1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2560x1440 + 1920x1080p möglich ?

Discussion in 'Software allgemein' started by chocochipsbaer, Feb 19, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe bereits erfolglos gesucht und hoffe auch, dass ich hier das richtige topic erwischt habe.

Folgende Situation:

Momentan habe ich einen 27" Monitor (HDMI, DVI, VGA), den ich mit einer Sapphire 6970 (HDMI, 2 x DVI, 2 x Mini DP) in seiner maximalen Auflösung von 1920x1080p betreibe, welche halt auch seine maximale Auflösung ist.

Jetzt habe ich vor, mir einen weiteren 27" Monitor zu kaufen, welcher allerdings in seiner nativen Auflösung von 2560x1440p betrieben werden soll und das neben dem Full HD Monitor an der gleichen Grafikkarte.

Jetzt habe ich mir überlegt, einfach beide Monitore über DVI anzuschließen, was ja auch nicht das Problem darstellen sollte. Meine Frage ist nun einfach, ob ich das in Windows 7 Pro 64bit so hinbekomme, dass mein primärer Monitor mit 2560x1440p läuft und ich zusätzlich den zweiten in Full HD anschließen kann.

Falls irgendwas unverständlich ist oder noch Informationen offen sind fragt mich bitte.

Gruß

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das kann man im Catalyst Control Center so einstellen.
    Unter Desktop Management findest Du alle Unterpunkte.

Willst Du den Bildschirminhalt verdoppeln oder erweitern?

3. Auf jeden Fall erweitern

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na dann:
    - primären Monitor auswählen,
    - Auflösung einstellen,
    - sekundären Monitor auswählen,
    - Auflösung einstellen
    und auf "Erweitern" im CCC klicken.

5. Sehr cool, ich wusste nicht, dass das so einfach ist. Ich hab primär natürlich nur an diese Windows eigene Funktion gedacht, die mir mitunter schon etwas fummelig vorkommt.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Gelesen habe ich das aber nicht recht kapiert.
    Wenn ich mit WIN-Bordmitteln was dranhänge dann betreibe ich das allgemein in der nativen Auflösung. Und diese Maßnahme ist bei allen Flach(en)Bildschirmen der Normalfall; zu viel geht nicht und weniger sieht unmöglich aus.

So fragt sich der Brave Landser was er da denn überhaupt würde verstellen wollen..?!

Eric March

7. Ich hatte mal einen 1680x1050 Monitor und einen 1368x768 Fernseher. Und immer, als der Fernseher am PC war, hat sich die Auflösung vom Monitor immer auf die des Fernsehers runtergeschraubt. Wobei mir mal aufgefallen ist, dass das eventuell am Seitenverhältnis liegen könnte.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Oder es war nicht Erweitern, sondern Klonen eingestellt.

9. Hat alles so geklappt, wie ich es wollte. Mit den richtigen Kabeln war das alles kein Problem.

Nun habe ich die Symboldarstellung von Windows auf 150 % gestellt, so dass es auf dem 1440p angenehm aussieht. Allerdings wachsen die Symbole auf dem 1080p ja auch mit und sind, bei der gleichen Panelgröße und niedrigerer Auflösung unangenehm groß geworden. Lässt sich sowas auch separat einstellen?

Ich hab zwar schon umgespielt, bin aber bisher zu keiner Lösung gekommen.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Behauptung als Schnellschuss aus der Hüfte: nein, geht nicht (weil systemweite Deklaration).

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page