1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2750 MHZ - Kompressorkühlung noch mit Kinderkrankheiten *grrr*

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by SoF, May 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SoF

SoF Halbes Megabyte

ich hab endlich mein prommi system am laufen, aber noch hänge ich bei folgenden werten fest:

System:
    3500+ Newcastle
    Gigabyte K8NXP-9
    2x512 MB Kingston KHX3200 BH5
    OCZ Booster
    6600 GT (noch ungetaktet)

bin grad 2700 am primen mit 1.728V - 1.78V...bräuchte mal 1.75V stabil gleich zu anfang und nicht erst under load dann würde ich die 2.8GHZ sicher auch noch packen - kann mir da evtl. das F5 Bios helfen?

Außerdem sieht so aus als hätte ich immernoch etwas zuviel Iso um den die und Sockel rum - sobald die Temps in sandra angezeigt werden ist das erfahrungsgemäß ein zeichen dafür, dass der evap nicht genug druck auf den cpu core hat...ist mir schon bei der ersten installation passiert (verdammtes self made kit und cpu ohne hs) also morgen nochmals neu machen das ganze :(
    Hilfe immer willkommen...

...Greetz SoF

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also wegen der schwankenden spannung:
    ob dir ein bios was hilft weiß ich nicht bzw ich glaube es kaum.

hast du deine spannungswandler aktiv gekühlt?
    nimm mal testweise den booster raus und setze nen speicherteiler für die BH-5 und schau, wie dann die spannung ist.
    was für ein netzteil hast du genau?

3. SoF

SoF Halbes Megabyte

spannungswandler sind nicht aktiv gekühlt, habe aber rausgefunden, dass dies wohl nicht allzu ungewöhnlich ist beim gigabyte...bis 1.65V gute voltages und dann 1.7V keine änderung, 1.75V sind dann 1.72V unload und 1.78V load.
    Liegt nicht an Booster oder Netzteil - ist boardbedingt.
    Habe ein Levicom Visible Power 500W NT das sollte dick reichen.
    Gestern hab ich dann noch nen richtig netten suicide screen gemacht:

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

dann lege ich dir ein DFI nF4 Ultra-D ans herz. hochqualitative elkos etc. auch bei 1,8V sind die spannungen noch superstabil (schwanken um max. 0,02V bei mir) - mehr V hab ich net ausprobiert - das wäre mir zuviel für nen winchester.

den screen sieht man nicht ;)

5. SoF

SoF Halbes Megabyte

so editiert. neues board vorerst auf keinen fall, mangels geld und dann wieder sockelkitumbau - neeeeeee

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

naja, dann wirste wohl damit leben müssen. ;)

dein pic sehe ich immernoch nicht...

7. SoF

SoF Halbes Megabyte

http://www.casextreme.net/pixx/benches/2858cpuz.jpg

hast du evtl. bilder anzeigen im profil aus?
    jo werd ich wohl bei 1.728V bleiben, aber noch hab ich das neue F5 Bios nicht, evtl. gibts ja noch ne kleine verbesserung...außerdem kann ich keinen htt über 260 mhz sonderlich stabil fahren - das muss ich auch noch ändern, denn heute sollen 300 MHZ HTT shots her :jump:

mfg
    SoF

8. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

kurze zwischenfrage:

Wie viel effektive GHZ sind bei einem A64 den 2858,9 GHZ??
    Gruß

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

so ca. 4300+ - 4400+...aber eigentlich völlig belanglos imo.
    ich teste CPU nicht nach rating oder takt, sondern ich lasse super-pi laufen...das ist immernoch am besten..

@SoF

kommst du bei 1M unter 30sec? wie läuft dein ram 1:1 zum referenztakt mit 2-2-2-5-1T?

10. 42k

42k Kbyte

@luigi_93
    also nach Dreisatz wäre das eine 4600+ CPU

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ein 3200+ hat 2,0GHz und 512Kb L2 Cache
    ein 3500+ hat 2,2GHz und 512Kb L2 Cache
    ein 3800+ hat 2,4GHz und 512Kb L2 Cache

also hätte ein 4100+ 2,6GHz und ein 4400+ 2,8GHz

also korrigier ich meine aussage nochmal nach oben und sage 4500+ :D

12. Stormdevil

Stormdevil Byte

Genau genommen habt ihr beide irgendwie recht.....
    sollter ca 4,526591667GHz sein... :D

13. SoF

SoF Halbes Megabyte

habe grad mal geschaut wie aufwendig vcore mods sind....geht eigentlich, da werde ich sowieso nicht drumrumkommen.
    scheinbar will keiner mehr newcastles takten, also muss ich irgendwie weiter kommen...1.9V ich komme :jump:

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

damit wirste die CPU auch nicht besser los..newcastles will keiner mehr..behalt ihn würd ich sagen.

habe den thread bei kaltmacher gesehen...awrum hast du sie nicht in anderen foren zum verkauf angeboten? ;)

15. SoF

SoF Halbes Megabyte

im hwluxx wollt se auch keiner, xs auch nicht, c² auch nicht :(
    also brauch ich mehr vcore um das ding noch irgendwie zu mehr leistung zu bewegen :jump:

16. SoF

SoF Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page