1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24" Monitore - IPS oder TN Panel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Aug 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute,

wieder einmal denke ich über eine Hardware Anschaffung nach. Nach der neuen alten Grafikkarte, will ich nun neue Bildschirme anschaffen und meine alten IBM P260 Röhren ablösen. Anfangs erstmal nur einen, den zweiten Bildschirm ersetze ich dann später bei passendem Kleingeld.

Nun ist allerdings die Frage was für Bildschirme für mich in Frage kommen. Ich dachte mir: Hey son 150€ Ding von Samsung o.Ä. wirds doch sicher tun. Nun hat mich allerdings ein Freund auf die unterschiedlichen Panel Arten aufmerksam gemacht. IPS hat es mir sofort angetan und damit der billigste Dell: http://gh.de/665211

Naja der Preis ist mir allerdings etwas zu krank, besonders nach dem ich den kleinen Bruder gefunden habe, 23" ebenfalls von Dell und nur für 180 anstatt 350€: http://gh.de/535718

Wie kann das sein?

Und wie stark ist der Unterschied zwischen 23" und 24", ist der vernachlässigbar? Bei dem 23" Dell stören mich allerdings eher die 16:9

Generell bin ich grad echt auf dem IPS Zweig und wollte mich nun nach guten Alternativen zu dem großen Dell umhören. Gibt es TN Panels, die ebenfalls relativ gute Kontraste und eine hohe Winkleunabhängigkeit haben und nicht ebenfalls 300€ kosten?

Also kurz, was ich will:
    - Gute Farben
    - Guter Kontrast
    - Hohe Winkelunabhängigkeit
    - 24"
    - HDMI und DVI

Wofür brauche ich das?
    - Filme
    - Spiele
    - Grafikanwendungen (Photoshop und 3D Programme)

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :)

Viele Grüße
    tr3c00l

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, es gibt TN-Panels, die durchaus gute Blickwinkel haben. In der aktuellen c't ist ein Test von 27"-Monitoren, evtl. mal querlesen am Zeitungsstand.
    z.b. http://gh.de/570488 Inwieweit man da Rückschlüsse auf die kleineren Modelle auf der gleichen Baureihe ziehen kann, sei mal dahingestellt...

Es gibt aber genau so gut auch billige IPS-Panels, die z.b. von schräg oben/unten Farbverfälschungen haben bzw. generell z.B. ein gelbliches Weiß aufweisen. Die sind natürlich trotzdem noch farb/kontraststabiler als TN.

Der Unterschied zwischen 23" und 24" ist recht gering, nur von 21/22" würde ich eher die Finger lassen, wenn die Augen schon etwas schwach sind. ;)

Nicht-TN-Panels haben oft auch den "Nachteil" langsamer Schaltzeiten. Also vielleicht nicht gerade optimal für Spiele, aber das kommt aufs Modell an.

Auf www.prad.de finden sich recht viele und vor allem ausführliche Testberichte.
    Dell ist normalerweise keine schlechte Wahl.

Mein 20" S-IPS war dieses Jahr kaputt gegangen, also hatte ich mir mal ein paar gute TNs und ein paar preiswerte IPS kommen lassen und getestet.
    Letztendlich hab ich dann lieber meinen S-IPS-Monitor zur Reparatur gegeben, der hat mich mal vor ein paar Jahren 600€ gekostet und das hätte ich auch jetzt wieder ausgeben müssen für ein vergleichbares Aha-Erlebnis :o

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Joa, hab mir grad den Test für den 23 Zoller durchgelesen. Einziges Manko was mich jetzt stört (neben der unausgewogenen Ausleuchtung -.-) ist, dass der Bildschirm vom Pivot Halter nicht gerade gehalten wird, der kippt irgendwie ein wenig zur Seite - was mach ich denn mit nem schiefen Bildschirm? :D

Sonst sagt der Test eigtl, dass das schon ein Gerät für mich wäre. (keine professionelle Bildbearbeitung, aber für Hobby und für Spiele/Filme wäre der optimal)

Wie sieht es denn mit dem verlorenen Platz von 16:10 zu 16:9

Die CT werd ich auch mal zu Rate ziehen. Mein Vater hat die aboniert, dürften also alle hier sein.

4. magiceye04

Inwiefern?
    Das mußt Du schon selbst wissen, ob Du 1200 Pixel in der Höhe brauchst oder ob Dir 1080 reichen.
    Bei so großen Bildschirmen ist es normalerweise nicht so tragisch, nur unterhalb von 20" finde ich 16:9 albern.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hmm, irgendwie glaube ich, dass ich die Höhe brauchen würde. Aber es gibt einfach nichts bezahlbares an 24 Zöllern die 16:10 haben und IPS.

Du kennst also keinen 24 Zoll Monitor, der 16:10 hat und max. 200 euro kostet? Blickwinkel kann ich auch mal rauslassen, sitz eh nur an meinem Schreibtisch davor und hab 2 Monitore vor mir stehen. Nur gute Farben und ein guter Kontrast sind mir jetzt erstmal wichtiger.

6. magiceye04

Wenn es auch noch HDMI + DVI sein muß, dann gibts nichts in der Preisklasse.

Aber wenn man bedenkt, wie lange so ein Monitor normalerweise genutzt wird, der überlebt doch mindestens 2-3 Rechnergenerationen - da würde ich lieber bissel mehr Geld ausgeben und was Anständiges kaufen.

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Da bin ich mir grad nicht so sicher. Zumindest bei mir. Mache grad mein ABI und werde danach was mit Grafik studieren,...da wird wohl eher was neues bzw. zusätzliches angeschafft.

Nur DVI tuts zur Not auch, hatte ich vergessen zu erwähnen ^^ Kann ja einen HDMI zu DVI Adapter verwenden, wäre kein Ding. Ist ja beides Digital.

8. magiceye04

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Habe mir jetzt mal ein paar Monitore und die Tests dazu angesehen - sind ja alle nicht so berauschend. Bei den einen sind die Farben kacke, die anderen Brummen etc, pp

Ich glaube da hol ich mir lieber für 180 nen DELL Monitor mit IPS Panel und nehm die 23" und 16:9 in Kauf und geb sogar noch weniger aus als für nen bescheuerten 24"er

Jetzt nochmal ein paar Fragen:

Was ist:
    - Overdrive
    - LED-Backlight
    - Wie schnell werden Monitore billiger? (wenn ich mirn paar Tests angucke von vor 1-2 Jahren und die Monitore weniger als die Hälfte kosten...aber wie schnell geht das innerhalb der nächsten Monate?)

Der 24" Monitor von Dell oben hats mir irgendwie angetan und der ist ja auch grad erst rausgekommen - wird der bald erschwinglich sein?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Nachfrage regelt das Angebot und da IPS nicht so häufig nachgefragt wird, wird er Preis auch nicht so schnell nachgeben, wie bei den TN.

11. magiceye04

Overdrive soll schnelle Bildwechsel auf "lahmen" Panels ermöglichen.

LED ist eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung. Bisher kamen dafür Kaltkathoden zum Einsatz. LEDs sind sparsamer und halten ewig, dafür kann es aber passieren, daß die Ausleuchtung umgleichmäßig ist.

Ich denke nicht, daß die Preise großartig unter die 100€ fallen. Das lohnt sich einfach nicht mehr für die Hersteller. Da wird es eher passieren, daß man größere Modelle oder mehr Funktionen fürs gleiche Geld bekommt.

12. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Ich meinte bei dem 350€ Bildschirm von Dell. Wenn der auf 250€ fallen würde, würde ich den sofort nehmen. :D

Was ist denn eher zu empfehlne? LED-Backligth oder das alte System?

13. magiceye04

Du kannst ja bei Geizhals mal den Preisverlauf ein paar älterer Dell-Monitore in dieser Preisklasse anschauen.

Ich würde keine Empfehlung für das eine oder andere Beleuchtungssystem aussprechen. LED ist nur dann besser, wenn es ordentlich verbaut wird. Da muß man sich im Zweifel darauf einstellen, daß man das Gerät auch mal wieder zurückschicken und sich ein neues bestellen muß, weil man eben ein schlecht ausgeleuchtetes erwischt hat. GGf. sind die Farben bei LED-Backlight ein wenig kälter als mit CCFL, so daß man bissel mehr an den Einstellungen spielen muß.
    Aber wenn Du von einer Röhre umsteigst, wird das ohnehin erstmal ein Kulturschock, weil alles anders erscheint. ;)

14. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Na das sowieso. :D Darauf freue ich mich schon. Aber denke es wird "erstmal" nen 23" IPS Monitor. Mehr kann ich mir nicht leisten. Und mehr will ich irgendwie auch nicht für einen Monitor zahlen. ^^
    Den Preisverlauf guck ich mir mal an, vllt findet sich da was.

Angenommen ich würde nen TN Panel Monitor mit 24" suchen für um die 200, gibt es da einen "besten" Monitor? Was Kontrast und Farbe angeht? Anschluss muss nur DVI sein.

15. magiceye04

Bestimmt gibts den, aber da müßte ich mich jetzt auch erst durch Testberichte wühlen und wenn man Pech hat, gibts den dann gar nicht mehr zu kaufen und der Nachfolger ist wieder völlig anders.

16. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hmm mist, hatte gehofft solche Monitore sind allgemein bekannt. :( Ich weiß halt nicht worauf ich achten muss etc. Naja....dann muss ich wohl weiter Testberichte und die CT durchwühlen ^^ Danke für deine Hilfe.

17. magiceye04

Kann ja durchaus sein, daß Jemand anderes hier noch vorbeischneit und einen heißen Tipp hat. Oder Du schaust mal in älteren Monitor-Threads hier in der Kaufberatung nach.

18. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Dann werd ich darin mal meine Hoffnung setzen. :D

19. Hallo,
    ich würde mir den HP mal ansehen. Ermöglicht für relativ wenig Geld semiprofessionelles Arbeiten; gute Kritiken: http://gh.de/519550

20. magiceye04

Hm, sogar mit S-IPS. Da könnte ich glatt schwach werden ;)
    Wenn nicht der hohe Stromverbrauch wäre...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page