1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Zahlen in eine Zelle/ Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by fishly, Sep 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fishly

fishly Kbyte

Hallo
    Mein Problem: Ich möchte schreiben xxx|yyy als koordinaten eines koordinatensystems mit 4 quadranten. diese beiden Zahlen sollen zusammen durch eben diesen Strich voneinander getrennt in einer Zelle stehen.
    Das Problem stellt sich dadurch, dass ich zum beispiel rechnen möchte:
    [456|123]-[234|934]
    bei der formatierung 000|000 kommt dann heraus die Fehlermeldung -#WERT!-
    ich möchte dass heraus kommt 222|-811 also das jede zahl mit der jeweils anderen gleichnamigen koordinate in diesem fall subtrahiert wird

das heißt ich habe eben das problem mit den zwei zahlen in einer zelle

vielen dank für jede hilfe die zum ziel führt

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Musst die Koordinaten auf 2 Zellen aufteilen.

3. fishly

fishly Kbyte

ja ist schon klar, aber das wollt ich ja eben nicht!

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mit dem | in der Spalte funktioniert das nur mit als textformatierter Zelle.
    Da is dann aber keine Funktion möglich.

Exel is lange her.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Du kannst die Koordinaten als komplexe Zahlen betrachten. Solange nur addiert und subtrahiert wird, sollte das möglich sein. Ob die Formatierung mit dem senkrechten Strich möglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls kann Excel den Real- und Imaginärteil einer komplexen Zahl in einer Zelle darstellen.

Edit: Ich hab nachgesehen. Es muss das Add-In "Analyse" installiert sein.
    Die Formatierung ist überhaupt nicht flexibel.
    Es wird aber auch die Funktion IMABS mitgeliefert, mit der du einfach den Abstand zwischen zwei Koordinatenpaaren ermitteln kannst.

Edit 2: Ich hab noch mal hingesehen: "Komplexe" taugt nichts. Man müsste Excel erst das Rechnen beibringen.

6. brum

brum Kbyte

Theoretisch ist es möglich mittel der Formatierung 000\|000 die Zahl 456123 (!) als 456|123 darzustellen. Sobald aber eine negative Zahl auftaucht, hast Du ein Problem...

Vielleicht kannst Du aber mittels Hilfsspalten das Problem lösen. Dann könntest Du im Anzeigefeld =TEXT(B1;"000")&"|"&TEXT(C1;"000") eingeben. (B1 + C1 sind die beiden Koordinaten, diese werden jeweils dreistellig eingefügt.)

Gruss
    Bruno

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn man die Zellen A1 und B1 als "Text" formatiert und die Koordinaten w.o. einträgt, liefert die Formel

=WERT(LINKS(A1;3))-WERT(LINKS(B1;3))&"|"&WERT(RECHTS(A1;3))-WERT(RECHTS(B1;3))

in C1 das gewünschte Ergebnis! ;)

8. fishly

fishly Kbyte

danke!
    das ***** echt!
    ich habs sogar verstanden!
    was ich allerdings nicht verstandne hab: wozu diese "&"?was bedeutet das?
    und wieder was dazu gelernt!
    du bist vill der pro!
    danke danke danke!

vielleicht könntest du dich auch mal mit meinem anderen excel problem befassen!
    müsste gleich eins drunter sein!
    dürfte nicht so schwierig sein...

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Damit verbindet man zwei Texte.
    ="fish"&"ly"
    bedeutet das gleiche wie
    =VERKETTEN("fish";"ly")

@scasi: :baeh:

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: wenn ich bloß wüsste, was Du mir damit sagen willst ... ?

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Du warst gemeint! :D
    Und ich bin dir zuvorgekommen.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:no: das war mir zu billig - hier hab' ich immerhin gut ~ 3 Minuten gebraucht! :D (aber nur, weil der Rechner so lahm ist!) :totlach:

13. fishly

fishly Kbyte

was machstn du?
    bist du in der it branche beruftätig?
    oder ist das "nur" ein hobby?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist nur ein Hobby! und ehrlich gesagt habe ich von Excel auch nicht wirklich Ahnung, zumindest arbeite ich seit ~ 2 Jahren schon nicht mehr damit!

:wink:

15. fishly

fishly Kbyte

ich hätte da noch ein frage!

und zwar wenn ich das hier nach unten erweitere

=WENN(Auswertung!$C4=9;Lkw1!B$13;WENN(Auswertung!$C4=10;Lkw1!B$14;WENN(Auswertung!$C4=11;Lkw1!B$15;WENN(Auswertung!$C4=12;Lkw1!B$16;0))))

dann kommt raus

=WENN(Auswertung!$C5=9;Lkw1!B$13;WENN(Auswertung!$C5=10;Lkw1!B$14;WENN(Auswertung!$C5=11;Lkw1!B$15;WENN(Auswertung!$C5=12;Lkw1!B$16;0))))

ich möchte aber, dass sich der name der Tabelle auch selbst erweitert (die sind nämlich durch numeriert!)

also dann von Lkw1!B$13 nach Lkw2!B$13

danke shcon mal, falls mir jemand helfen kann
    schöne grüße an [er weiß es!]^^

16. Hascheff

Hascheff Moderator

Das geht mit INDIREKT und ZEILEN.
    Ich hab mal in Tabelle1!A1 eine Formel für den Inhalt von Tabelle1!B1 bis Tabelle3!B1 geschrieben
    Code:
    =INDIREKT("Tabelle"&ZEILEN(A$1:A1)&"!B1")
    und nach unten bis Zeile 3 gezogen.

17. fishly

fishly Kbyte

ok soweit funktionierts!
    nur, wenn ich mit deinem beispiel nach rechts erweitere, dann erweitert er B1 nicht zu C1, wegen den "" wahrscheinlich!

hast du dafür noch eine lösung?
    wenn er das noch erweitern würde, dann hab ich das problem endgültig gelöst!

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann musst du in der Funktion INDIREKT den zweiten, optionalen Parameter auf FALSCH setzen. Damit schaltest du die Funktion um von der Bezügeschreibweise A auf Z1S1. Die Zelle B13 wird dann zu Z13S2.
    Nun kannst du am Ende des ersten Parameters statt
    Code:
    &"!B1"
    folgendes schreiben:
    Code:
    &"!Z1S"&SPALTEN($B1:C1)
    Ich kann das in meinem Beispiel nicht machen, sonst bekomme ich einen Zirkelbezug. Die Methode habe ich aber mit leichter Abwandlung getestet.

19. fishly

fishly Kbyte

es geht nicht wie dus gedacht hast!

bei spalten nimmt er dann nämlich die zeile aus der aktuellen tabelle!
    und dann bezieht er sich auch in der formel darauf!

und wenn ich nochmal die tabelle davor schreiben wollte, wärs ja das gleiche wie am anfang und dann würds zu ner endlosschleife!

was könnte ich da sonst noch machen?
    oder fällt dir sonst nix ein?

wenn nicht, dann bedanke ich mich schon mal recht herzlich!
    vielen dank

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hab jetzt mal die Tabellen Auswertung, Lkw1 und Lkw2 erstellt. In den Lkw-Tabellen stehen die Werte in Zeile 2, in der Tabelle Auswertung steht in A2 "Lkw1", in A3 "Lkw2".
    In Zelle B2 kommt dann die Formel
    =INDIREKT("Lkw"&ZEILEN(A$2:A2)&"!Z2S"&SPALTEN($A2:A2);FALSCH)

Die Formel kannst du nach rechts und nach unten ziehen, nach unten erscheinen die anderen Lkw.

ZEILEN(A$2:A2) bildet die Lkw-Nr.,
    "!Z2S" heißt "Zeile 2 Spalte" und
    SPALTEN($A2:A2) liefert 1, die Spalten-Nr.
    Zusammen also "Lkw1!Z2S1", was wegen FALSCH statt "Lkw1!A2" erscheinen muss.
    Wenn du statt in Zelle A2 in Zelle B13 willst, musst du ändern:
    =INDIREKT("Lkw"&ZEILEN(A$2:A2)&"!Z13S"&(SPALTEN($A2:A2)+1);FALSCH)
    oder, was das gleiche ist:
    =INDIREKT("Lkw"&ZEILEN(A$2:A2)&"!Z13S"&SPALTEN($A2:B2);FALSCH)

Wenn du in Zelle A2 der Auswertung "Lkw1" stehen hast, geht auch (gegenüber der Ausgangsformel)
    =INDIREKT(A2&"!Z2S"&SPALTEN($A2:A2);FALSCH)

Na, probier noch mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page