1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 weitere Grafikkarten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Destroyerfour, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich habe vor im Januar meinen PC in Sachen Grafikkarten aufzurüsten und da ich ein bestimmtes SLI-motherboard hab dachte ich mir, ich könnte das evtl ausnutzen.
    Mein System:
    P5N32-E SLI
    Q6600
    4*2GB Aeneon 800 Mhz
    Scythe Samurai Master
    Aerocool Aeroengine III (Das Gehäuse)
    2 Samsung Festplatten
    Be Quiet 650W
    und eine 8800GTS G92 von Club 3D

Ich hatte mir jetzt überlegt, ob ich mir eine zweite GTS kaufe und eine dritte Grafikkarte zur Physikberechnung einbaue.

Ich benutze übrigens einen 24" Bildschirm mit der Auflösung 1920x1200

Meine Fragen:
    1.Lohnt sich das ganze überhaupt oder gibt es bessere Alternativen?
    2.Wenn sich das ganze lohnt, was für eine Grafikkarte sollte ich dann für die Physikberechnung nehmen? Die Verbindung dafür sind 8 Lanes.
    3.Klappt das mit den zusätzlichen Grafikkarten überhaupt mit dem Netzteil?
    4.Ansonsten noch irgenwelche Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

Ich sag schonmal vielen Dank im Voraus!

2. BlackAttack

BlackAttack Kbyte

Hallo Destroyerfour!

Das bringt jetzt noch so gut wie gar nix an Leistung ;)

Und schon mal was von Microrucklern gehört?

Meistens lohnt sich ne neue schnelle GraKa mehr als ne zweite alte dazu...

LG BlackAttack

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich denke mal bei deiner Auflösung würde eine zweite GTS schon was bringen.

Allerdings würde ich auch zuerst versuchen deine alte Graka möglichst gut zu verkaufen und dafür eine dann eine Gute verbauen.

Unterstützt den dein Board Hybrid SLI, dann könntest du eine 8600gt für die Physikberechnung dazu kaufen. Bringt aber auch nur bei Spielen etwas die Cuda bzw pysikx unterstützen.

Wo ich bei dir dann auch Probs sehe, wenn alle drei Karten gefordert werden ist das NT.

Last edited: Dec 26, 2008
  4. Xaster

Xaster Kbyte

Ich denke das einfachste wäre, eine einzelne Grafikkarte zu kaufen, etwa eine GTX280 oder eine HD4870, kommt halt drauf an was du bereit bist, auszugeben.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Kann Xaster zustimmen. Verkaufe leiber die 8800GTS 512MB und hol dir eine GTX280 bzw. wenn Du noch einen Moment warten kannst, die 55nm GTX 260 216 bzw. die GTX285 stehen in den startlöchern, und sollten imho spätestens mitte Januar verfügbar sein (wenn man Fudzilla ein wenig Glauben schenkt).
    Die 55nm GTX260 216 ist sogar schon gelistet.

Bei so einer großen Karte hast Du auch noch genug Power für PhysX (gibt nich wirklich viel was das Unterstützt...populärstes Beispiel ist wohl immer noch UT3)...und alles in allem deutlich weniger Abwärme, Stromverbrauch und weniger Stress aufgrund von MultiGPU Problemen.

Gruß DarkRhinon

6. Ok, ich hatte ja eh erstmal vor bis zum Januar zu warten und werde mich dann wahrscheinlich zwischen der GTX285 oder ner neuen 260 entscheiden, jenachdem wie teuer die werden und für wie viel ich meine GTS wegkrieg. Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mein System, wenn ich schonmal n Thread offen hab?^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page