1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2GB Speichermodule werden als 1 GB erkannt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jensmwc35, Mar 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jensmwc35

Jensmwc35 ROM

Hallo !
    Ich bin Anwender, möchte mein System aufrüsten und habe folgendes Problem:

Zunächst mein System:
    Pentium D 3.0 GHZ
    Asus Board, MS Windows XP
    bisheriger Arbeitsspeicher: 2 Riegel zu 1 GB

Nun möchte ich aufrüsten auf MS Vista 64 Bit,
    habe 4 neue Speicherriegel gekauft 4 x 2 GB

Noch habe ich das neue Betriebssytem nicht aufgesetzt, sondern arbeite noch mit XP, allerdings werden statt 8 GB wie eingebaut nur 4 GB angezeigt. Kann mir Jemand helfen und mitteilen warum, bzw. was ich tun muß um die vollen 8GB zu erhalten ?

Herzlichen Dank & viele Grüsse
    Jens

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Welches Asus Board, genaue Bezeichnung, evtl. kann dein Board nur 4GB:rolleyes: bzw. Handbuch mal lesen...

Snake

3. Jensmwc35

Jensmwc35 ROM

Snake, Danke erstmal, die board Bezeichnung muß ich nachschauen.

Der PC steht in einer anderen Whg, muß da erstnochmal hinfahren.
    Das board ist ca. 2 1/2 Jahre alt.

Das hieße im Fall der Fälle neues board kaufen ??? Kann man nicht einfach Bios Einstellungen verändern ?
    Mist, damit habe ich nicht gerechnet...

Danke Snake, schaue ich nach !

Gruß
    Jens

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Nö, nicht unbedingt...4GB reichen doch erst mal, oder...:cool:
    Wenn das Board nur 4GB verwalten kann...;)da kannst du auch nix im Bios schrauben damit es mehr verwalten kann...

Snake

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die 8GB würde man doch im Bios sehen, wenn sie korrekt erkannt werden.
    Ein XP x86 kann aber nur 4GB Adressraum ansprechen, was darüber ist, liegt somit sowieso brach.

6. Jensmwc35

Jensmwc35 ROM

Hnas2, Danke. Da werde ich im Bios noch nachschauen.
    Hnas2, da ich auf Vista 64bit umsteigen möchte habe ich halt schon vorgesorgt.

@Snake
    So wie Du es sagst ist es einleuchtend. ;-)

Ich bin user und habe mich mit der Hardware Technik bislang wenig auseinandergesetzt, daher mögen meine Fragen noob mäßig sein.

Vielen Dank für Eure Antworten und Mithilfe !!!
    Jens

Aber eine Sache habe ich da noch, denn ich bin durch die o.g. derzeitige Situation angenervt.

Falls ich mir aus o.g. Gründen ein neues board kaufen müßte, würde ich mir auch einen neuen Prozessor zulegen.

Wie verhält es sich mit dem Pentium i7 quad? Ist es zu empfehlen diesen Prozessortyp zu kaufen, um sehr gute bis gute Ergebnisse (auch bei neuen Games) zu bekommen ?

Viele Grüsse und besten Dank nochmal
    Jens

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Der Prozessor hat mit Pentium nichts zu tun, das Ding heisst
    Core i7 920 od 940 od 965
    da müsste Du nicht nur ein anderes Mainboard und CPU kaufen, sondern auch neue DDR3 Module.
    Tests > , http://www.computerbase.de/artikel/..._940_965_extreme_edition/18/#abschnitt_spiele ,

8. Jensmwc35

Jensmwc35 ROM

@rotmilan ja, stimmt .

Danke für die Antwort !

Habe nun dies Spezifikationen meines aktuellen motherboards:
    Asus, P5LD2

In der System summary von SIW steht max capacity 4096 MBytes.

Schade aber auch.

Grüße
    Jens

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page