1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2D zu 3D konvertieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Default0815, Oct 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin,

ich hab hier auf PC-Welt folgenden Artikel gefunden:

http://www.pcwelt.de/news/So-konvertieren-Sie-D-in-D-Ratgeber-D-1009032.html

Dieser stellt allerdings nur eine Software vor, mit der ich 2D DVD's in Realtime als 3D-Film gucken kann.
    Da mein Netbook aber ein bisschen langsam sein dürfte um die Berechnungen durchzuführen wollte ich mal fragen ob es auch Software zum konvertieren gibt, damit ich auch im Zug meine Filme in 3D gucken kann.

lg
    default0815

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Was hält dich davon ab, das Video-Material vorher auf einem leistungsstarken Desktop PC zu rendern?
    Und nein, mit nem Netbook ist es nicht getan, es braucht nun mal leistungsfähigere Hardware.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

4. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

In der Tat gibt es sowas, z.B. das hier http://www.engelmann.com/ger/makeme3d.php

Allerdings hat mich diese Software bisher nicht überzeugt.

5. Moin,

Super, danke. Hab am Wochenende mal ein bisschen mit den Programmen rumgespielt.

Fazit:

[Programme aus dem verlinkten Thread]

TriDef: Gefällt mir nicht, liegt aber vor allem daran, dass ich entweder zu blöd bin, oder aber es wirklich keine Konvertierungsoption gibt.

3dTv: Das gleiche Problem, ein Player, kein Konverter

imCube: Scheint genau das zu sein, was ich will. Habe allerdings keinen Download gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, ist dass die 3dTv Entwickler wohl von imCube kommen.

3dCombine: Super, wenn man zwei aufnahmen hat. Also Achtung, dieses Programm konvertiert nicht aus einem 2D Video ein 3D Video, sondern "merged" lediglich zwei 2D Aufnahmen, die von Anfang an für einen 3D Film gedreht wurden.

[/Programme aus dem verlinkten Thread]

MakeMe3D: Wie imCube, dass was ich will, nur das es diesmal einen Downlodlink gibt :-). Schnully0815 hat aber wohl in soweit recht, als dass man keine Wunder erwarten sollte, bei manchen Aufnahmen kommen allerdings brauchbare Ergebnisse raus. Was mir persönlich noch ziemlich gut gefallen hat war die Bedienung und die Menge an Ausgabeformaten (Quasi alles, von Anaglyph bis Stereoscopic)

lg
    default0815

6. Sele

Sele Freund des Forums

WinOnCD 2011 hat eine 3D-Renderfunktion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page