1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

24 Zoll Dell Monitor kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by P.Diddy, Dec 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.Diddy

P.Diddy Byte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 24 Zoll Monitor.
    Das Einsatzgebiet ist Anno 1701 spielen, etwas Bildbearbeitung, office und surfen.

Ich bin immernoch unsicher ob TN oder VA Panel. Außerdem gibt es ja sehr häufig Pixelfehler. Was haltet ihr von Dell Monitoren? Angeblich soll Dell eine gute Qualität besitzen, stimmt das?

Vor einiger Zeit hatte ich mir schon diesen Monitor angeschaut:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=128234

0 Pixelfehlergarantie aber TN Panel. Ich meine der kostete damals (vor ca. 3 Wochen) noch um die 500€. Ist der billiger geworden oder haben die den anderen nur aus dem Programm genommen.

Dafür erscheint mir der hier teurer:

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=147256

Der hat ein VA Panel. Kostet aber viel zu viel. Ich meine der hätte mal 600 gekostet.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß P.Diddy

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Anno mit 24" das macht dann aber richtig spass :) Ich spiele es auf 20.1" (1600x1200) und es ist echt klasse.

Dass es bei TFTs Pixelfehler gibt ist korrekt. Es wird aber auch einwenig überbewertet meiner Meinung. Klar ärgert man sich vielleicht am Anfang wegen einem leuchtenden (Sub)Pixel am anfang. Aber ehrlich gesagt fällt der einem bald nicht mehr auf.
    Von der Panel Technologie ist VA (z.B. PVA, MVA) den TN Panels überlegen. Diese Überlegenheit ist allerdings auch im Preis. Das kann schon mal 200%-500% Preisunterschied machen (je nach Hersteller, EIZO wäre 500% ;) )
    Du hast geschrieben du machst ein bissel Spielen, Office und Surfen, da ist ein TN Panel absolut ausreichend. Bei Bildbearbeitung könnte ein TN Panel nachteilig sein, wenn es auf Farbraum, Farbechteit, und Farbdarstellung ankommt. Das wäre aber nur dann ein Nachteil wenn man sein Hobby Semiprofessionell betreibt. Das kannst Du aber nur letztendlich für Dich entscheiden.

Ist sicher ok das Teil, aber wie Du gesagt hast ein TN Panel. Für die meissten Privatanwender ist das aber, wie ich schon eingangs sagte, nicht unbedingt ein Nachteil.

Der Preis für den Bildschirm scheint mir absolut angemessen zu sein. Von den Spezifikationen her ein echt klasse Teil. Hätte ich nicht zwei 20,1" Zoll Philips S-IPS TFTs im Einsatz als Dualhead Sysem, dann könnte ich schwach werden. :)

Es muß Dir natürlich auch klar sein, dass es einen Unterschied zwischen einem 380EUR und einem 760EUR Panel geben muß. Würdest Du beide TFTs nebeneinander stellen und die Bilder anschauen würdest Du sehen, dass das TN Panel ganz klar unterlegen ist. Aber ob diese "Unterlegenheit" in diesem Vergleich 100% Aufpreis rechtfertigt wage ich beim "Home Office" anzuzweifeln.

3. P.Diddy

P.Diddy Byte

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Den VA Dell gibt es immernoch für 600€:

http://www.mediafrost.de/Dell_Ultrasharp_2408WFP_Revision_A01.html

Sind aber trotzdem 230€ Preisunterschied.
    Schwierige Frage ob sich das lohnt....

Bei meinem 19 Zoll fällt mir schon manchmal auf dass der Blickwinkel beschränkt ist. Ich sitze meistens unterhalb des Monitors und schaue nach oben aufs Bild.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page