1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24" 1920x1080 gaming monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bullghar, Sep 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bullghar

Bullghar Byte

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem guten gaming Monitor. Es soll ein 24" (60,96cm) oder mindestens 23.8" (60,45cm) Monitor im 16:9 Format sein. Matter Bildschirm, Rahmen vorzugsweise matt, kann aber auch in Klavierlackoptik sein. Kann höhenverstellbar und drehbar sein, muss aber nicht unbedingt. Eingebaute Boxen, Pivot, HDMI und DisplayPort brauche ich nicht.
    Der Monitor sollte in erster Linie gut fürs gaming geeignet sein (sprich schnell, kein/geringer input lag, nach Möglichkeit kein tearing bei ausgeschaltetem V-Sync), aber ich möchte damit auch office Aufgaben erledigen können, ohne die Augen zu sehr anzustrengen (wegen "schlechtem" Bild) und ab und zu Filme gucken. Video-/Bildbearbeitung mache ich nicht, somit ist Farbechtheit für mich nicht allzu wichtig. Aber eine vernünftige Ausleuchtung und Kontrastwerte wären wünschenswert.

Bisher hatte ich einen LG Flatron L227WTP (22", 16:10, TN Panel) mit dem ich im Wesentlichen zufrieden war, abgesehen davon, dass Spiele nur mit eingeschaltetem V-Sync spielbar waren, da sonst immer tearing auftauchte.
    Momentan schwanke ich zwischen dem BenQ RL2450HT (TN) und dem LG 24EA53VQ (IPS), beide ca um 180€. Allerdings habe ich auch ein Auge auf den BenQ XL2411T (120/144Hz, TN) geworfen. Der kostet ca 280€, was für mich preislich so ziemlich die Obergrenze ist. Wobei ich für einen nicht 120Hz Monitor auch nur ungerne mehr als 200€ ausgeben möchte.

Zwar brauche ich den 3D Betrieb von dem XL2411T nicht, aber nach Allem, was ich gelesen habe, sind 120Hz Monitore vor Allem für FPS Spiele sehr gut ... Bin mir nur nicht ganz sicher, ob es den Aufpreis von gut 100€ wert ist.

Was würdet ihr mir raten? TN oder IPS? 120Hz oder einen "normalen" 60Hz? Was sagt ihr zu den von mir vorgeschlagenen Modellen?

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

TN Panel ist besser, wenn der Monitor nicht für Office genutzt wird.

4. Bullghar

Bullghar Byte

Ist leider nur ein 23" (58,42cm)

Generall ja, so viel ich aber mitbekommen habe, sollen moderne IPS Displays inzwischen aber auch zum gamen gut geeigent sein. Trotzdem tendiere ich mehr zu einem der beiden von mir genannten BenQ. Am meisten unschlüssig bin ich mir mit 60Hz vs 120Hz.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page