1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Windows- Versionen starten können !!!

Discussion in 'Windows 7' started by master09, Jan 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. master09

master09 Byte

Hallo
    habe mir vor kurzem windows 7 ultimate geholt und nun stelle ich zum entsetzten fest das GTA 4 dadrunter nicht mehr ordnungsgemäß läuft. hab auch schon vieles probiert aber es hat alles nix gebracht nun habe ich noch eine idee. Ich habe noch eine Festplatte rumliegen und dachte mir warum baut man diese nicht ein und spielt win xp drauf.
    nun zu meiner frage ich habe 2 festplatten unter win 7 laufen und wollte nun 1 unter xp laufen lassen. wie genau funktioniert das ? habe bereits viel gelesen aber leider wird man dadraus nicht gerade schlauer :bahnhof: ... wie muss ich an die sache dran gehen ? das man nen bootmanager benötigt weiß ich auch aber wie sehen die schritte aus damit auch später beide versionen funktionieren ?? habe auch gelesen das man besser XP als erstes installieren muss und dann win 7. muss das sein ??? habe gerade erst formatiert. danke schon mal im vorraus

mfg master

p.s. falls jemand die daten brauch:

intel core2quad, p5q-pro, geforce 9600gt, 4gb ram
    2x HDD (C: win 7 / D: Daten)
    1x HDD ( Leer)

installiert ist windows 7 32bit und XP sollte die 32 bit version von XP MCE werden.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Also drei Platten.
    Machbar ist das ganze schon, aber nicht so einfach.
    Dann häng die 2 Win7 Platten ab, bau die 3.Platte ein und installier dein XP.
    Danach Rückbau der Win7-Platte und der 2. Platte.
    Starten und harre der Dinge, die da kommen.
    Es kommt jetzt drauf an, welche der System-Platten im BIOS an welchem Controller hängen und ein primäres Booten erlauben.
    Sieh im BIOS nach der Reihenfolge der HD-Boot-Sequenz.
    Stelle entsprechend ein:
    Es sollte die Win7-Disk als erstes booten, Win7 wird dann stutzig, wegen eines benachbarten XP-Systems.
    Im Idealfall wird Win 7 einen Bootmanager-Eintrag für XP dazufügen, dann wird 1-2mal neugestartet.
    Wenn das nicht klappt, musst du über das Bootschnellmenü (meistens Taste F10,11, oder 12) deine Platte auswählen und booten.
    Ich hab XP mal nachträglich neben neuerem Vista mit Erfolg installiert.
    Beide OS standen im Bootmanager.
    EDIT:
    Die XP-Partition muss als die erste primär,aktiv auf der 3.Platte angelegt werden, sonst gibst Probleme.

Last edited: Jan 15, 2010
  3. master09

master09 Byte

welchen bootmanager würdest du empfehlen hab was gehört von grub oder bootmanager ?? is das nicht normal das windows von sich aus schon fragt welche Windows version gestartet werden soll ???

4. mike_kilo

Na den BM von Win7! Ich hatte doch oben geschrieben:
    Eben nicht, wenn ein älteres Win nachinstalliert wird. Wie soll denn XP ein "zukünftiges Win7" erkennen können?
    XP würde den "fremden, unbekannten" Win7-Bootloader glatt überschreiben! Überleg' doch mal.
    Dieses Thema wurde übrigens schon mehrfach hier behandelt,nur keiner kann es irgendwie begreifen :rolleyes:

5. master09

master09 Byte

hi
    also das es funktioniert und wie es geht hab ich jetzt endlich begriffen. manche beschreiben es auch umständlich aber jetzt is das alles klar. nochmal zum bootmanager... was ist denn wenn es nicht der idealfall ist ? müsste man dann einen extra bootmanager aufm pc installieren ?

mfg master

6. mike_kilo

Nein, nicht unbedingt. Liest du eigentlich die Beiträge richtig durch?
    Ich habe auch das beschrieben:
    aber man kann auch einen externen Bootmanager installieren, wenn man es denn unbedingt will.

7. master09

master09 Byte

hi
    das hab ich schon gelesen aber die wenigstens meinen das man es dadrüber machen sollte aber ich denke mal das wird auch schneller gehen wenn man die F- Tasten verwendet. :danke: noch mal für die ausführlichen infos werde jetzt mal deinen vorschlag testen und melde mich im falle falls etwas nicht so klappt wie es soll :rolleyes:

mfg master

8. master09

master09 Byte

hi nochmal
    so hab win xp drauf und es genauso gemacht wie du meintest aber wenn ich unter F10 auswählen soll kann ich dies nur zwischen WIndows 7 und dem RAM Diagnosetool mehr nicht. ich habe im bios unter der Hard Disk options eingestellt das an:
    1. stelle die systemplatte von win7 als PM steht an
    2. stelle die XP Platte mit 3M und an
    3. stelle die 2.win7 platte mit SM

In der bootreihenfolge taucht die platte aber nicht auf ?!?! ich kann nur zwischen floppy, DVD brenner, der win 1 systemplatte und Disable wählen
    wo sitzt der fehler ? anscheinend ist es doch nicht der idealfall den man gerne hätte. weißte noch irgendeine lösung ?

mfg
    master

9. mike_kilo

Sind das alles SATA-Platten oder gemischt, oder wie...?
    Welche Platte hängt an welchem Bus-Controller? An welchen Ports?
    Wenn die XP-Disk gar nicht im Bootmenü erkannt wird, welche Betriebsart ist denn eingestellt?
    Am besten wäre ein Foto von der betr. BIOS-Seite.
    das ist ein AMI-BIOS, richtig?
    Ich werde mir mal das ASUS-Handbuch downloaden.

10. master09

master09 Byte

hi
    so hab mal geguckt und kann dir folgendes sagen:

Welcher Bus ?
    Win7 Systemplatte = Bus 1
    Win7 Datenplatte = Bus 2
    DVD-Brenner = Bus 3
    Win XP- Platte = Bus 5

Betriebsart

ich habs so eingestellt das der für jeden offen ist mit einem Admin. ICh denke das das dann ein Mehrbenutzerbetrieb ist.

Bios

ja es ist ein AMI-Bios

Bilder habe ich wie folgt gemacht von: Hard Disk Drivers, Boot Device Priority und Main

mfg Master

Attached Files:

11. master09

master09 Byte

ja sind nur s-ata platten.

mfg

12. mike_kilo

Bin noch nicht zum DL vom Manual gekommen und dem Lesen.
    Vorab: welche HD-Namen haben welches OS drauf?
    Du musst sie schon namentlich zuordnen, ich weiß es nicht.
    in BOOT DEVICE PRIORITY gibts keine Zuordnung zu einer 2. HDD.
    Das Bootmenü lässt nur 3 Geräte zu, ändere das, du brauchst doch nicht unbedingt Floppy im Menü,oder?
    PM,SM... heißt wohl primär Master, Second. Master oder?

13. master09

master09 Byte

hi mike_kilo
    ja das mit dem SM und PM hätte ich auch so definiert.
    Samsung HD501LJ (PM) = Win7 Systemplatte (C:\)
    Seagate ST3500830AS (SM) = Win7 Datenplatte (D:\)
    Hitachi HDS721690PLA380 (3M) = Windows XP Prof. (C:\)
    ne da haste recht mit der Floppy wobei ich gerade bemerke das ich die anscheinend schon vor längerem abgeklemmt habe :aua:

hab mal bei asus vorbeigeschaut und unter dem Link brauchste nur Version G3929 zu suchen das is das handbuch.
    http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

hoffe du kannst mit den ganzen infos etwas anfangen
    mfg
    master

14. master09

master09 Byte

keiner mehr eine idee ?????

15. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page