1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2600+ mit K7N2 Delta-L auf 2700-2900+ zu takten....

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by fabifri, Feb 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

hallo liebes forum :wink:

werde mir demnächst einen 2600+ mit dem K7N2 Delta-L und 400Mhz Cl 2.5 Infineon-Ram zulegen. jetzt hab im vorherigen thread gelesen dass man einen 2500+ bis auf 3200+ takten kann.

ich möchte ja meine neue CPU nicht glcih ins grab schiken also möchte ich nur ein bisschen mehr herauskitzeln...

was muss ich machen ohne die eigentliche CPU nicht zu manipuieren(bleistift und so)....

ich möchte wirklich nur einwenig hinauffahren im bios, hab nähmlich nur den Boxed-Lüfter weil ich die CPU als boxed kaufe..

noch was zur info: dazu kommt noch ein 350Watt netzteil und eine SAPPIRE Radeon 9600...

danke für Antworten
    mfg fabifri

2. Deluxe34tr

Deluxe34tr Kbyte

In der Regel funzt das gut, wenn man einen Barton hat. Bei mir klappt es auch wunderbar. Könnte meinen 2600 Barton auch bei 200MHz als einen 3200 XP betreiben; mach ich aber trotzdem nicht, da die Leistung ausreicht. Und er wird im Schnitt nur ca. 10 bis 15 Grad wärmer; quasi von 40 Grad auf 55 Grad. Alles im Rahmen und das mit einem Artic Copper Silent 2. Momentan läuft er als ein 2800 XP mit einem FSB von 360 MHz. Stabil und bei nur 45 Grad nach Dauerlast. Solange Du PC 3200 Speicher verwendest und die Speichertimings auf "SPD" lässt dürfte nichts schief gehen und wenn der PC nicht mit dem höhereren Takt hoch fährt, dann stellst Du die Werte halt im Bios wieder zurück. Aber kaputt gehen kann da eigentlich so schnell nichts, wenn Du nicht so grosse Schritte machst. Und stell die Spannung von den RAMS im Bios auf 2,6V. So viel brauchen sie, wenn sie mit 200 MHz laufen.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

achso...ich dachte du meinst jetzt irgendwas kompliziertes;)

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Normalerweise steht alles auf AUTO oder SPD, etc. und nichts auf manuell oder Expert, etc..

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hab ich das dann von geisterhand gemacht? :huh: kann mich nicht dran erinnern

6. fabifri

fabifri Halbes Megabyte

och machs doch nicht. schade um den neuen CPU aber wenn er dan mal 3 jahre alt ist überlege ich es mir
    mfg fabifri;)

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Mit den Standard- bzw. default Einstellungen ist die Anhebung des FSB nicht möglich, dazu ist es erforderlich dass man im BIOS im Bereich "Advanced Chipset Features" einiges umstellt (Handbuch dazu zu Hilfe nehmen).

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nö..hab das board auch schon verbaut und darauf Overclocking betrieben...

du kannst den FSB in 1MHzscritten anheben

9. hexxi

hexxi Kbyte

... bleibt nur die Tatsache, dass eine Schrittweise Anhebung des FSB beim MSI K7N2-Delta L meines Wissens nicht unterstützt wird... :mad:

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

FSB im BIOS immer in kleinen Schritten 2-3 MHz anheben und anschliessend via Prime95 ausgiebig testen. Wird der Test bestanden, erneut den FSB um 2-3 MHz anheben und wieder testen.
    Mit 170 MHz FSB sollte die CPU eigentlich noch stabil zubetreiben sein, evtl. gehen auch 172 oder 175 MHz, was einem 2700+XP entspricht.

So gehst du jedesmal in kleinen Schritten vor, jedoch auch immer ein wachsames Auge auf die CPU-Temp..
    Je nach dem welcher Kühler bei der boxed Variante mitgeliefert wird, könnte es sein dass die CPU-Temp. leicht ansteigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page