1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2600+ @2,3 ghz

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by sAcKrAttE 2ooo, Sep 16, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

tach leude,

hat einer von euch n paar heiße tipps für mich wie ich meinen 2600+ auf 2,3 ghz bekomme ?
    ich hab ihn schon stabil auf 2,2 laufen mit 200mhz fsb, nur auf 2,3 krieg ich ihn nicht stabil.

hab die ram timings schon von 5-2-2 auf 6-3-3 geändert und den vcore auf 1,675 eingestellt. hängt sich im alten 3dmark2k1se immer wieder an unterschiedlichen stellen auf.

kennt einer zufällig n paar funktionierende einstellungen oder weiß jemand was ich noch ändern könnte ?

meine temps sind bei 57-60°C egal ob volllast oder idle, sowohl bei 2,2 als auch bei 2,3. find ich zwar ein bisschen hoch, aber vielleicht lügt mich das bios ja auch an; und wie schon AMDUser abermals sagte : alles unter 65°C is im grünen bereich.

mfg sAcKrAttE 2ooo

2. Letacije

Letacije Byte

Bei den Temps bist Du auch schon nahe an der Grenze ....

3. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,

Idle = Leerlauf

Du kriegst jede CPU stabil schneller hin, wenn Du
    1. das Ding runterkühlst und
    2. die CPU-Corespannung erhöhst.

ABER

1.bei der einen CPU geht?s leichter, die andere braucht mehr Saft

2. zuviel Core-Spannung und das Ding raucht irgendwann, egal bei welcher Temperatur, einfach wegen Elektromigration ab. Nicht unbedingt gleich, vielleicht erst nach einer Woche, einem Monat...

Grüße
    Gerd

4. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

@ Kokomiko : was wär denn ein noch besserer kühler als der SLK800 ? falls du slk900 sagen willst - lass es - ich hab die 4 löcher aufn board nicht.... und wenn du ekl1041 sagen willst - is der wirklich besser als ein slk der immerhin 100% kupfer is und nen 80mm lüfter drauf hat ??

@ magiceye04 : und wie und wo aktivier ich den "idle mode" ? is mir im bios noch nicht untergekommen....muss wohl mal jeden menüpunkt abklappern...

PS: frage an großmeister amduser, oder wer sich sonst noch so auskennt : angenommen ich kauf mir das vapochill mega-rundum-super²-kühlungsset - könnte ich die cpu dann noch viel weiter raufbringen ? ich mein, ich schaffs ja nicht einmal auf 2,3...is da die "schlechte" kühlung schuld oder is da prozzie da produktionsbedingt schon am limit ?

mfg sAcKrAttE 2ooo

5. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,

der Killer-Tip schlechthin !!! Irgendwann ist Schluß, das stimmt, aber bei dieser Art des Tunings gibt es kein Zurück mehr, da raucht einfach nur die CPU ab...:bse:

Noch nie was von Elektromigration gehört?

Grüße
    Gerd

6. Kokomiko

Kokomiko Guest

Du kannst auch noch nen besseren Kühler spendieren. Ansonsten stimmt der Tip: Langsam mit vCore hochgehen. Gibt aber keine Funktionsgarantie - irgendwann ist eben Schluß, und das ist von Prozi zu Prozi verschieden (hängt, wie AMDUser kürzlich erklärte, z.B. von der Lage des Dies auf dem Wafer bei der Herstellung ab).

7. Schmitti82

Schmitti82 Byte

Hey

Erhöhe doch mal die vcore in kleinen schritten, aber ich denk dann wirst du aber deutlich über die 60 grad grenze stoßen.

mfg Schmitti

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo sAcKrAttE 2ooo

ich weiß nicht, was du dir von deinen experimenten versprichst.eine steigerung in der leistungsfähigkeit wirst du nie und nimmer feststellen können, da der normale takt ja schon bei 2130mhz liegt.
    die 170mhz mehr bringen dir eventuell 3 punkte im benchmark und eventuell eine gegrillte cpu.
    mfg ossilotta

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du wohl keinen Idle-Mode aktiv , da sollte die Temp wesentlich niedriger sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page