1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 X RAID 0 am Abit KT7A-Raid : GEHTS ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by tecnodoc, Mar 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tecnodoc

tecnodoc Byte

Hallo an Alle !

Ich habe an meinem Abit KT7A-Raid zwei Fujitsu MPG 3409 im Raid 0 verbund laufen . Beide haengen jeweils als Master an den zwei Anschluessen des Raid-controllers .
    Ich habe also an den beiden Ide-Kabeln die Anschlusstecker fuer die Slaves noch frei .
    Kann ich , wenn ich weitere zwei Platten anschliesse , ein zweites Raid 0 installieren oder nicht ? Wenn ja , wie geht das und was muss ich dabei beachten ? Leider gigt es ueber diesen Punkt bei allen Web-Seiten die sich mit Raid befassen keine Aufklaerung , und im Handbuch meines Motherboards sowie bei Abits Homepage finde ich auch nichts !
    Ich waere Jedem dankbar der mir Informationen hierzu geben koennte .
    Danke im Voraus , Michael

2. tecnodoc

tecnodoc Byte

Danke , Jens .
    Werde ich ausprobieren . Melde mich dann wieder , Michael

3. gatterj

gatterj Kbyte

Hi Michael,
    ich benutze zwar kein RAID. Aber unter http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm
    findest du jede menge Infos zum KT7A(-Raid). Vielleicht findest du dort ja was brauchbares.

Gruss, Gatti

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

das kommt davon wenn man sich im forum nicht so auskennt.

ich werde mich über email melden

5. tecnodoc

tecnodoc Byte

Meine E-Mail-Adresse ist im Forum und ist offen .

JULIEYMICHAELSL@terra.es

O.K. ?

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

wiso xp neu kaufen?
    wenn}s schief geht xp neuinstallieren serienummer ingeben und dann die nummer von mircosoft.

also ds handbuch ist doch gut beschrieben.
    versuchen wir es von hier aus.

im bios advanced alle boot laufwerke auf ata100 stellen.
    nee das wird zu langwirig.

sende mir mal deine email adresse dann bekommst du meine rufnummer und wir machen ds gemeinsam.

7. tecnodoc

tecnodoc Byte

Ich kann 4 Platten dranhaengen , bloss weiss ich nicht ob die ein eiziges Raid 0 aus 4 Platten bilden muessen oder ob es zwei unabhaengige Raid sein duerfen eins aus den beiden Mastern und ein zweites aus den beiden Slaves . Ich hoffe das das nur ein Problem der richtigen Konfiguration ist , sonst muss ich mirs abschminken . Michael

8. tecnodoc

tecnodoc Byte

Danke . Wenn Du damit das Handbuch des Motherboards meinst , das nuetzt mir nix , weil genau dieser Punkt nicht eindeutig erklaert wird . Leider kann ich mir keine Experimente in dieser Hinsicht erlauben , denn ich Habe Windows XP drauf und NTFS , und kann mir keinen systemgefaehrdenden Absturz leisten . weil meine XP-Produktnummer zu oft aktiviert wurde und deshalb ein Absturz sehr aergerlich waere . Leider habe ich das einem Bekannten zum Probieren gegeben und der hat es zum zweiten Mal aktiviert , Trick 17 , leider .
    Ich muss also 100%ig auf Nummer Sicher gehen . Deshalb bin ich so vorsichtig . Ich habe keine Lust XP zweimal zu kaufen . Trozdem danke fuer den Tip . Michael

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

mußt du mal ausprobieren.
    auf den seiten ab 4-1 steht alles über den raid

10. panzerh

panzerh Byte

Hallo Michael,

es ist doch so, dass die Geschwindigkeit im Raid 0 System darauf beruht, dass auf beide Platten gleichzeitig geschrieben oder gelesen werden kann. Dies bringt ja gerade den Geschwindigkeitsvorteil. Mein Promise-Chip auf dem Asus A7V133 kann ein Raid 0 mit nur zwei Platten bilden. Wahrscheinlich kommt das auch auf den Chip an; was der kann.
    Grundsätzlich gibts auch Raid Systeme mit mehreren Festplatten.

Servus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page