1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

22" Widescreen oder 4:3 TFT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Big Seimen 34, Feb 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. system:
    • AMD Athlon 64 X2 6400+
    • Scythe Andy Samurai Master (AMD, Intel)
    • Gigabyte GA-M56S-S3, NVIDIA Nforce560, ATX
    • Sapphire Radeon HD 2600 XT 256MB GDDR3, PCI-Express
    • Aerocool AeroEngine II, Schwarz/Schwarz (G0408)
    • Corsair Netzteil VX 550W ATX (CMPSU-550VXEU)
    • 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB
    • 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 2x
    • LG GSA-H62N-BBB SATA 18x 18x / DL 10x 10x / RAM 12x beige bulk
    • Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA
    • Floppy Laufwerk schwarz

hallo,

da ich ja demnächst die komponenten für meinen neuen pc bestellen werde, möchte ich natürlich auch einen neuen monitor. hab mir durch diverse forenbeiträge hier und verschiedener test im netz den samsung syncmaster 226bw ausgesucht. bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der monitor überhaupt für meine anwendungen (surfen, excel, word, videoschnitt, bildbearbeitung, ab und an mal ein game) passt und ob ein normaler 22 zöller in 4.3 nicht besser wäre?
    meine fragen nun hierzu:
    - wie werden internetseiten dargestellt auf einem widescreen? ist da dann links und rechts ein schwarzer balken? die meisten seiten sind ja für eine auflösung von 1024x768 optimiert

welche modelle sind hier empfehlenswert? dvi sollte der monitor auf jeden fall haben und preislich im rahmen des samsung 226bw liegen.......oder kann ich beruhigt zum samsung widescreen greifen??

grüßle

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

Die Sache ist die. Ich mag auch große Bildschirme und will nur 4:3 aber die gibt es nur bis 20 - 21" darüber sind alle Bildschirme jetzt 16:9 oder sie kosten ein Vermögen ... Ich denke für dich ist der 226BWgut geeignet.

Mit der Darstellung wird es garantiert keine Balken geben, da der Internetexplorer ja deine 22" Breitbild annimmt und so die Seiten halt nur kleiner sprich in der Eigentlichen größe mittig oder linksbündig dargestellt werden. Hab n 4:3 20" von Asus mit 1400x1050 und manche Seiten sind halt kleiner dargestellt.

mfg

3. hello,

also hab ich quasi einbußen in der höhe bei einem 22" widescreen gegenüber einem 20" 4:3, also der 22" ist in der höhe kleiner wie ein 20" wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

grüßle

4. SNIPER301090

Ich glaube schon ;D Denn 16:9 (Breitbild) ist ja schon ziemlich Breit zwar ziemlich verbreitet sieht auch recht gut aus, bei vielen Games sieht es auch gut aus und Filme und co. aber mir persönlich gefällt ein 4:3 deutlich besser da bei nem breitbild auch das sichtfeld anders ist. Kommt jedoch auf die Distanz an die man davor sitzt. Also das ist geschmackssache. Gehe am besten mal in nen Saturn oder so und schaue die das selbst an.

5. hello nochmal,

ich sitz relativ nah am bildschirm, ca. 60-70 cm entfernt....

gibts eine empfehlung für einen 4:3 22" mit dvi anschluss? dann kann ich gezielt vergleichen ;)

grüßle

6. SNIPER301090

Also. Wie ich schon erwähnt hatte war ich vor einem Monat schon auf der Suche nach etwas größerem als 20" im 4:3 Format. Doch ich hab nichts darüber gefunden als 21"er oder 20"er. Oder halt welche von Eizo, welche jedoch die 1000€ grenze überschritten ...

7. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

8. hello,

ein 22" im 4:3 format such ich auch nicht, ich hab das viel. auch ein wenig falsch geschrieben, also ich werde entweder den samsung 22" in widescreen kaufen oder eben dann einen 20" im 4:3 format. nur wollte ich da eben eine empfehlung für einen 20" tft mit dvi eingang, damit ich direkt vergleichen kann.................:rolleyes:

9. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

10. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Bei PC-Displays ist 16:10 der Widescreen-Standard (Bildschirm ist also etwas höher, als bei den Unterhaltungs-TV-Geräten mit nur 16:9). Ich persönlich habe mich an das 16:10-Format gewöhnt und es fällt mir angenehmer damit zu arbeiten (mehrere Dokumente in gleicher Größe nebeneinander, etc.). Ich denke aber, dass das wirklich Geschmackssache ist.

Ansonsten würde ich mich dem Rat der anderen anschließen und unbedingt vor dem Kauf einen Blick auf den Bildschirm in einem Laden werfen. Einen Bildschirm würde ich - ähnlich wie eine Tastatur oder Maus - niemals "blind" kaufen.

11. SNIPER301090

Also zum 20zoller von Asus. Nimm da aber wenn die DVI version Also LS201D weil der dann dvi anschluss hat und nicht nur vga. Ich kann was zu dem Bildschirm sagen, weil ich ihn auch selber besitze.

Pro: Er sieht klasse aus, richtig edel. Klasse zum zocken etc ...

Kontra: Er spiegelt, was an und ab mal störend ist aber nicht so schlimm. Fingerabdrücke sind sehr leicht zu bekommen und auch sehr auffällig ... Aber wenn man nicht aufm Bildschirm rumdrückt ist das kein Problem ....

12. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich bevorzuge inzwischen auch 16:9 bzw. :10. Man hat so auch bei den meisten aktuellen Spielen erweitertes Sichtfeld nach rechts und links, dafür aber dann halt nicht so ein großes nach oben und unten...

13. SNIPER301090

Nicht bei allen Spielen ...

14. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

.. aber bei den meisten neueren Spielen. "Zur Not" kann man auch die zentrierte Ausgabe einstellen. ;)

15. hello,

ich war gestern in einem laden und konnte mir ein bild machen.

mein entschluss steht fest, es wird der samsung werden, da stimmt einfach preis leistung und er sieht sehr edel aus und ist auch gut verarbeitet und er hat das dvi kabel mit im lieferumfang, was bei dem 20" asus noch extra gekauft werden muss.
    ich denk, ich werde mich an das breite bild sehr schnell gewöhnen und ihn dann nicht mehr hergeben wollen ;)

16. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Gute Entscheidung :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page