1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2048 MB RAM-Riegel gesucht!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by don2face, Oct 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. don2face

don2face Kbyte

Moin,

Werde nächste Woche diese(siehe unten) Konfiguration bei mindfactory bestellen(Eure Meinung zum System bitte!PASSEN DIE KOMPONENTEN ZUSAMMEN?).
    Es fehlt jedoch noch ein guter Arbeitsspeicher. Ich hatte an einen Riegel 2 GB PC 6400 800 Mhz gedacht. Welchen könnt ihr empfehlen. Leider gibt es den Aeneon Speicher bei mindfactory.de nicht mehr. Welcher kommt als Alternative in Frage. Außerdem was bedeutet CL5 oder CL4?

Intel Core2duo 8400+extra Kühler
    Asus P5Q
    Arbeitsspeicher--> fehlt
    Ati Powercolor Hd 4870 512 MB
    Enermax modu82+ 425w <--- reicht das aus?
    Coolermaster 330 Gehäuse
    160 GB HDD
    DvD-Brenner von LG

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. don2face

don2face Kbyte

achso ja der is in nem zu hohen preisberiehc sorry, aber thx für die antwort.
    preisbereich max. 40 €

4. ms240901

ms240901 Byte

ich habe den von mdt cl5 drin. allerdings 4x1gb. bin zufrieden damit und günstig sind die auch. gibt es auch mit 2gb. mfg

5. don2face

don2face Kbyte

ok den hatte ich auch in angriff genommen. also die 2gb version

6. ms240901

ms240901 Byte

also, wenn ich meinen auf 8gb aufrüsten werde, dann wieder mit denen von mdt. laufen ohne jegliche probleme. muß net immer das teureste sein. was nützen die mir von corsair. design sieht sowieso keiner. mir egal wie sie aussehen. wichtig ist, sie gehen. mfg

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das sind ja auch 2 mal 2 GByte. ;)

Hier was für dich: http://geizhals.at/deutschland/a324827.html

8. man123

man123 Halbes Megabyte

Ich würde dir defintiv zu der 4GB Variante raten.
    http://geizhals.at/deutschland/a315506.html MDT ist wirklich TOP, wenn du die CPU nicht an die 4Ghz takten möchtest. Aber 3,4-3,6Ghz machen die wohl auch mit;)

Ob man da jetzt 10€ mehr oder weniger ausgibt ist doch bei einer relativ teuren PC-Zusammenstellung eigentlich egal. Und gerade bei den jetzigen sehr günstigen RAM-Preisen sollte man zuschlagen;)
    ...Und wenn du irgendwann mal auf 4GB aufrüsten solltest, ist es eher von Nachteil, wenn du 4x1Gb hast. Wie gesagt...besser 2x2GB.

Sonstige Anmerkungen zum System.

Passt alles;)
    Dennoch ist das Netzteil meiner Ansicht nach etwas schwach auf der Brust (in der Kombination mit einer 4870). Ausreichen sollte es trotzdem....
    Welchen Monitor (welche Größe)nutzt du? Vllt.reicht da auch eine 4850?!
    160GB in der heutigen Zeit ist eher unrentabel. Du bekommst eine sehr gute 640GB Platte (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html) ab 50€. Und für 160GB bezahlst du knapp über 30€. Da stimmen die Verhältnisse nicht wirklich; aber falls du wirklich nur 160GB brauchst, dann kannst du natürlich 20€ sparen.

Sonst, wie gesagt, schöne Zusammenstellung=)

Last edited: Oct 11, 2008
  9. don2face

don2face Kbyte

Danke für die umfangreiche Antwort!
    Ich nutze nen 22" von acer deshalb die HD 4870.
    Bei dem Ram werde ich nen 2 GB MDT nehmen.
    Der Speicher reicht völlig da ich noch eine 500 GB Platte hier habe(SATA2) :).

10. man123

man123 Halbes Megabyte

Na dann wäre ja alles geregelt:) und bei einem 22'' da macht eine 4870 natürlich durchaus Sinn!

Wenn dir 2GB genügen, dann nimm nur 2GB;)Kann man halt 20€ sparen....

MfG man123

11. ms240901

ms240901 Byte

wäre es net besser bei dualcore 2x1gb zu nehmen anstatt 1x2 gb. dann lieber 2x2gb. weil 2gb heut zu tage schnell ausgereizt sind. wenn noch vista drauf kommt sowieso. mfg

12. man123

man123 Halbes Megabyte

Ob DualCore oder nicht ist dabei egal.
    Was zählt ist, dass der Speicher im Dual-Channel läuft und aus diesem Grund sollte man auf jeden Fall ein Kit kaufen.
    Falls Vista vorliegt: Ein Grund mehr 2x2GB zunehmen;) Aber ich will dich ja nicht drängen, sondern nur das Beste für dich:D (Hört sich so an, wie meine Mutter früher:D )

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du kannst ja auch erstmal 1x 2GB nehmen und einige Zeit auf den Dualchnnel verzichten, und wenn wieder geld da ist nochmal das gleiche Modul nachkaufen. Dann hast Du die optimale konfiguration und holst dan Dualchannel noch ein wenig Leistung raus^^

14. ms240901

ms240901 Byte

@man123: dualchannel meinte ich auch. weiß gar net wie auch auf dualcore gekommen bin. mein fehler. mfg

15. man123

man123 Halbes Megabyte

Genauso würde ich es auch machen. Auch, wenn es wahrscheinlich schwierig wird, 1x2GB zu bekommen. Ich zumindest, hab das noch nie gesehen.

@ms240901: Alles klar;)

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

17. don2face

don2face Kbyte

Danke fÜr alle antworten! Habt mir gut geholfen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page