1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 x 512 oder 1 x 1024

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by topsy76, Dec 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. topsy76

topsy76 Byte

Hallo,

möchte mir ein neues System zulegen. Nun habe ich folgende Frage: Wie gravierend ist der Leistungsunterschied zwischen einer Verbauung von 2 x 512 und 1 x 1024 Speicher.

Ich habe gehört, dass 2 x 512 besser sein soll. Ist der Unterschied zu 1 x 1024 erheblich und wieso ist das so.

Ist die Verbauung von 1 x 1024 aus Sicht des späteren Aufrüstens da nicht
    angebracht?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
    Tobi :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Immer paarweise einsetzen, da man sonst nicht Dual Channel nutzen kann, was den Datendurchsatz gegenüber Single Channel theorethisch verdoppelt. http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Die Systemleistung beeinflusst es bis zu 5%, was den Unterschied zwischen A64 3000+ und 3200+ in etwa entspricht.

Ich denke, dass man diese Leistungsteigerung immer ausnutzen sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page