1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2009er Gaming-PC in Richtung Silent auf-/umrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kiecki, Oct 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiecki

Kiecki Kbyte

Hallihallo PC-Welt-Forum,

nachdem ich nun während der letzten LAN-Party feststellen musste,
    dass es ziemlich schwer ist, neben meinem PC (mit gut 3-4m Entfernung) einzuschlafen, ohne komplett übermüdet zu sein,
    würde ich ihn gerne etwas leiser machen. Da er auch schon einige Jahre auf den Buckel hat (habe ihn mir 2009 mit eurer Hilfe zusammengestellt),
    würde ich auch zu neueren Teilen greifen. Doch dazu müsste ich erstmal wissen, wo es überhaupt konkretes Verbesserungspotential gibt
    und welche Möglichkeiten ich bei dem System noch habe.

Hier sind die Komponenten:

Prozessor: Core S1366 i7-920 4x2,66Ghz
    Kühler: Scythe Mugen 2
    Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD5 Intel X58 Sockel 1366
    RAM: DDR3 6144MB KIT PC1600 OCZ Gold XTC Low-Voltage CL8-8-8-24
    Grafikkarte: 1024MB GTX 285 Gigabyte
    HardDisk: Seagate 500 GB 7200 U
    2. HardDisk: WD Caviar Green 1,5 TB 5400 U
    Gehäuse: Coolermaster HAF932
    Brenner: Pioneer DVR-216DBK
    Netzteil: be quiet! 650W Dark Power Pro P7
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit

Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen bezüglich Silent-Systemen gemacht und bin deswegen komplett auf eure Hilfe angewiesen.
    Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben. :)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Solltest mal heraus finden was (welcher Lüfter) für Krach sorgt,ich tippe mal bei die könnte die Grakka alles übertönen.

3. Kiecki

Kiecki Kbyte

Sofern ich das richtig höre, sind es die Gehäuselüfter, die am lautesten sind. Den Grafikkartenkühler höre ich nur, wenn die GraKa heiß wird, aber nicht im Idle.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Eine Lüftersteuerung kann nicht schaden, um die ohnehin schon leisen Lüfter noch auf unhörbar zu trimmen. Diese gibt es in zahlreichen Ausführungen, für einen oder gleich mehrere Lüfter.
    Steuerungen die auf dem PWM-Prinzip beruhen, können Probleme mit manchen Lüftern verursachen (laufen nicht an oder machen klackernde Geräusche)
    Eine hilfreiche Lüftersteuerungsübersicht und IVIs großer Lüftersteuerungs-Guide.

5. Kiecki

Kiecki Kbyte

Danke. Daran hatte ich auch schon gedacht. Reicht denn eine Lüftersteuerung allein aus, oder brauche ich / sind dann gleich neue Lüfter zu empfehlen?
    Mir würde dann spontan die Sythe Kaze Master zusagen. :) Das Problem ist aber auch nicht, dass die Lüfter direkt stöhrend laut sind, sondern eher, dass sie "dröhnen".

6. Boss im Block

Teste es doch erstmal so. Wenn es dann nicht leise genug ist, kannst du immer noch nachlegen.

7. Kiecki

Kiecki Kbyte

Alles klar, danke. Werde dann nochmal Bericht erstatten, wenn ich es eingebaut habe. ;)

8. Kiecki

Kiecki Kbyte

(Ich hoffe der Doppelpost geht in diesem Fall in Ordnung :D)

Habe mich jetzt doch für die Scythe Master Server entschieden und sie gestern verbaut. Jetzt höre ich nur noch meine Grafikkarte, die den Lüfter standardmäßig mit 40% laufen lässt (was man auch nicht irgendwie umgehen kann -.-) und ab und an Geräusche meiner Festplatte...

Welche aktuelle Mittelklasse GraKa ist denn Silenttauglich? :p
    Habe mich eben ein bisschen informiert und bin auf die Gainward GTX 560 Ti Phantom gestoßen, die selbst unter Last noch sehr leise bis unhörbar sein soll... http://gh.de/610596

9. Boss im Block

Du könntest auch einfach den Kühler tauschen.
    http://gh.de/576479
    Tests sind ja bei Geizhals verlinkt.

10. Kiecki

Kiecki Kbyte

Solche erweiterten Bastelaktionen traue ich mir noch nicht zu, weswegen ich die da gerne zur bequemeren Variante greifen und mir einfach eine neue Grafikkarte holen würde. :D Angesichts von DX11 wäre da sowieso in näherer Zukunft ein Tausch fällig geworden...
    Habe mal bei eBay geguckt und da bringt die GTX285 noch 80-100 Euronen, würde meine dann nach einer gründlichen Säuberung dort auch reinstellen :)

11. Boss im Block

Okay, dann geht die Phantom in Ordnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page