1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2400Mhz RAM funktioniert nicht mit den neuen CPUs?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jackrem, Mar 21, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jackrem

jackrem Byte

Hallo,

hatte i7 3960x und 64gb 2400mhz ram, alles hat super funktioniert. Danach wollte ich auf 4930k wechseln, nach dem wechsel gab es immer Bluescreens, Memtest zeigte ständig Fehler, ich musste die Ram auf 1600mhz runtertakten damit es keine Probleme mehr gibt.
    Deswegen ging ich erstmal davon aus das die Arbeitsspeicher defekt sind, wegen Garantie habe ich neue bekommen.
    Bei den neuen das selbe Problem. Dann habe ich die CPU gewechselt, dachte die ist defekt.
    4960x ausprobiert, 4820k ausprobiert, die Speicher laufen nur auf 1600mhz stabil, 1866 vllt auch habe nicht getestet aber 2133 und 2400 gibt immer Bluescreen.

Dann habe ich wieder die 3960x geholt, alles super, läuft perfekt, 2133 auch 2400 ohne Bluescreen.
    Laufen bei den neuen CPUs keine Ram ab 1,6volt ?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der i7 4930K ist nicht schneller als der i7 3960X. Er ist sogar ein Rückschritt, da der L3-Cache nur noch 12MB groß ist anstatt 15MB.
    Die 100MHz mehr Taktfrequenz machen nichts aus.
    Hier kann man sehen, dass beide CPUs etwa gleich schnell sind bei Spielen, bei Anwendungen ist die ältere High End CPU sogar leicht schneller http://www.pcgameshardware.de/Core-...-Test-Core-i7-4960X-i7-4930K-i7-4820-1086391/
    Hat das Mainboard mindestens BIOS Version 4310?
    https://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_EXTREME/HelpDesk_CPU/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page