1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2GB RAM bringt nichts?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by PCsheep, Nov 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCsheep

PCsheep Byte

Hallo
    Stimmt es wirklich dass 2GB RAM gar nicht bringen wenn man einen 3GHz Prozessor hat?

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

ja, speziell bei 3 GHz bringen 2GB RAM nur Nachteile, bei 2,8 GHz oder 3,06 und mehr sind sie aber ideal! Insbesondere Intel leidet unter dem berühmten 2:3 Problem.

:cool:

Mal im Ernst, was hat der Speicher mit der der Geschwindigkeit der CPU zu tun? Der Speicher hat eine Relevanz in Bezug auf das verwendete Betriebssystem und die darauf laufende Anwendungssoftware. Man kann außerdem noch eine Abhängigkeit bei Dualcore CPUs annehmen, denn Dualcore-CPUs sollten normal auch mehr Speicher zur Verfügung haben. Das ist ein offizieller Tipp von IBM für Server-Hardware.

Ich habe von 1 GB auf 2 GB hochgerüstet und stelle durchaus eine Beschleunigung der Abläufe fest, der Unterschied ist aber geringer als der zwischen 512 MB und einem GB. Windows ist insgesamt jedenfalls viel reaktionsschneller geworden, Spiele haben kürzere Ladezeiten wenn man zum Beispiel bei Sims2 die Spielebenen Haus -> Hausauswahl wechselt. Ich habe aber auch die CPU von Monocore 64 3200+ auf Dualcore 64 2x 3800 getauscht. Dabei bleibt die Geschwindigkeit der CPUs aber in beiden Fällen bei 2 GHz.:jump:

3. Chippo

Chippo Guest

Diese beiden Artikel könnten aufschlußreich sein:
    Link 1

Link 2

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page