1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 x XP auf einer Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lady S., Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lady S.

Lady S. Byte

Auf meinem PC befindet sich Windows XP 2 x. Da das zweite XP soviel Platz wegnimmt, möchte ich es gerne löschen.

Kann mir dabei jemand helfen?
    Wie funktioniert das Deinstallieren vom zweiten XP?

Vielen Dank für die Hilfe.

Simone

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

"Deinstallieren" geht das nicht, aber löschen schon.
    Wo liegt das 2 Win XP, gleiche Festplatte aber andere Partition ?
    Bootest du das erste Win XP und formatierst diese Partition mit dem 2 XP. Vorher noch eventuelle Daten sichern die auf der Partition liegen könnten.

Zusätzlich musst / kannst du noch den Starteintrag des gelöschten XP in der Datei "boot.ini" entfernen (diese Datei steuert den Bootmanager).

3. Lady S.

Lady S. Byte

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die beiden XP befinden sich auf einer Festplatte und auf derselben Partition.
    In diesem Fall kann ich doch nicht die Partiotion löschen, oder? Dann wäre doch alles weg.

Simone

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie kommen 2 XP auf eine Partition??

Ein Betriebssystem ist zuerst mal nur ein Haufen Dateien. Wenn, siehe den Hinweis auf die Boot.Ini, das richtige boootet kannst du die Dateien die zum zweiten gehören löschen.
    (Mehr gäbe es da auch irgendwie nicht zu sagen.)

5. Lady S.

Lady S. Byte

Ich habe Windows XP installiert. 1 Woche später hat mein Sohn, aus welchem Grund auch immer, die Treiber-CD eingelegt und noch einmal Windows XP installiert.

Es bootet das richtige XP.
    Wie kann ich denn die Dateien, die zum zweiten XP gehören, löschen?

Vielen Dank.

6. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das "richtige" Windows wird in dem Standard-Ordner c:\Windows enthalten sein.Der neue Windows-Ordner wird einen anderen Namen haben müssen; aber ebenfalls auf der Hauptebene liegen.Deshalb müßte sich das schnell feststellen lassen.Den falschen kannst du dann löschen und auch den falschen boot.ini-Eintrag entfernen.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

So einen Unfug macht man ja eigentlich nicht.. Chaos .. :)
    Schaue erstmal wo das zweits Systen liegt (Verzeichnis, Ordner).

Per Standard liegt es ja unter:
    c:\windows\

also müsste es jetzt noch einen Ordner geben:
    C:\windows2\ oder ähnlicher Name
    Das Verzeichnis müsstest du zuerst löschen.. aber bitte nicht in den Papierkorb sonst läuft der über.

Weiters Chaos gibt es aber wahrscheinlich unter "Dokumente und Einstellungen", da musst du dir genauer anschauen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page