1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

23" und 1920 Auflösung im Windows -> Erfahrungsberichte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by das medium, Jul 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das medium

das medium Byte

Guten Abend,

ich möchte mir einen 23" Flatscreen kaufen und ihn unter Windows mit einer möglichst hohen Auflösung betreiben, um evtl. auf zwei Monitore, wie ich sie im Moment habe, verzichten zu können und trotzdem viel Platz zu haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob, wenn ich im Windows-Betrieb (Vista) die Auflösung 1920x1080 wähle, nicht die Schrift und die gesamte Oberfläche etwas zu klein sind? Ich sitze ca. 40-50cm vor dem Gerät.

Wie sind da eure Erfahrungsberichte?

Was sind noch 16/9-Auflösungen? 1360x768 ist mir schon wieder zu groß, gibts da noch Zwischenstufen?

Danke!

Last edited: Jul 26, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich nutze 1680x1050 auf 20" - das ist ungefähr die gleiche Pixelgröße (96/99dpi). Ich sitze "Armlänge" (das wären bei mir 75cm) vom Monitor entfernt und kann noch alles klar erkennen, selbst wenn ich auf ca. 1m zurückgehe, geht es noch.

Wenn du nicht gerade sehr viele Filme in 16:9 damit gucken willst, würde ich eher 16:10, also 1920x1200 statt nur 16:9, also 1920x1080 nehmen.
    Denn bei 16:9 hast Du im Vergleich zu 2x19" mit 2540x1024 schon deutlich weniger nutzbare Fläche.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das wäre in meinen Augen ein Rückschritt - zumindest was die normale Arbeit angeht. Full-HD gehört auch auf "Full-Größe", alles andere ist albern.

4. cooler181

cooler181 Byte

Hab den P2350 vom Samsung.

Sitze etwa 80cm weg und ich kann alles noch super lesen ( bin Brillenträger... )

5. martic

martic Byte

Naja also das ist ja ziemlich individuell...
    Am besten schaust du zu einem Händler und spielst die Auflösungen einmal durch!

Aber 2 Monitor-Betrieb ist 2 Monitor-Betrieb :rolleyes:
    Interessanter wäre dann vielleicht schon, was du damit überhaupt darstellen möchtest!

Heutiger Standard wären die 1680x1050!
    Übrigens den Schriftgrad der Anzeige kann man sicher auch unter Vista einstellen... Bei XP unter Eigenschaften der Anzeige.

PS: bei einem 23" solltest aber eher etwas mehr als die 40-50cm davor sitzen.

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich hab einen 24" Monitor von LG mit 1920 x 1080 Auflösung, Windows sieht da ganz normal drauf aus, ohne daß ich irgendwas verstellt hätte.

In der Firma habe ich 2 normale 19" Flatsreens mit 1280x 1024 Auflösung, da sind die Icons genauso groß.
    Das ist ja auch logisch, weil 1080 und 1024 praktisch die gleiche Größe ergeben.

Für was braucht man privat eigentlich zwei Monitore an einem PC?

Last edited: Aug 6, 2009
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist ja auch die "normale" Größe für FullHD, da siehts logischerweise auch normal aus :rolleyes:

Wenn ein Monitor zu klein für alle Fenster ist, machen sich 2 manchmal besser, zumal man den 2. dann sogar be Bedarf ein/ausschalten kann, um Strom zu sparen.
    Oder um auf einem Monitor zu spielen und auf dem anderen die schwierige Lösung irgendwelche kniffliger Dinge anzeigen zu lassen, die man vorher im Internet gesucht hat ;)

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...oder den Sinn von "Drag & Drop" zum ersten mal richtig begreifen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page