1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

200€ Graka für GTAV?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by RWOTobi, Apr 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Hey Leute,

ich habe seit Mittwoch GTA-V in meinem Schrank liegen. Hatte es schon im letzten Sommer bestellt, aber mich bis jetzt nicht um eine neue Graka gekümmert.
    Mit meiner jetzigen ist es nicht mehr spielbar, da sie uralt ist.

Mein aktuelles System:
    Asus P8P67
    Intel i5-2500K
    8GB Ram
    ATI Radeon HD4650

Mein Pc habe ich mir vor gut 3 1/2 Jahren neu zusammengestellt, aber da schon an einer neuen Graka gespart.
    Nun ist es soweit und es geht nicht mehr...

Ich bin kein großer Gamer und spiele nur ab und zu.
    Mal eine Runde COD-MW2, PES 2015 und hoffentlich bald GTA-V.

Habe schon gelesen, dass man Grafikkarten unter 3GB Ram vergessen sollte, oder gibt es auch gute mit 2GB?
    Leider bleibt bis zu meiner Schmerzgrenze von 200€ nur wenig übrig.

Kann mir einer eine leise, leistungsstarke und für die nächsten Jahre zukunftssichere Graka empfehlen?
    Gibt es eine Klasse bei Radeon (z.B. R9 280) oder bei GeForce (mit denen kenne ich mich gar nicht aus) ab der man schauen sollte?

Habe mal ein paar rausgesucht:

http://www.billiger.de/show/produkt/480181499-Sapphire-Radeon-R9-280-Dual-X-Boost-OC-3GB-GDDR5-850MHz-Lite-Retail-11230-00-20G.htm

http://www.billiger.de/show/produkt/477168091-Pine-Technology-Radeon-R9-280-Double-Dissipation-Edition-3GB-GDDR5-827MHz-R9-280A-TDFD.htm#pricelist

Hier mal eine GeForce mit 4GB (gibt es gerade in einem Laden um die Ecke für 190€):

http://www.computeruniverse.net/products/90587723/asus-geforce-gtx-760-striker-rog.asp

2. SurfnSail

SurfnSail Byte

Für 190€ auf jeden Fall die gtx 960 mit 4gb, und kauf mir auch eine mit das ist saugünstig :0

MfG

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Für 200 Euro könnte das etwas schwierig werden. Das hängt allerdings auch stark vom Spiel und den Ansprüchen ab.

Laut Gamestar Technik Check sind mit den verlinkten Karten höchstens mittlere bis hohe Details bei GTA möglich - das ist zudem starkt vom VRAM abhängig.

Last edited: Apr 17, 2015
  4. SurfnSail

SurfnSail Byte

Mit einer gtx 960 mit 4gb sollte man GTAV auf höchsten Einstellungen spielen können.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine GTX760 hat aber eine schwächeren GPU, als GTX960 und R9 280, da sie kaum schneller als eine R9 270X ist.
    Da wäre ich mir nicht sicher, dass sie eine spielbare Framerate bei den höchsten Einstellungen schafft.

6. RWOTobi

RWOTobi Kbyte

Aber von einer GTX760 hat doch keiner gesprochen, oder?
    Habe nur gelesen, dass die 4Gb bei der GTX960 übertrieben seien, da sie überhaupt nicht genutzt werden können.
    Mich wundert auch, dass man sie kaum noch online bekommt.
    Die Graka soll ja zu meinem i5 2500k passen. Nur wenn 2Gb jetzt schon zu wenig sind, warum dann die Radeon R9 270/270X holen. Soll ich dann lieber warten bis die R9 280X in die Nähe von 200€ kommt?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hier hast du eine GTX760 mit 4GB verlinkt.

Eine GTX960 mit 4GB ist aber noch langsamer als eine GTX770 2GB von der Rohleistung her. Deshalb sehe ich es auch so, dass man zwar den großen RAM für die höchsten Einstellungen hat, aber die Leistung kann zu wünschen übrig lassen. Das ist bei der R9 280X anders. Die hat ausreichende Rohleistung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page