1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24" TFT flimmert über DVI-D

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gutter, May 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gutter

Gutter Byte

Hallo,
    ich habe mir vor kurzem den Asus VH242H angeschaffen. Bin auch eigentlich sehr zufrieden mit ihm. Nur leider gibt es ein Problem beim Anschluss an DVI. Wenn er am DVI-Port angeschlossen ist und ich die native Auflösung von 1920x1080 einstelle dann "flimmert" der Monitor. Also die Schrift und so sind alles sehr unscharf/doppelt zu sehen. Über VGA ist alles in ordnung. Ich hab auch schon gedacht, dass evt mein DVI-Port der Grafikkarte einen weg hat oder verstaubt ist. Allerdings wenn ich den Monitor via VGA-Kabel und DVI-Adapter an DVI anschließe ist das Bild auch bei der hohen Auflösung ganz normal.

Woran könnte es liegen? Monitor defekt? Grafikkarte doch einen Fehler? DVI-Kabel kaputt? Oder etwas ganz anderes?

Danke für eure Hilfe =)

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist der Asus auch auf digital umgestellt?
    Es soll auch 2 DVI-Ausgänge an der Graka möglich sein. Schon probiert?
    Welche Treiber werden benutzt?

3. Gutter

Gutter Byte

naja inwiefern auf digital umgestellt? also er steht dann zumindest auf dvi eingang ;). und was genau meinst du mit 2 dvi ausgänge an der grafikkarte? also meine hat 1 VGA und 1 DVI. treiber sind selbstverständlich die neusten

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Richtige INF-Datei installiert?
    Richtige Wiederholungsrate eingestellt?

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Probier das Gerät an einem anderen PC mit DVI-Ausgang. Ist dort das gleiche Problem ist wohl der Monitor defekt.

6. Gutter

Gutter Byte

joa eigentlich schon ;) bzw wo krieg ich denn eine richtige inf datei für den monitor her? hab dazu leider nichts finden können

mit dem ausprobieren an nem anderen rechner ist mir auch klar. bisher hab ich aber noch keine möglichkeit gefunden, werde dies jedoch auch noch testen sobald wie möglich, wollte nur schonmal gucken obs noch andere möglichkeiten gibt

danke schonmal

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Inf-Datei (Treiber) sollte auf der beiliegenden CD sein...

8. Gutter

Gutter Byte

nee ist leider nur handbuch drauf... gibt wohl keinen richtigen extra treiber dafür...

hab das problem nun aber gelöst. bin nochmal meine nvidia einstellungen durchgegangen dort gabs dann eine einstellmöglichkeit fürs "signal- und Hd-Format" dort war vorher 1080i HDTV eingestellt und hab dann einfach 1080p gewählt. nun ist das bild gut.

was auch immer genau das nun bedeutet...

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bei einem TV-frame(PAL,50Hz) kann das aus 576i- Zeilen bestehende Bild durch 2 Halbbilder(2x25Hz)
    mit un-/gerade Zeilen (i = interlaced, Zeilensprung1-3-5...,2-4-6..) dargestellt werden.

Beim Vollbild (bei HDTV ab 720p25) können 25 Vollbilder/sec direkt dargestellt werden,
    jedoch auch im interlaced-mode720i50 :
    p = progressive (Vollbild...)
    > http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Technische_Parameter

10. Gutter

Gutter Byte

ok danke für die info ;)
    naja bin aber sehr froh dass das nun geht =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page