1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 x 2 GB RAM für Gigabyte GA-965P-DS3P Rev. 3.3 ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by U4Charly, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. U4Charly

U4Charly Kbyte

Hallo Leute,

ich suche einen neuen Arbeitsspeicher für mein Gigabyte GA-965P-DS3P Rev. 3.3.

Muss nicht der billigste sein, denn mir ist es wichtig, dass der Speicher dann folgende Kriterien erfüllt:

- Möglichst hohe Kompatibilität (also geeignet für mein Gigabyte GA-965P DS3P)
    - Gute Performance (welche CL's usw. das auch immer bieten?)
    - Sehr gute Verarbeitung und Langlebigkeit

Übertaktet wird bei mir übrigens nicht...

Vielen Dank und Grüße,

U4Charly

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dafür hat GB zwar eine Liste: http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-965p-ds3p_3.3.pdf
    Die enthält allerdings keine 2GB-800er Module, aber die Hersteller, die drin sind, kannst Du als Richtwert nehmen.
    Die Unterschiede der Timings sind minimal. Mit CL5 bist Du schon gut bedient.
    Achte darauf, daß die angebebene Spannung nicht über 1,8V liegt (1,8V sind Standard, und wenn nix dazu steht, dann wird es auch 1,8V sein - Übertakter-RAM hat meist zw. 1,9...2,4 - was zu mehr Hitze und ggf. auch statistisch gesehen zu weniger Lebensdauer führt.)

4. Boss im Block

A-Data ist ja dabei :)

5. U4Charly

U4Charly Kbyte

6. Boss im Block

Wozu brauchst du DDR2-1066? Für den Core 2 genügen bereits DDR2-667. Da lässt sich Geld sparen.

(DDR2-800 ist nicht teurer als DDR2-667)

7. U4Charly

U4Charly Kbyte

Ich habe hier noch einen Intel Core 2 Duo E8400 liegen, der wird dann zusammen mit dem Arbeitsspeicher eingebaut...

Aber mir ging es eher um die Volt-Zahl...

8. Boss im Block

Naja wie magiceye schon meinte: Warum einen Speicher kaufen, der heißer wird und mehr Energie aufnimmt?

Und den du darüber hinaus nicht brauchst und mehr kostet..

9. magiceye04

Dein Board kann offiziell doch eh nur DDR2-800.
    Da die 2,1V sich auf 1066 beziehen, kann es durchaus sein, daß der RAM als 800er auch mit 1,8V läuft.
    Nach dem "Auf-Nummer-Sicher-gehen" Deines Eingangspostings klingt dieser RAM jedenfalls nicht, da würde ich auch eher auf A-DATA setzen.

10. U4Charly

U4Charly Kbyte

Weil ich im Internet meistens lese, dass der OCZ sehr gute Bewertungen bekommen hat. Manchmal wird sogar im direkten Vergleich zum A-DATA gesagt, dass der OCZ besser sei.

Das Argument mit dem 800er-Board stimmt zwar, aber so könnte man den RAM auch beibehalten, wenn man wirklich mal ein 1066er-Board kauft.

Ist es sicher, dass der OCZ auf einem 800er-Board mit 1,8 V läuft ???

11. Boss im Block

Kaufst du gewiss nicht mehr. Momentan erfolgt die Umstellung auf DDR3-Speicher. DDR2-1066 wird immer etwas für Übertakter bleiben.
    Zum Übertakten, sonst nicht.
    Es ist ziemlich wahrscheinlich, ja.

12. magiceye04

Ich denke auch. Der RAM muß sogar mit 1,8V laufen, das sieht der Standard vor, selbst auf 1066er Mainboards wird er erstmal nur als 800er mit 1,8V und ggf. auch noch hohen Timings starten. Die schnelleren Timings, die passende Spannung und auch den evl. möglichen, höheren Takt muß man bei solchem Übertakter-RAM dann immer manuell einstellen.

Ich hatte meinen OZC gekauft, weil er am billigsten war. Über das eine Modul, was funktioniert, kann ich nicht meckern, läuft auch bei 1,8V mit schnellen Timings. Ein 2. Modul war leider schon beim Kauf defekt und ging wieder zurück. Zum Glück hab ich kein Kit gekauft gehabt, sondern 2 einzelne, sonst hätte ich beide zurückgeben müssen und auf neuen warten...

13. U4Charly

U4Charly Kbyte

Mal so gesagt:

Ich will einfach das Beste haben, was mein System braucht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... Geld ist dabei jetzt nicht so wichtig.

Grund:

Ich habe mir jetzt bereits zwei mal Arbeitsspeicher gekauft und gleich am Anfang mit Memtest durchgecheckt. Einmal einen Billigarbeitsspicher (No Name), einmal einen Mushkin sonstwas...

Beide hatten unter Memtest Fehler aufgezeigt. Also wieder zurück geschickt.

Deshalb jetzt meine Frage: Was genau (scheinbar reichen ja DDR 800) würdet Ihr mir empfehlen, unabhängig vom Preis ???

Anspruch an den Arbeitsspeicher:

- Möglichst wenig Hitzeentwicklung und Stromverbrauch
    - Sehr gute Performance
    - Annährende Sicherheit, dass die Riegel heile sind wenn sie kommen und auf mein Board passen
    - Langlebigkeit

Übertakten will ich nicht !!! Und am liebsten auch kein wildes Bios-Tuning vornehmen !!!

Last edited: Aug 30, 2009
  14. magiceye04

Dann spricht eigentlich nichts für OCZ.
    Nimm den A-DATA, der ganz oben schon verlinkt ist.

Wenn Du wirklich mal ein neues Board kaufst, dann wird das vermutlich bereits DDR3 wollen, denn der ist die Zukunft und spätestens nächstes Jahr billiger als DDR2.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page