1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24 ZOll 1920*1200 nicht mit meiner Grafikarte?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Johni, Oct 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johni

Johni ROM

Hallo Zusammen,

ich habe mir den wirklich brauchbaren 24 Zoll Philips 240BW gekauft, der jetzt jedoch nicht mit der optimalen Auflösung von 1920*1200 läuft. Meine Grafikkarte (Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family) will mir aber nur 1600*1200 einräumen, was wirklich nicht gut aussieht.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit wie ich die gewünschte Auflösung mit meiner Grafikkarte/System (Lenovo 3000 V200/WinXP, mal gerade etwas über ein Jahr alt) wiedergeben kann?
    Muss ich vielleicht auf Vista umsteigen, um die volle Leistung der Grafikkarte zu erhalten?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Chipsatz kann grundsätzlich eine max. Auflösung von 2048x1536 bei 75Hz -> http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/25251405.pdf . Vermutlich wurde der Monitor nicht richtig erkannt, so dass die Grafikkarte nur in einer Standardauflösung läuft. Versuch es mal mit dem passenden Monitortreiber.

3. Johni

Johni ROM

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Grafikkarte 965 Express (nicht 865, zu welcher du mir den Info-Link geschickt hast).
    Den Originaltreiber habe ich installiert. Im Geräte-Manager unter Monitore finde ich neben dem installierten, richtig angezeigten Philips Monitor aber noch 4 weitere nicht zugewiesene Plug and Play-Monitore. Komischerweise konnte ich nach einigem hin- und herklicken und neustarten konnte ich auch noch zwei weitere Plug and Play-Monitore Philipsmonitoren werden lassen, aber auch danach ließ sich nichts an der Auflösung ändern.
    Dann habe ich alle Monitore (auch die doppelten Philipsmonitore deaktiviert) ausser den obersten Philipsmonitor deaktiviert, aber auch danach keine Änderung. Irgendwie läuft hier schief denke ich (warum werden so viele Monitore und doppelt überhaupt angezeigt?) Weiß du noch irgendwie Rat?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Du musst evtl. die passende .inf Datei für Deinen Monitor installieren. Das ist eine Text-Datei, die der Hersteller des Monitors zur Verfügung stellt. Das ist eine Textdatei, die dem Betriebssystem des PC´s die Eigenschaften des Monitors mitteilt. Oftmals nennt der Hersteller des Monitors diese Textdatei Treiber oder Driver. Aber das Betriebssystem braucht keine Treiber zur Monitorinstallation.
    Siehe auch diesen Beitrag:
    http://www.drvista.de/hardware-and-treiber/6582-haben-monitore-treiber.html

6. Johni

Johni ROM

Diese passende .inf Datei habe ich schon installiert. Auf der CD selber befindet sich nämlich unter dem Driver-Ordner solch eine Datei, die ich beim Installieren des Monitors per CD bestimmt genutzt habe. Ich habe bei Philips auch ein Service-Pack gefunden mit welchem ich jetzt die Auflösung 2048x1536 laufen lassen kann. Dies bringt mir aber mit meinem 24 Zoll Bildschirm herzlich wenig. Langsam fang ich an zu zweifen, of die Grafikkarte einfach genau die vom Monitor geforderte Auflösung nicht kann. Oh mann...:confused:.
    Über weiteren Rat wäre ich sehr dankbar!!!

7. Johni

Johni ROM

Liebe Leute,

es hat sich etwas entscheidendes getan: Laut Lenovo Hotline ist meine Grafikkarte einfach nicht mit der gewünschten Auflösung kompatibel. So ein Mist, jetzt muss ich wohl auf einen 22 Zoll (dass klappt dann auch mit der Auflösung) ausweichen.
    Aber, vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page