1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 x WIN XP pro?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by topsy76, Dec 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. topsy76

topsy76 Byte

Hallo,

habe das Problem, dass BIOS beim starten mir 2 Betriebssysteme anzeigt und eine Auswahl von mir verlangt.

Dazu kommt, dass es ewig lange dauert, bis der Rechner hochgefahren ist. Er hängt sehr lange an dem Windowsbild wo XP angezeigt wird und unten der grüne Balken läuft.

Hat da jemand ne Idee?

Wäre spitze!

Gruß
    Tobi

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du bei der letzten Installation ausgewählt, dass das bestehende Betriebssystem erhalten bleiben soll?

3. topsy76

topsy76 Byte

nein ich hab eine neue Partition auf der Festplatte eingerichtet und auf der neuen Partition das BS installiert.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und wenn du vorher schon einmal das BS auf einer anderen Partition installiert hattest, kannst du nun korrekter Weise zwischen diesen wählen. Am besten nochmal das Ganze von vorn, da auf der ursprünglichen Partition nun ein paar Systemdateien liegen, so dass sich diese nicht ohne Weiteres löschen lässt.

Gruss, Matthias

PS: Da das weder etwas mit Hardware noch mit dem Bios zu tun hat -> verschoben...

5. topsy76

topsy76 Byte

ich hab jetzt mal unter Computerverwaltung nachgesehen und er Zeigt mir folgendes an:

C: Systempartition 128 GB
    F: Startpartition 10 GB
    G: Partition 142 GB

in F: wollte ich eigentlich Windows installieren und alle Programme laufen lassen

laut Explorer ist meine benutzerkonto auch in F: und die Windows-dateien

aber eben auch in C:

habe schon mal versucht C: zu formatieren aber geht nicht

???

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da c: meist die erste Partition auf der Festplatte ist wird von XP auch wenn du den Windowsordner nach F: verlegst ,auf c: die Startdateien abgelegt und auch dort vom Bios erwartet .Also würde Windows nach der Formatierung nicht starten können und Windows weigert sich zu recht C: zu Formatieren .

7. topsy76

topsy76 Byte

schi.. ghost60 bis dein post da war hab ich jetzt mit partitionmagic C: formatiert und wollte XP jetzt neu installieren von CD-Rom.

jetzt kommt die meldung: DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

das mach ich dann auch aber es kommt immer wieder diese meldung. beim ersten mal hat es doch auch geklappt!

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Geh mal genau nach dieser Anleitung vor
    http://home.pages.at/chemikers-home/SETUP.html
    und Installiere auf Laufwerk C: .Als Grösse dafür reicht ca .8GB ,
    Programme kannst du zB auf LW D: Installieren ,grösse deiner Wahl .Und für Eigene Dateien ebenfalls 1 oder mehrere LW .

9. topsy76

topsy76 Byte

... ganau so hab ich es machen wollen.

nur wenn ich im bios als first-boot-device dann CD-ROM einstelle, die Windows-CD einlege kommt trotzdem die o.g. meldung.

irgendwie bootet der nicht mehr von einer bootfähigen CD-ROM!

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Und wirklich nicht vergessen die berühmte beliebige Taste zu drücken? Dann untersuch mal die CD auf Beschädigungen und auch mal das CD Laufwerk probeweise von einem Freund oder Bekannten einbauen .Auch mal den Arbeitsspeicher testen mit memtest .

11. topsy76

topsy76 Byte

bios hat mein laufwerk erkannt

speicher ist auch in ordnung

ich glaube es liegt daran das ich C: formatiert habe - jetzt kann er nicht mehr booten

12. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du von der WinXP-CD bootest ,hat das mit C: nichts zu tun.Du musst nur rechtzeitig eine Taste drücken ,damit die Installation losgeht .

13. topsy76

topsy76 Byte

also nachdem ich die device geändert habe müßte er eigendlich nach dem F10 Taste anfangen von CD zu booten - macht er aber nicht

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das einzige was mir noch einfällt ist das .Hast du vielleicht eine USB oder Funk-Tastatur ,die nicht erkannt wird zu diesem Zeitpunkt ,dann mal eine PS2 Tastatur benutzen .

15. topsy76

topsy76 Byte

ne benutze nur PS2 und keine maus

hab keine ahnung was ich jetzt noch machen soll

es ist so komisch weil er sogar alle meine verbauten komponenten namentlich im bios erkennt

vielleicht ist das problem auch, dass ich ja auf der zweiten partition nochmals windows installiert habe (also nicht auf C:)

und nun will ich ja auf dem formatieren C:-Bereich der festplatte XP drauf hauen, weil das ja die offizielle systempartition ist, damit ich dann die anderen partitionen formatieren kann und meine festplatte somit schön aufgeräumt ist

aber er läßt mich windows XP nicht mehr installieren der hund

kann man denn festplatten irgendwie in den lieferzustand zurück setzten?

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hast du zum testen noch eine andere Bootbere CD ?
    ZBsp. diese
    http://www.ultimatebootcd.com/
    damit kannst du auch formatieren und Komponenten des PC´s testen .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page