1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

256 oder 512 GB SSD? Intel Core i5-6500 oder AMD FX-6300?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hort296, Mar 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hort296

hort296 ROM

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen.
    Läuft auf den PC - CSL Speed 4612 hinaus* (http://*******.com/gsbbz2n)
    CPU: Intel Core i5-6500 --- 8 GB DDR4-RAM

Ich möchte umstellen auf eine SSD-Festplatte, auf der neben Windows 10 alle Programme (Open Office, iTunes, ein paar Spiele) laufen sollen, und als 2. Festplatte für Bilder, Videos + Musik eine 1-2 TB HDD nutzen.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Office + Multimedia, ein wenig auch zum Gamen.

Frage 1: Reichen 250 GB SSD (z. B. Samsung 750 Evo) oder würdet ihr mir 500 GB empfehlen?
    Ich woll den PC schon einige Jahre nutzen...

Frage 2: Alternativ zur* Intel Core i5-6500 CPU hatte ich mir überlegt, einen PC mit dem AMD FX-6300 oder FX-8320 bzw. 8320E anzuschaffen: Ist deutlich günstiger als die PCS mit der* i5-6500 CPU (knapp 100 Euro bei ansonsten gleicher Ausstattung), und die Leistungsdaten sind nicht so viel schlechter.

Lohnt es sich, diese knapp 100 Euro mehr für den Intel i5-6500 zu investieren, oder bin ich mit dem AMD FX-6300 für meine Zwecke gleich gut bedient?

Danke und Gruß
    hort296

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

256 GB sollten schon reichen. Und als HDD nimmst dann 2 TB.

3. hort296

hort296 ROM

Okay,danke.

Und was denkst Du über die CPU-Frage: 100 Euro mehr zahlen für den Intel Core i-6500, oder den günstigeren AMD FX-8300 nehmen?

Gruß
    hort296

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

FX-8300 reicht und ein gutes Sockel AM3+ Mainboard mit SATA 6Gb/s und USB 3.0 und nicht das völlig veraltete ASUS M5A78L-M LE/USB3.
    Ebenso haben sie keine gute Netzteile als Standard.
    Mit einem PC von CSL tut man sich keinen Gefallen und die Aufpreise sind zudem happig.

5. hort296

hort296 ROM

Okay, gut zu wissen, wenngleich es für mich als Nicht-PC-Bastler natürlich verlockend klingt, einen fertig vorkonfigurierten PC wie z. B. von CSL zu kaufen.

Was ich nicht verstehe, ist, dass die nach meinem Verständnis wichtigsten Komponenten (i5-6500 als CPU und 8 GB DDR4-RAM) bei dem CSL-Speed 4612 ja wirklich top sind (laut aktuellen Benchmarks) und auch das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut wirkt.
    Oder werden diese positiven Punkte durch die Negativpunkte woe z. B. Mainboard quasi "aufgefressen"...?

Wie sind CPU, MB, Arbeitsspeicher, Festplatte (bzw. SSD) und Grafikarte in der Zusammenstellung zu gewichten?

6. deoroller

Beim PC muss alles stimmen, um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Da muss nur ein billiges Mainboard dabei sein und schon hat man ständig Probleme, trotz toller CPU und Grafikkarte. Ebenso vermasselt einem ein China Böller Netzteil den kompletten PC. Billig ist nicht gleich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

7. hort296

hort296 ROM

Okay, das leuchtet mir ein - danke.

8. deoroller

Ich habe mal einen PC zusammengestellt, der ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und damit kannst du auch spielen. Zwar nicht die neusten in höchsten Einstellungen, aber dafür müsste mehr Geld für die Grafikkarte ausgegeben werden.

1 x Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
    1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
    1 x AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Gigabyte GA-970A-DS3P
    1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
    1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
    1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
    1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Summe aller Bestpreise: € 501,88

Zusammenbau kann warehouse2 machen.
    http://www.warehouse2.de/de/pc-service-zusammenbau-leistungstest
    Die haben auch alle Teile.

9. deoroller

10. deoroller

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der PC lange reichen muß, dann würde ich vielleicht gleich zu einer 480...512GB greifen.

Wie lange läuft der PC ansonsten jeden Tag bei Dir?
    Der vermeintlich preiswertere FX könnte auf Dauer sogar teurer sein, wenn Du den täglich mehrere Stunden benutzt - einfach weil er deutlich mehr Strom frisst.

12. hort296

hort296 ROM

Danke, das ist eine echte Hilfe, zumal der AMD FX-8320E und die Samsung SSD 850 Evo ohnehin meine favorisierten Bausteine sind.

Noch eine Frage zum praktischen Prozedere:
    Du schreibst Summe aller Bestpreise 501,88
    Das sind dann aber die Bestpreise von verschiedenen Shops und nicht von Warehouse, oder?
    Will heißen, wenn ich den Zusammenbau bei Warehouse machen lasse, dann muss ich vermutlich auch alle Teile dort kaufen und
    werde am Ende wahrscheinlich bei 550-600 Euro rauskommen. Richtig?

13. deoroller

Die Bestpreise sind die der in Geizhals aufgeführten Shops.
    Die Grafikkarte kommt bei der Summe noch hinzu und der Zusammenbau.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page