1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

250GB Platte + Win XP installieren klappt nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Easymann, Jun 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Easymann

Easymann ROM

Hallo,
    folgendes Problem bei dem ich Hilfe bräuchte:
    Ich möchte auf meine neue 250GB Festplatte (Western Digital WD2500JB) Windows XP Home installieren. Das BIOS erkennt die Platte korrekt und in voller Größe.Wenn ich dann meinen Rechner von der XP Home CD boote,kann ich die Platte als Installationsort auswählen und die notwendigen Installationsdateien werden kopiert.Dann wird der Rechner neu gestartet.Soweit so gut.Normalerweise würde dann, ohne erneut von CD zu booten, die eigentliche Installation gestartet.(Das kenne ich so von etlichen Windows Installationen auf meiner alten 120GB PLatte).Nun will der Rechner aber nach dem Neustart wieder von CD booten und es passiert gar nichts.Die Installation wird nicht wie sonst fortgesetzt und von der CD wird auch nicht gebootet.
    Keine Ahnung was Anmach ist.Ich danke schon mal für jede Hilfe
    Gruss, Easymann

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Hat die WinXP-CD ein integriertes SP2 oder mind. SP1 ?Wenn nicht liegt es an der fehlenden 48bit LBA unterstützung.
    Ist es eine S-ATA Platte muss vieleicht bei der Installation mit F6 der S-ATA Treiber über Floppy geladen werden.

3. Easymann

Easymann ROM

Ich habe die XP Home CD mit SP1 und die Festplatte ist eine EIDE.

4. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Für C: sollte man eh eine kleinere Partition wählen; also nochmals neu installieren, dabei eine Partition mit 10 - 12 GB einrichten und dann erst einmal SP2 installieren; dann kannst Du den Rest der Platte partitionieren (über die Datenträgerverwaltung).

Eine kleine Startpartition und weitere Partitionen jeweils extra für Programme, Spiele, Daten, Fotos oder Musik etc. macht dem Betriebssystem die Datenverwaltung etwas leichter und ist im Falle eines Plattenfehlers, Absturzes usw. sicherer !

Zum Thema 48bit LBA: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1466.htm

5. Easymann

Easymann ROM

>>Für C: sollte man eh eine kleinere Partition wählen; also nochmals neu installieren, dabei eine Partition mit 10 - 12 GB einrichten und dann erst einmal SP2 installieren; dann kannst Du den Rest der Platte partitionieren (über die Datenträgerverwaltung).<<

Ich habe es schon mit einer kleineren C Partition versucht.Ich komme aber erst gar nicht dazu Win XP Home überhaupt zu installieren.Deswegen auch kein SP2.

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Sorry, hatte es so verstanden, dass Windows fertig installiert war.
    Hier http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=3&swid=23 kannst Du die Data Lifeguard Tools for DOS von Western Digital laden, mit dem Du die Platte von einer Bootdiskette/CD komplett partitionieren kannst (unten auf der Seite ist ein Link zu FAQs und Installaitonsanleitung!).
    Dann sollte die Installation klappen.

7. Easymann

Easymann ROM

Das habe ich schon gemacht.Habe alles so eingerichtet wie es für XP +SP1 erforderlich war.Leider kein Effekt.

8. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nimmst du die CD vor dem Reboot raus oder läßt du sie drin ?

9. Easymann

Easymann ROM

Spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe die CD schon mal testweise rausgenommen.Im BIOS auch schon die Bootreihenfolge geändert:1.Diskette2.CD3.HDD oder1.Diskette2.HDD3.CD.Alles leider zwecklos.Momentan versuche ich gerade eine XP Home CD mit intregiertem SP2 zu erstellen,ich denke aber das das auch nicht helfen wird, da ja SP1 reichen sollte.

10. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Entfern mal alles unnötige wie die alte Festplatte (falls noch drin), Netzwerkkarte, Soundkarte, USB-Geräte etc.
    Falls das klappt, kannst Du das alles einzeln nachinstallieren.

Falls nicht, tausch mal das IDE-Kabel, häng die neue Platte an einen anderen IDE-Port, teste die Platte mit WD Diagnostics .

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du kannst auch mal die FP mit dem Tool von WD auf Fehler Testen. Wenn du hast ,tausche auch mal das IDE-Kabel aus.

12. TApel

TApel Megabyte

hier findest du einen link um dir ein analysetool für WD festplatten runterzuladen...bissel runterscrollen :-)

:guckstdu: http://www.ultimatebootcd.com/

mfg
    tom apel

13. Easymann

Easymann ROM

Vielen Dank für all die Tips.Ich habe es aber mittlerweile aufgegeben und benutze die Pladde nun als reinen Datenspeicher.Das funzt wenigstens ;-)

14. TApel

TApel Megabyte

in welchem format hast du die festplatte formatiert ?? fat32 oder ntfs ?? ich glaube fat32 kommt mit so grossen platten nicht klar.
    mfg
    tom apel

15. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(TApel)
    > glaube fat32 kommt mit so grossen platten nicht klar.

FYI ... Die Limits von FAT32
    Allerdings erstellt 2000 / XP keine Partitionen > 32 GB, arbeiten tut es mit denen hervorragend.

----snip

Ob der MBR der neuen Platte per BIOS geschützt war oder nicht als aktiv gesetzt war oä., werden wir nicht mehr erfahren...
    :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page