1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

22" Monitor mit "alter" Grafikkarte kompatibel?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by stefan.one, Jun 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe mir vor einen 22" Monitor zu kaufen.
    Nach bisheriger Auswahl soll es einer der folgenden beiden werden:

Samsung Syncmaster 223BW 22 Zoll (21,6 Zoll) TFT Monitor widescreen DVI (Kontrast 3000:1, 5 Ms Reaktionszeit)

oder

Belinea 2225S1W 22 Zoll Wide Screen TFT Monitor silber, schwarz (Kontrast 1000:1, 5 Ms Reaktionszeit) (Auflösung 1680 x 1050 Bildpunkte)

wobei ich derzeit noch zum zweiten tendiere.

jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich diese Monitore so ohne weiteres zu meienr Zufriedenheit nutzen kann. Denn mein Rechner läuft mit einer Nvidia Geforce FX 5700LE 128MB Grafikkarte.

Der aktuelleste Treiber ist der, der damals mitgeliefert wurde.

Daher meine Fragen:
    1. Kann ich mich ruhigen Gewissens für den zweiten Monitor entscheiden oder bietet der erste mehr Vorteile?
    2. Kann der ausgewählte Monitor dann überhaupt optimal genutzt werden mit der jetzigen Grafikkarte?
    3. Brauche ich einen neuen Treiber? Wenn ja, woher kriege ich den (Link?) ??

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Was fürn Betriebssytem hast du ?

Die Treiber gibts hier :http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html für XP.

Installiere mal den aktuellen Treiber (aber vorher den alten deinstallieren ) dann kannst du in der Nvidia Systemsteuerung nachsehen,welche Auflösungen unterstützt weden.

3. Windows XP benutze ich.
    Kann die Datei also bedenkenlos herunterladen und installieren, ja?

edit:
    Wenn ich den aktuellen Treiber deinstalliere, bleibt das Bild trotzdem vorhanden? Oder muss ich sonst irgendwas beachten?
    Ansonsten würde ich den "Nvidia Driver" aus der Systemsteuerung entfernen lassen und dann den aktuellen installieren

Last edited: Jun 28, 2008
  4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

GeForce FX 5700LE:
    Unterstützte Auflösungen: UXGA (1600x1200), QXGA (2048x1536)
    Alten Treiber in Systemsteuerung>Software deinstall. Der alte Treiber wird erst bei Neustart entgültig entfernt. Du bist also nicht ohne Bild.:eek:
    Nach Neustart den neuen Tr. selbst installieren.
    Kannst im Prinzip beide Monitore an die Grafik-Karte hängen.Hast du SP2 drauf?

Last edited: Jun 28, 2008
  5. hi mike.
    danke für deine antwort.

der alte treiber wurde deinstalliert und der neue nach einem neustart installiert.
    hat reibungslos geklappt. als der neue noch nicht installiert war, konnte ich auch auflösungen höher als 1280x1024 auswählen, mein monitor scheint diese aber nicht zu utnerstützen, da das bild schwarz blieb. nach installation des neuen treibers wurde die auswahl wieder auf die üblichen 1280x1024 beschränkt. höher kann ich also momentan nicht einstellen.

service pack 2 habe ich meines wissen nach nicht drauf.
    kriegt man das kostenlos? wo?

das heißt jetzt also, dass ich mir einen der monitore kaufen könnte? Eine Empfehlung? ;)

6. mike_kilo

:eek:
    Dann installiere doch gleich SP3!, wenn du mindestens SP1 drauf hast.Schau mal nach, siehe Bild.
    Benutze die Update -Funktion von XP! Das ist ohne Kosten.
    Für SP3-Installation >Schalte jedoch vorher alle Sicherheitssoftware ab, wie Virenscanner, Firewall, Adwareblocker usw. Oder bist du etwa auch ohne alles im Netz unterwegs?

7. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

SP2 und mittlerweile SP3 gibts bei Microsoft update umsonst.
    Den Belinea Monitor würde ich so nicht nehmen,der hat noch keinen DVI-Anschluss.
    Der Belinea 2230 hat ihn ,kostet aber etwas mehr.
    Der Samsung ist auch OK.

8. mike_kilo

@Eric51
    Betrifft Servicepacks in Post #6: Liest du denn keine Postings, bevor du schreibst?

9. Ich habe doch Service Pack 2 drauf ;)
    Und die weiteren Programme laufen beim Surfen antürlich auch nebenher...

Den Belinea also nicht. Ok.

Nochmal zu meiner Absicherung VOR dem Kauf:
    Der Samsung und meine Grafikkarte vertragen sich und ich kann den Monitor dann einfach umstöpseln und alles läuft ?
    Denn dann würde ich den Monitor nehmen.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also eine FX5200 bekommt man 100%ig mit aktuellen Treibern auf 1680-1050 getrimmt. Von daher sollte es kein Problem seinbei einer FX5700.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page