1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2GB bootet, 4GB bootet nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by heinz135, Jul 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heinz135

heinz135 ROM

Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und möchte an dieser stelle alle ganz herzlich grüßen.

Der Anlaß für meine Registration ist folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut:
    CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
    Board: Gigabyte MA78G-DS3H
    Grafik: Sapphire ATI HD3870
    RAM: 2x 2GB DDR2 800 Dimm von GeiL

Problem: Wenn ich einen Riegel einbaue, läuft das System einwandfrei, sowie ich den 2. Riegel einbaue bootet der Rechner nicht mehr, er springt zwar an, aber es erscheint kein Bild auf dem Monitor. Habe es mit einem anderen Monitor versucht, habe die Riegel in allen möglichen Kombinationen auf dem Steckplatz durchprobiert - kein Erfolg.

Könnt ich mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

2. invitus

invitus Kbyte

Hallo,

habe ein ähnliches Problem gestern gepostet. Welches OS hast Du? 32 oder 64 bit? Schau mal auf der Gigabyte Seite ob Dein Geil Ram unterstützt wird. Hast Du mal beide Riegel seperat ausprobiert, ob sie auch funktionieren?
    Gruß invitus

3. Jpw

Jpw Megabyte

Vielleicht brauchst du auch ein Bios Update.
    Gruss Jpw

4. man123

man123 Halbes Megabyte

Hallo an alle!

Also ein freund von mir hatte das selbe Problem.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich dein Problem äußert (ob bei der Windows Installation, ob 32bit oder 34bit, ob XP oder Vista, ob du ein Bluescreen bekommst....)

Wenn es so sein sollte: 64bit, Vista dann probiere bzw probiert mal das hier aus: http://support.microsoft.com/?kbid=929777

Oder wie mein Vorredner schon sagte:
    Einfach mal auf der Hersteller Page schauen.

MfG man123

Edit: Hab hier doch schon gleich das passende gefunden:
    http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2731
    --->Einmal neues Bios(F4) updaten. Ab F3 wurde das Problem gefixt.

Last edited: Jul 23, 2008
  5. heinz135

heinz135 ROM

Habe das Problem in den Griff bekommen. Gigabyte scheint das Problem bekannt, die haben dagegen einen Patch veröffentlicht. Sprich ich habe ein BIOS-Update durchgeführt und siehe da, es läuft.

Vielen Dank für den Tipp!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page