1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24" Monitor kaufen mit 16:9 o. 16:10

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Squalll, Jan 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Squalll

Squalll Byte

Hallo zusammen

Ich werde mir bald einen neuen Monitor kaufen. Nach längerem suchen ist mir dieser Monitor aufgefallen. -> https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=173136

Dieser Bildschirm bietet aber lediglich eine Auflösung von 1920x1080 was das Format 16:9 ergibt.

Nachdem ich mal gegooglet habe, stand das 16:9 besser für Filme schauen sei und 16:10 besser zum gamen ist.

Das dumme ist nur, das ich beides mache.

Bekomme ich mit einem 16:9 Format schwarze ränder oben und unten bei den Spielen?
    Merkt man einen grossen unterschied zwischen 1920x1200 und 1920x1080 von der schärfe her?

Und was haltet ihr von dem Bildschirm? (Leider nirgends Testberiche gefunden)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du kannst bei Games doch auch 1920x1080 einstellen und bekommst so weder Unschärfe (da native Auflösung) noch Ränder. Neue Monitore haben fast aussschließlich das 16:9-Format.

Der Monitor hat bei Geizhals sehr gute Bewertungen, ist bestimmt kein Fehlgriff. Ich würde aber diesen LG bevorzugen, da hier ein gutes Testergebnis von Prad vorliegt:
    http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html

3. Squalll

Squalll Byte

Aber man kann ja nicht bei jedem game 1920x1080 einstellen, also gibt es dann doch ränder oder?

Ich kauf mir lieber den Samsung, da ich den LG vom aussehen nicht mag.

Gibt es sonst wirklich keine nachteile bei 16:9 gegen 16:10?

Gruss Squall

4. Boss im Block

5. Squalll

Squalll Byte

Also, überall wo Native steht ist full hd, bzw 1920x1080? Und was ist mit dem rest, hab ich da balken dann?

6. Boss im Block

Kann man einstellen. Mit einem 16:10-Gerät ist das dann aber auch nicht anders.

7. Squalll

Squalll Byte

Wenn ein Spiel balken hat, kann ich doch auf 1650x1050 stellen, oder wird es dann unscharf? Klar, ein bisschen pixeliger, aber kaum bemerkbar, zumindest wären dann die balken weg, oder? :x

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page