bei einem Defekt nur die defekte Komponente erneuert werden muss. Bei einem Laptop wandert in der Regel der komplette Laptop auf den Müll, obwohl das meiste noch brauchbar ist.

Noch schlimmer als ein Laptop ist diesbezüglich nur noch Apple, wo man ein ganzes Gerät entsorgen muss, wenn nur der (meist noch schlechte) Akku schlapp macht - Akkutausch nach Apple-Philosophie nicht vorgesehen, das empfinde ich als "Müll-Schaffung pur".

In diesem Sinne
    Besch

2. as80796

as80796 Byte

Natürlich wird in jeder Büroumgebung weiter der Desktop stehen. Für Privat ist es vielfach schon der Platz, der zu einem Notebook tendieren läßt, weil halt weder unter noch auf dem Tisch Platz für den Tower ist.
    Als Privatanwender mit viel Schreibbedarf und Hobbyfotograf kann ich mit meinem Notebook gut leben. Und mit den vorhandenen Anschlußmöglichkeiten kann ich genausogut einen Bildschirm, eine externe Maus/Tastatur und sogar ein Stifttablett usw. anschließen. - Dies jedenfalls ist kein Argument pro Desktop/contra Notebook.
    Es kommt halt immer darauf an, was man kauft. Mein Notbook 1 1/2 Jahre alt, besitzt 1x VGA, 1x HDMI, 2x USB3, 1x USB2, 1x Combi Firewire/USB2, Audio-LineIn/-LineOut, sogar 1x Ethernet ist dabei und ein 8in1 Cardreader. Mit USB-Hubs, die es mittlerweile sogar schon für USB3 zu akzeptablen Preisen gibt, lassen sich auch noch mehr Geräte anschließen.
    Und ich kenne Firmen, in denen auch schon komplette Desktops samt Zubehör geklaut wurden...

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hier irrt der Autor. Es gibt sogar Geräte mit 46,7cm Bildschirmdiagonale.
    Die sind natürlich noch schwerer zu transportieren.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Du kennst sie, das sind die mit den dünnen Rollkoffern... [​IMG]

Gruß kingjon

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auch wenn in Zukunft immer weniger PCs gekauft werden, so ist die Menge immer noch enorm. Es handelt sich jedes Jahr um etliche Millionen, die aber nur von wenigen Weltkonzernen abgesetzt werden. Wenn bei denen jährlich 10-20% weniger verkauft werden, ist das zwar dramatisch, aber es werden trotzdem weiterhin Millionen PCs jährlich auf den Müll geworfen, was nicht weniger dramatisch ist.
    Dazu komme dann noch die Millionen Smartphones, Tablets, usw.

6. magiceye04

Die meisten Leute werden trotzdem mit einem Laptop zufriedener sein.
    Bei Bedarf kann man mit einem kleinen 35cm Gerät einfach auf dem Sofa sufen oder mit externem Monitor/Maus/Tastatur auch an einem Schreibtisch arbeiten.
    Mehr als einen mobilen i5 oder vergleichbaren AMD braucht man als Rechenleistung auch nicht unbedingt, wenn man nicht täglich seine Urlaubsvideos schneidet.
    Klar, ich werde auch in Zukunft noch 2-3 Tower herumstehen haben, weil ich nie genug Leistung bekommen kann, aber der Otto-Normal-Verbraucher eben nicht.

7. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Der Meinung bin ich nun überhaupt nicht. Ich fühle mich am PC bedeutend wohler als am Laptop. Einen Laptop hatte ich mir für meine Zeit in Addis Abeba gekauft, weil ich da nur mit einem mobilen Rechner etwas anfangen konnte. Seit ich wieder in D bin steht das Teil hier nur sinnlos in der Gegend rum.

8. magiceye04

Meine Rechner stehen ja auch omnipräsent im Wohnzimmer. :)
    Aber die meisten Leute haben ihre Desktops in einer Ecke im Arbeitszimmer oder gar Schlafzimmer aufgebaut (was ich so bei Außeneinsätzen mitbekommen habe...) und selten Lust, sich dort hin zu begeben, nur um mal Emails zu lesen.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Klaro, kann ich gut verstehen...
    ... damit bekommst du ja nicht mal deinen Karton warm!

Gruß kingjon

10. brzl

brzl Halbes Megabyte

Die Bedürfnisse sind unterschiedlich. Ich werde wohl nie auf einen Desktop verzichten. Ich kann nur damit gscheit arbeiten. Ich kenne Leute, die das auch mit einem Laptop können, aber ich muss mich ja nicht zu etwas zwingen. Für unterwegs habe ich am liebsten ein Netbook und für ganz kleine Dinge ein Smartphone. Die Leute, die den Tod des PC predigen, halte ich für ***** Schwätzer.

11. achimvdv

achimvdv Byte

Ich hab nen pc selber zusammen gebaut. Mit win7, ssd, ner guten videokarte, 12 gig an ram, icore 5 und 2 monitore von 24 inch. Er startet in 10 sekunden auf und das alles hat mir man grade 500 euro gekostet. Um nur annaehrend so eine Power aus nem laptop zu bekommen oder aus einem completsystem bin ich locker 1500 euro los. Ich kann jedes Teil problemlos auswechseln usw. Falls man echt mit dem computer was tun will und ich bin adminitrator von mehreren kleinen Betrieben die ich von Abstand verwalte, gibs nix besseres als ein Desktop.

12. Mariofan13

Mariofan13 Kbyte

Klar, ein Deskotp bietet viel mehr Leistung als ein PC - aber wenn man kein PC-Spiele spielt, und zwei Wohnsitze (z.B. Stadtwohnung und Ferienhaus) hat, ist es doch viel bequemer, wenn man einen Laptop hat als wenn man zwei Desktops hat :D

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da find ich zwei Desktop`s aber bequemer. Da brauch man keinen Laptop hin und her zu tragen.
    Und für die Datensyn. kann man einen Stick nehmen.

14. sniper1212

sniper1212 Byte

Ich bin klar ein Desktop PC User. Notebook oder Tablet kommt für mich nur als Zweitsystem in frage. Mein Tower und Monitor stehen auf der Wand so hab ich auch keine Platzprobleme. Power hab ich mehr als ausreichend und das für nur knapp 500€. Einzelteile werden bei Bedarf erneuert.. Fern schau ich auch über mein PC mit eine TV Karte. Was für mich als viel schreiber auch wichtig ist dass ich das Standardanordnung der Tasten auf der Tastatur habe was beim Notebooks oft von Model zur Model abweicht.

Notebooks hängen bei schlechte Benutzung auch nur ständig auf der Steckdose weil der Akku nur noch paar Minuten hält.

Tablets sind eher nur für kurzes Surfen, E-Mails, Chattan und Navigation zu gebrauchen. Schnell schreiben kann man aber nicht.

Apple Geräte sind eine Klasse für sich, abgeschirmt von der Rest der Welt.. Solche Geräte kauft sich nur einer der kein Plan hat und zuviel Geld.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jedes Gerät geht bei unsachgemäßer Nutzung kaputt, egal ob das jetzt ein Akku bei falscher Ladung oder eine Desktop-CPU mit unzureichender Kühlung ist - das hat ja mit der eigentlichen Technik nichts zu tun!

Gruß kingjon

16. sniper1212

sniper1212 Byte

Mit der unterschied dass die CPU Kühlung automatich vom Board geregelt wird und bei Notebook Akkus reicht es aus wenn man ihn nicht vollstandig auflädt und entlädt! Also junge Kidis und alte Frauen und Herren beachten dies meistens garnicht.

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das steht in den meisten Bedienungsanleitungen, also wird es eher die erstere Gruppe treffen, die zweite dürfte das schon lesen! ;)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page