1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2PCs, Hub, DSL: wie gleichzeitig surfen?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Ueberfaxer, Jan 22, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe seit einiger Zeit ein Netzwerk aus 2 Pcs, einem Hub und dem DSL anschluss. DSL liegt am Uplink Port. Jetzt mein Problem:
    Ich kann zwar surfen, jedoch nicht an beiden Rechnern gleichzeitig! Wie bekomme ich das ohne zusätzliche Hardware hin? (Software etc.)
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Vorraus

Teichi :)

2. uforner

uforner Kbyte

Hallo,
    ich denke auch, Du solltest über eine Proxy-Lösung nachdenken. Ein Rechner dient dort als Proxy, der dem Netz das Internet zur Verfügung stellt, die anderen Rechner bedienen sich dort.

Ich hab das hier am laufen und verwende unter LINUX das Programm SQUID oder unter Windows der Server JANA2. Der letztere ist für die private Nutzung kostenlos.
    Schau doch mal bei http://www.janaserver.de vorbei. Der Proxy bietet alles, was Du privat brauchen kannst und ist eigentlich sehr leicht einzurichten.

Ciao
    Uwe

3. ikaypaq

ikaypaq Kbyte

Warum nimmst Du zum verbinden der PC\'s einen Hub?

DSL --- 1. PC --- 2. PC

Der erste PC dient dann als Software-Router.

4. Dieses Problem kann man über die Internetfreigabe von Windows lösen. Diese Möglichkeit ist ab Windoof 98 SE eingebaut.

5. MarLand

MarLand Byte

Router\' nach.
    viel glück ;)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ganz ohne zusätzliche Hardware gehts nicht. In einen PC muß noch ne 2. Netzwerkkarte rein, der fungiert dann mittels Router-Software oder Internetverbindungsfreigabe als Server.
    Das DSL-Modem sollte dann direkt an diesen PC gestöpselt werden.
    Evtl. kanns auch am HUB bleiben, aber von dem 2. PC darf nicht mehr direkt auf Modem zugegriffen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page