1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24'' TFT Monitor gesucht :>

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by realizer, Jun 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realizer

realizer ROM

Hallo :jump:

Auf der Suche nach einem 24 Zoll Monitor bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Da ich mir bald eine PS3 kaufen werden, möchte ich die Grafik auch voll ausnutzen.
    Zurzeit besitze ich nur einen sehr alten Fernseher, sowie einen 6 Jahre alten 17 Zoll TFT Monitor.
    Also habe ich beschlossen mir einen neuen Monitor zu kaufen, der sowohl für meinen PC als auch für die PS3 geeignet ist.
    Für die PC3-Games muss er HD-Ready bzw. Full HD sein (kenn mich damit nicht aus). Zudem soll er über einen HDMI-Anschluss verfügen, um die PS3 möglichst unkompliziert anzuschließen.

Nach stundenlanger Suche im Internet bin ich bis jetzt zu keinem Ergebnis gekommen, weil ich mit den meisten Fachbegriffen nicht viel Anfangen kann.

1.) Wie läuft das mit dem Sound dann über die PS3 ab?
    Bei meiner alten PS2 lieferte der Fernseher ausreichende Soundqualität.
    Da die meisten Monitore keine guten Boxen haben muss eine andere Lösung her. An meinem PC habe ich momentan ein 5.1 System von Logitech (Logitech X-530 5.1 PC Lautsprechersystem). Besteht die Möglichtkeit die PS3 bzw. den Monitor irgendwie damit zu verbinden?

2.) Mein PC ist auch schon etwas älter. Die Grafikkarte ist die "Geforce FX 5200". Reicht das aus für einen 24'' Monitor?

Hier nochmal die wichtigsten Daten zusammengefasst:

- Budget von 450 Euro
    - PS3 kompatibel => HDMI Kabel
    - Normaler Anschluss an meinen PC (müsste ja eigl standard sein bei allen Monitoren)
    - 24 Zoll
    - Nutzung überwiegend für Games (PC und PS3)

So, nun seid ihr gefragt :cool:.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe!

mfg Realizer

Last edited: Jun 4, 2008
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. realizer

realizer ROM

Es geht um TFT-Monitore, nicht um LCD-Fernseher :>

Bei prad bin ich schon alles durch. Wie gesagt hatte ich da allerdings viele Probleme mit den unbekanten Fachbegriffen.

Deswegen wollte ich mir hier Experten-Meinungen einholen :)

4. Boss im Block

Ein TV-Tuner ist bei der PS3 doch Voraussetzung (wenn ich mich nicht komplett irre) und da bleiben dann nur diese Geräte.

5. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Nein Boss. Kein TV-Tuner nötig. Der TFT muss nur HDCP (Kopierschutzkette) unterstützen. das reicht um die PS3 ans laufen zu bekommen.
    Es funktionieren also die allermeisten im Handel erhältlichen 24" TFT's welche ja auch alle normalerweise FULL HD haben (1920x1200 ist Standardauflösung ab 24" TFT's)
    Also ist die Auswahl riesig
    Samsung SyncMaster 245B plus
    http://geizhals.at/deutschland/a331218.html
    NEC AccuSync LCD24WMCX
    http://geizhals.at/deutschland/a276598.html
    oder gar 26"
    Belinea o.display 3_26"
    http://geizhals.at/deutschland/a278625.html

6. realizer

realizer ROM

Die 3 Monitore die du gelinkst hast sehen schonmal gut aus.
    Je größer desto besser, das is ja klar :)
    Würde der Belinea z.B. auch mit meinem PC kompatibel sein?

Mein PC: 2400+ / 1GB Arbeitsspeicher / Geforce FX 5200

Haben alle Monitore den normalen Anschluss für den PC oder muss ich da auf irgendwas achten?

Hat jemand evtl sogar Erfahrungen mit dem "Belinea o.display 3_26" wide, 26", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio (112601)" machen können?

PS3 sollte ja mit einem HDMI Anschluss problemlos funktionieren.

edit: PC Games spiele ich zurzeit nur CS:S und Wacraft 3 TFT

7. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also - der Belinea verfügt ausser HDMI auch über einen normalen VGA Anschluß. Du kannst Deinen PC also problemlos anschließen. Allerdings dürfte über PC die Bildqualität am analogen Ausgang bei dieser Auflösung recht "unansehnlich" sein. Zudem solltest Du schauen ob Deine FX 5200 diese Auflösung überhaupt unterstützt.
    WoW oder CS wirst Du auf jeden Fall nicht in der nativen Auflösung spielen können, da wirst Du bei Deiner jetzt dafür verwendeten Auflösung bleiben müssen. Insgesamt wäre es angebracht eine günstige etwas aktuellere Grafikkarte einzusetzen.

8. realizer

realizer ROM

Bei dem Monitor und bei der PS3 ist kein HDMI Kabel dabei oder?
    Müsste ich mir also zusätzlich kaufen, aber die 20 Euro sind dann auch nicht mehr so schlimm :)

Was meinst du mit nativer Auflösung?
    Wichtig wär mir auch das Ansehen von Videos und Filmen über meinen PC.

Vermutlich werden ich dann nicht darum herum kommen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, mit der ich Filme und Games auf dem neuen Monitor ohne Probleme wiedergeben kann.
    Kann mir jemand eine Grafikkarte empfehlen? Wenn es geht sollte sie nicht allzu teuer sein. Sie muss nicht High-End sein, da ich sowieso nur die älteren Games spiele.

Wie sieht es dennn mit dem Sound aus? An dem Monitor sind bestimmt keine guten Boxen. Wenn ich meine PS3 nun an den Monitor anschließe möchte ich auch etwas hören, am besten über Boxen. Derzeit habe ich ein 5.1 Dolby-Souround-System von Logitech an meinem PC angeschlossen. Kann ich dieses auch an die PS3 anschließen? Oder wie macht man das sonst wenn man statt einem TV einen Monitor mit minderwertigen Boxen besitzt?

vielen Dank soweit für die Antworten

9. Boss im Block

10. realizer

realizer ROM

Welches Kabel benötige ich denn um meine PS3 dann mit meinen Boxen (Logitech X-530 5.1 PC Lautsprechersystem) zu verbinden?

Gibt es evtl. noch Meinungen zu diesem Bildschirm "Belinea o.display 3_26" wide - Flachbildschirm - TFT - 26 Zoll" in Bezug auf meine persönlichen Ansprüche (PS3, DVD's, Games)?

edit: Was würde ein PC kosten, der für folgende Anwendungen geeignet íst:
    Spiele: CS:S und Waracraft, evtl neuere Spiele (nicht umbedingt auf den höchsten Grafikeinstellungen) und "normal" im Internet surfen.

Last edited: Jun 5, 2008
  11. Last edited: Jun 5, 2008
  12. realizer

realizer ROM

In meinem alten PC werden ich wohl keine neue Grafikkarte einbauen können.
    Da muss wenn dann ein ganz neuer her.

DVD's kann ich auch auf der PS3 schaun, mir geht es eher darum, dass ich den neuen Monitor auch für meinen PC verwenden kann. Dafür ist die Grafikkarte vermutlich zu schwach (Geforce FX 5200). Deswegen müsste ein neuer her der möglichst günsitg ist :)

In den Belinea o.display 3_26 hab ich mich irgendwie verguckt^^
    Falls ihr noch Meinungen zu diesem Monitor habt würde ich mich freuen.

Und die Frage steht auch noch offen:
    Welches Kabel benötige ich denn um meine PS3 dann mit meinen Boxen (Logitech X-530 5.1 PC Lautsprechersystem) zu verbinden?

vielen Dank soweit

13. Boss im Block

Teste erstmal die alte Grafikkarte ;)

14. realizer

realizer ROM

Was haltet ihr davon, wenn ich jetzt den Monitor (Belinea 26 Zoll Wide TFT o.display 3) und die PS3, sowie ein HDMI-Kabel kaufe?

Wie siehts denn mit dem Sound aus, seid ihr sicher das ich meine 5.1 Boxen (Logitech X-530 5.1 PC Lautsprechersystem ) mit dem richtigen Kabel mit der PS3 verbinden kann? Welches Kabel benötige ich dafür?

Und ob der Monitor auch mit meinem derzeitigen PC funktioniert kann ich dann ich Ruhe austesten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page