1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

256 MB läuft nur als 128 MB

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AMDUser, Aug 10, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe hier ein älteres Pentium II Mainboard (FIC VB 601 V) welches das Speichermodul 256 MB (Kingston PC 133 CL 3) im Windows (und beim Hochzählen) nur als 128 MB erkennt. Laut Mainboardbeschreibung verträgt das Board aber insgesamt 1 GB und pro Bank 256 MB. Liegt das nun am Speicherriegel oder könnte ein Bios-Update evtl. helfen?

Bitte helft!

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Nachdem geklärt ist das der Riegel ok ist. Würde ich nach dem BIOS - Flash schauen.
    Auch mal nachschauen ob es diesen Typ Riegel vertägt. Da das Board schon etwas älter ist, vermute ich fast zu der Zeit hat man noch was theoretisch möglich ist draufgeschrieben und nie getestet ob die Riegel auch laufen.
    Wenn du mehr als einen Riegel verwendest kann auch das zu Problemen führen.

Gruß
    Christian

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

http://dch-faq.de/kap08.html Punkt 8.6.2 wird dir alles weitere dazu erklärt.

Andreas

4. organic

organic Byte

was könnte noch die Ursache sein?

5. organic

organic Byte

habe das Modul jetzt in einem anderem Rechner (mit K7S5A Mobo) probiert und läuft dort problemlos mit 256 MB

6. organic

organic Byte

danke erstmals für die schnellen Antworten, nein es ist nicht double-sided, werde es jetzt mal gleich bei einem anderen Rechner probieren

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ist das Modul Double-Sided, d.h. auf beiden Seiten des Moduls sind Chips?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page