1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

23"FullHD Monitor,schlechte Dvd Qualität?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by unmatched84, Sep 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Monitor?
    Bei HD Videos ist die Qualität recht schön aber wenn ich DVDrips anschauen will sind die total pixelig?
    Habe die Auflösung auf 1920x1080 gestellt und benutze hauptsächlich den Zoom Player

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Du weißt schon welche Auflösung Filme auf DVD haben? Sagt dir PAL etwas? ;)

3. Ja schon aber wenn ich die Auflösung runtersetze ändert das auch nix?
    Muss doch eine Möglichkeit geben das Bild zu verbessern?

4. Boss im Block

Wenn du die Auflösung des Monitors verringerst, muss dieser interpolieren. Das ist auf jeden Fall der falsche Weg.

5. Ok das dachte ich mir schon

Aber es kann doch nicht sein dass man auf einem HD.Monitor nur HD Videos gut schauen kann. Immerhin bin ich sicher nicht der Einzige mit dem Problem.
    Kann es an der Grafikkarte liegen?

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Und wie schauts bei ner original DVD aus ?

Nen DVD RIP kann ja alles mögliche sein , und außerdem kommt's noch auf den Film an. Hat der Spielfilm schon von Grundauf ne schlechte Qualität , bemerkt man das auch so sofort.

PS. Beim VLC Player kannst Du noch etwas herraus holen (schärfen und so)

MfG T-Liner

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Neben den technischen Daten des Films solltest Du auch noch was zum Betrachtungsabstand sagen.
    Für DVDs kann man getrost 1,50m einplanen, für totkomprimierte Filme sogar 2m.

Die Einstellungen der Grafikkarte haben sicherlich auch einen Einfluß.

Ansonsten kann man mit ffdshow auch noch allerlei Bildveränderungen (ich vermeide mal bewußt den Begriff "Bildverbesserungen", denn eigentlich macht man das Bild z.B. durch Unschärfe gezielt schlechter, damit es besser aussieht ;) ) bewirken.

8. 1,5 oder 2m vom PC wegsetzen macht doch bestimmt keiner?
    Mit meinem alten 17 Zöller hatte ich nie Probleme.
    Jetzt hab ich einen modernen Neuen Monitor und das Bild is bei den gleichen Videos schlechter?

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ja - genau.
    Dein neuer Moni zeigt dir, wie schlecht deine Grafikkarte das Bild der DVDs von 720x576 Pixeln auf 1920x1080 Pixel hochskaliert.
    Da kannst du entweder - wie oben schon gesagt - Bildverschlimmbesserer benutzen oder aber die DVDs in der Originalgröße abspielen...

10. Aha na toll.
    Und wie kann ichs in der originalen Größe ansehen?

Könnten wir mal genauer auf Bildverbesserer eingehn?

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hallo jemand zuhause. Der 17" hat ja ne andere Auflösung und dort viel dann die DVD Auflösung von 720x576 Pixel nicht auf. Kleiner Pixel.

Bei dem neuen Gerät gibt zwar mehr Pixel aber auch ne große Fläche und somit ist jeder Pixel größer. Wenn man nun näher am Gerät sitzt sieht man die Pixel. Je weiter weg desto mehr verwischt das Auge die Anzeige.

Daher gibt es ja Mindestabstände bei den neuen TVs.

12. Na na na freundlich bleiben!!!

Schon klar sitz ja bei meinen TVs auch nicht 30 cm davor!!!
    Aber beim PC am Schreibtisch schon!!!

13. Gibt es denn keine Möglich die Anzeige an das entsprechende Viedeo automatisch zu scallen?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Stell einfach die Auflösung runter und alles ist bello.

15. Leider bringt das nix

16. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Nicht die Auflösung des Monitors, sondern die der Video-Abspielsoftware!

Sprich: spiel das Video im Fenster-Modus ab, nicht im Vollbild-Modus...

17. Boss im Block

Fenstergröße dann auf 17''-TFT-Format :D ;)

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau ist denn nun eigentlich "schlecht"?
    Die Auflösung dürfte normalerweise unkritisch sein, selbst die schlechtesten Scaler bekommen das halbwegs hin.
    Aber Komprimierungsartefakte fallen nunmal mit steigender Monitorgröße besser auf, wenn man den Sichtabstand nicht anpasst.
    Bei 17" 5:4 bleibt beim 16:9-Format und erst Recht bei 21:9 doch kaum noch was vom Bild übrig, allenfalls so um die 13" (einfach mal nachmessen...).
    Den Abstand solltest Du mindestens um den gleichen Faktor anpassen, eher noch 50% draufschlagen.

PS: ich schaue aktuell sogar trotz nur 13"-Bildschirm lieber mit 1,50m Entfernung meine Filme/Serien, damit ich die Komprimierungsartefakte nicht sehe. Außerdem kann man sich da besser in den Sessel fleetzen und hockt nicht aufm Bürostuhl rum ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page