1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2048MB und Windows XP

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mr.Muh, Sep 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mr.Muh

Mr.Muh ROM

Hallo miteinander,

ich möchte mir gerne neue Ram-Speicher kaufen und zwar die: ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIE8P&baseId=11239 )

Ich hatte zuvor 1024MB aber für die neuen Spiele möchte ich auf 2048MB aufstocken.

Nun meint ein Freund von mir aber, dass Windows XP nur 1024MB verarbeiten kann und nicht 2048, also wäre es sinnlos aufzustocken.

Stimmt das?

Wenn das stimmt, warum werden dann fertig PC's mit meist 2048MB und Win XP verkauft?

Danke für eure Antworten schonmal :)

2. Sele

Sele Freund des Forums

Der Freund mag Ahnung vom Daumenlutschen haben, von PCs aber nicht. Selbstverständlich kann WinXP mit 2 GB RAM umgehen!

3. WILDCARD*

WILDCARD* Byte

Ich habe selber WinXP und GB RAM und viele andere auch. Das mit dem 1024MB Limit ist nicht richtig. Musst halt schon, dass du n passendes RAM kaufst.

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ach, die lieben Freunde und die "ich habe mal gehört/gelesen". Windows XP kann sogar mit 3,5 GB noch umgehen. Die 64-Bit-Version sogar über 4 GB. Aber was solls, natürlich kannst Du aufrüsten!

5. Mr.Muh

Mr.Muh ROM

Ok, danke für die Antworten. ^^

Hab jetzt aber noch eine Frage, bei den Speichern die ich mir kaufen möchte ( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIE8P&baseId=11239 ) steht, dass es "DDR2-800" sind.

Ich hab dann in meiner Mainboardbeschreibung nachgeschaut (Gigabyte GA-K8NXP-9) und dort stand: " Supports dual channel DDR 400/333/266/200 DIMM "

Heißt das jetzt das ich mir keine "DDR2-800" kaufen kann für das Mainboard ?
    Bei DDR 400/333/266/200 gibt es irgendwie zu wenig auswahl und vorallem teurer,

Das Angebot von Alternate ist ja schon günstig finde ich. :)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DDR2 ist der Nachfolger von DDR1, was Du scheinbar hast.
    Also bleibt Dir wohl nur, die teuren Auslaufmodelle zu kaufen.
    Erzähl mal, welches Board Du derzeit hast und welchen RAM genau.
    Alter und neuer RAM müssen sich schließlich auch vertragen.
    (Everest HOME Edititon erzählt Dir alles zu Deinem RAM: siehe Computer/Motherboard-->SPD)

7. Mr.Muh

Mr.Muh ROM

Also ich habe

[ DIMM1: GeIL CL25-4-4DDR 400 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
    Modulname GeIL CL25-4-4DDR 400
    Seriennummer 20020725h
    Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
    @ 200 MHz 2.5-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    @ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
    Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
    Auto-Precharge Nicht unterstützt
    Precharge All Nicht unterstützt
    Write1/Read Burst Nicht unterstützt
    Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
    On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
    Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
    Differential Clock Input Unterstützt
    Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
    Firmenname GeIL USA
    Produktinformation http://www.geilusa.com/products.asp

Das ist der Speicher und von dem hab ich halt nochmal genau den gleichen drin sitzen, also 1024MB! :)

Zu meinem Mainboard:

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 05/03/2005-NF-CK804-6A61FG09C-00
    Motherboard Name Gigabyte GA-K8NXP-9

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp AMD Hammer
    Tatsächlicher Takt 200 MHz
    Effektiver Takt 200 MHz
    HyperTransport Clock 1000 MHz

Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp Dual DDR SDRAM
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 201 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 402 MHz
    Bandbreite 6431 MB/s

Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 939
    Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16
    RAM Steckplätze 4 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz nForce4-Ultra
    Besonderheiten Dual Power System, DualBIOS, SATA, RAID

Motherboardhersteller:
    Firmenname Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Produktinformation http://tw.giga-byte.com/MotherBoard/Products/Products_NewProduct_List.htm
    BIOS Download http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_List.htm

Jo das wars, hoffe ihr könnt mir damit irgendwie weiterhelfen, bin da nicht so der Spezi drinne. :heilig:

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Hast Du diesen Speicher?
    Dann kauf am besten noch einmal das gleiche Kit. So vermeidest Du Unverträglichkeiten zw. den einzelnen Riegeln und kommst weiterhin in den "Genuss" vom DualChannel-Betrieb. Eventuell musst Du bei Fehlern die CommandRate im Bios auf 2T erhöhen. - der Speichercontroller der CPU hat dann ggf. ein Problem mit 4 DoubleSided-Riegeln

Gruß
    Amundi

9. Mr.Muh

Mr.Muh ROM

Jop genau den habe ich. Die beiden würde ich mir dann auch nochmal kaufen, sodass ich 4 Rams habe, das wäre mir auch am sichersten, nicht dass ich da irgendeinen falschen einbaue.

Nur wenn irgendwelche Fehler auftauchen, wie genau stell ich die CommandRate im Bios auf 2T?

War eben mal im Bios und hab geschaut ob ich es denn finde, aber nichts gefunden was so heißt.

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Kenne mich mit Gigabyte-Boards bzw. dessen Bios nicht aus, aber die Option sollte sich normalerweise unter den anderen Speichersettings finden lassen. Evtl. muss vorher die CPU-Ratio o.ä. manuell eingestellt werden um diese Menüpunkte verändern/anwählen zu können.

Amundi

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Wenn es nicht so ein total abgespecktes BIOS von einem Komplett-PC-Anbieter ist, dann sollte sich die Einstellungsmöglichkeit in den Advanced Chipset Features finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page