1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

22" Monitor gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blueboy99, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blueboy99

blueboy99 ROM

Hallo hier im Forum =)

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor:

1.) Der Preis
    200-300 Euros
    2.) Die Größe
    22 Zoll
    3.) Der Anwendungsbereich
    Hauptsächlich Office, ab und zu Games, selten Videos, schon gar nicht in HD (also nur DVD)
    4.) Die Auflösung
    hab ne Radeon HD 2600XT, also nicht mehr das neueste Modell. Ich will aber einen 22Zöller, also muss ich mit niedriger Framerate oder etwas schlechterer Bildqualität durch Interpolation leben. Also sollte der Monitor auch gut interpoliern können bis 1280X1024 oder so.
    5.) Gerätevorraussetzungen
    Höhenverstellbarkeit/Pivot spielt keine rolle. Der Monitor sollte aber umbedingt einen USB-Hub haben. Weiters: Glare-Displays sind absolutes no-go, ich hasse die glänzenden Dinger. Glänzender Rahmen ist aber ok.
    6.) Seitenverhältnis
    Bin mir da nicht so sicher, aber nachdem ich nur ganz wenig videos schau, ist wohl 16:10 besser.

Habe jetzt 2 Favoriten:
    Samsung 2263UW und BenQ M2200HD

Edit: Habe nun viel über den HP W2228H gelesen, und bis auf das Glare gefällt mir der sehr gut. Aber angeblich sollte das eher Vor- wie Nachteil sein. Vielleicht kann ich mich in Natura mal davon überzeugen. Die Glares von den HP-Notebooks halt ich aber gar nicht aus.

Welchen von den 3en empfehlt ihr mir (also 16:9 oder 16:10)? Gibts vernünftige Alternativen?

Vielen Dank schon mal =)

Last edited: Feb 12, 2009
  2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

BenQ hat schlechte Ware, laß die Finger davon. Ich rate Dir zu Herstellern wie Samsung oder LG.

3. blueboy99

blueboy99 ROM

Ich hab seit mehreren Jahren einen Benq FP783 17"-TFT und bin immer zufrieden gewesen. vielleicht liegts daran, dass ich ausser meinem Acer-Laptop nicht wirklich einen Vergleich hatte.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du mit Glare klar kommst ist der HP sicher ein gutes Gerät. Ich selber nutze ein Samsung BW223 und bin damit sehr zufrieden.

5. -humi-

-humi- Joker

mein Tipp: geh in einen Grossmarkt und vergleiche mal die Optik- welcher gefällt dir persönlich am besten- wenn du dann mehrere zur Auswahl hast, melde dich wieder;)

ich bin mit meinem BenQ völlig zufrieden... naja grösser könnt er halt sein :D

6. blueboy99

blueboy99 ROM

Ich hab vor, dass ich mich im Großmarkt mal umseh.
    Das Problem ist, dass ich aufgrund von prad.de und diversen anderen Foren meine 3 genannten Favoriten habe. Und diese gibts in Österreich meines Wissens und laut Webseiten von Saturn/MM usw.. nicht ;)
    Und die Shops, bei denen ich immer einkauf (über geizhals.at) liegen irgendwo in österreich bzw haben keinen schauraum sondern nur abholung.

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Du weißt aber schon, dass die native Auflösung bei 22ern bei 1680x1050 liegt?
    Wenn Du da etwas anderes wählst, wirst Du wohl bei jedem Modell wenig zufrieden mit der Darstellung sein.

Also ich bin mit meinem Captiva E2201WOD hoch zufrieden. (GraKa siehe Mein Profil)

Last edited: Feb 12, 2009
  8. blueboy99

blueboy99 ROM

Das ist mir sehr wohl klar, hab ich auch geschrieben im eröffnungspost.

Und dass das natürlich dann nicht das optimum ist weiß ich auch. aber so viel spiele ich ohnehin nicht!

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ach gott man sollte da imo nicht so übertreiben, die meisten Panels interpolieren schon ganz anständig.

10. blueboy99

blueboy99 ROM

Habe nun viel über den HP W2228H gelesen, und bis auf das Glare gefällt mir der sehr gut. Spiegeln zugunsten besseren Farben.
    Alternative: Samsung 2263UW (mit mattem Display)

Habe nun diese 2 Favoriten.

War heute beim Cosmos und muss sagen, dass ich nicht gscheiter worden bin. Genau die 2 gabs zwar nicht, aber den HP in 24" und zB den Samsung T220. In der doch relativ hellen Umgebung dort hat der HP schon stark gespiegelt. Vor allem bei schwarzem Bild (-teilen).
    Dafür waren die Farben viel satter und schöner. Beide Monitore waren sicher nicht optimal eingestellt
    spiegeln+bessere Farben oder nicht spiegeln mit etwas blassere Farben (Grauschleier) ?!
    Ich kann ich jetzt nicht sagen, wofür ich mich entscheiden werde.

Hat jemand Erfahrungen, wies mit AutoCad(oder ähnlichem mit schwarzem Hintergrund) bei einem Glare-Display aussieht? kann ich mir gar nicht vorstellen. (auch wenn ich sowas gaaanz selten mache, trotzdem)

11. Mogrul

Mogrul Byte

Also ich hab nen 19" FP93G X und bin damit recht zufrieden.
    Gute Bildquali, gut ausgeleuchtet...
    Hab allerdings noch nie was anderes von BenQ besessen :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page