1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

20 pin Anschluss auf 24 pin Mainboard?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Thommey34, Jun 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thommey34

Thommey34 Byte

Hallo!
    Ich habe mir ein neues NEtzteil hekauft, musste aber im nachhinein feststellen das es nur einen 20 pin anschluss für das mainboard hat...alles läuft zwar.. aber kann es dadurch trotzdem später zu Schäden kommen oder sO?

2. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

Netzteil umtauschen oder versuchen einen Adapter von 20 auf 24-pin zu bekommen. Die Stromlast wird gleichmäßiger verteilt, auf mehr Versorgungsleitungen.

UKW

3. Thommey34

Thommey34 Byte

is das denn nun besonderes schlimm?

hmm.. wie sieht denn das mit dem Adapter aus? muss man da schwerwiegende veränderungen am system ausführen`?

4. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

wie wäre es wenn du einmal schreibst was für ein Mainboard und vor allem welche Grafikkarte du betreibst (PCI-Express) ???.
    Es geht im wesentlichen um die 12 Volt Versorgung für den PCI-Express-BUS

Allgemein... warum 24-pol und der neue Netzteilstandard:

Warum ist ATX12V v2.0 so wichtig?

Dies ist die modernste Spezifikation für Desktop Motherboards und Netzteilen, welche wesentliche Änderungen im Vergleich zum v1.3 Standard beeinhaltet:

- Die SATA Anschlüsse sind jetzt offiziell zertifiziert.
    - Der Motherboard Hauptanschlussstecker wurde von 20 auf 24 Pins erweitert, um den Stromverbrauch auf dem PCI Express Bus besser verarbeiten zu können.
    - Die 6 Pin Aux Stecker sind weggefallen.
    - Die Schaltungstechnik wurde zu dualen 12V Ausgängen modernisiert, welches CPU und Peripheriegeräten größere Stabilität garantiert.
    Zusätzlich wurde die +12V Ausgangsleistung insgesamt erhöht, um den Verbrauch des PCI Express Erweiterungsteckplatz auszugleichen.

5. Thommey34

Thommey34 Byte

jo ich hab nen Asus A8N-E und ne AOpen Aeolus 6600 gt pciexpress

6. UKW

UKW Megabyte

Da würde ich dir schon zu einem Netzteil mit dualen 12V Ausgängen raten oder zumindest die weniger gute Lösung über einen Adapter die 12Volt zu verteilen.

UKW

7. Thommey34

Thommey34 Byte

was wären denn konsequenzen wenn ich es es so lasse?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page